NGC 2903 - die übersehene Galaxie

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Nachschlag aus dem Monat März. Ziel diesmal war die sehr schöne Balken-Spiralgalaxie NGC 2903 im Sternbild Löwe. Trotz ihrer Helligkeit offenbar übersehen von Charles Messier, wurde sie 1784 von Wilhelm Herschel entdeckt.


    An zwei Nächten habe ich insgesamt ca. 5,3 Stunden Belichtungszeit gesammelt, die Einzelaufnahmen sind zwischen 300 und 480 Sekunden belichtet.
    Sky-Watcher PDS Explorer 200/1000, EQ6-R, Canon EOS 1100Da




    In höherer Auflösung:
    https://www.astrobin.com/full/340182/


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    Eine sehr schöne Ausbeute. Auch der Beifang ist beeindrucknd. Gefällt mir gut das Bild. Die steht auch für demnächst auf meiner Liste :)


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Micha,


    ich habe mir in letzter Zeit schon mal überlegt, von der DSLR auf eine CCD umzusteigen. Dann sehe ich dein Bild hier mit einer DSLR und da war klar, dass ich da von meiner noch bei weitem nicht alles heraushole. [:)]


    Dein Bild gefällt mir gut, vor allem die Farben und die feinen Details. Ich denke, du hattest auch gute Bedingungen. Die Galaxie werde ich mir jedenfalls merken, die gefällt mir.


    cs und danke fürs Geld sparen helfen [;)]
    Markus

  • Hallo Jens, Markus, Simon und Markus,


    freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jens: ...Die steht auch für demnächst auf meiner Liste :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jens, wenn Du Dich an diese Galaxie heranmachst, werd ich mich mit meinem Bild verstecken können. Bin schon gespannt darauf, wird bestimmt der Hammer bei Dir.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Markus: ich habe mir in letzter Zeit schon mal überlegt, von der DSLR auf eine CCD umzusteigen...Ich denke, du hattest auch gute Bedingungen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Irgendwann werde ich es auch mal mit einer richtigen Astrokamera probieren, aber dazu muss erst mal mein Sparschwein gut gefüttert werden und ich scheue mich derzeit sehr, einen Laptop mit aufs Feld zu nehmen. Und mit DSLR geht schon eine ganze Menge.
    Die Bedingungen waren so lala, ich habe den Eindruck, dass die Lichtverschmutzung bei mir auf dem Lande immer mehr zunimmt. Und die Luft ist auch feuchter als früher, was sich negativ auf die Durchsicht auswirkt.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ein wirklich sehr harmonisches Bild mit tollen Farben und reichlich Details. Jens hat vollkommen recht mit dem Beifang: da tümmeln sich ja einige weitere Galaxien im Hintergrund. Sehr schön und macht Lust auf mehr DSLR Astrofotografie [:)]


    In diesem Sinne; gutes Belichten weiterhin.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Micha,


    das ist dir extrem gut gelungen. Ich mag deine Farbgebung und wie gut die schwachen Ausläufer der Galaxie herüberkommen. Wandert definitiv auch auf meine Liste :)

  • Hallo Micha,


    du hast jedenfalls meinen Ehrgeiz geweckt, alles aus der DSLR herauszuholen. Meine ist allerdings noch unmodifiziert, das macht sicher noch einen großen Unterschied aus. Die Abhängigkeit vom Laptop schreckt auch mich noch ab. Bei einer stationären Aufstellung würde eine richtige CCD aber sicherlich Sinn machen.


    cs
    Markus

  • Hallo, das ist auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis für eine DSLR!
    Meinen Glückwunsch zum tollen Bild.
    Ich denke, mit der wichtigste Punkt ist die Bildbearbeitung.
    Mit der teuersten, besten CCD wird man schlechtere Bilder produzieren, wenn man die Bilder nicht richtig nachbearbeitet.
    Also: Die besten Bilder zeigen hier meiner Meinung nach die Leute, die die BB perfekt beherrschen und nicht unbedingt die, die die beste Ausrüstung haben.

  • Servus Micha


    Sehr schönes Ergebnis wieder von dir, stretching mäßig ist sogar noch Luft nach oben
    und mit den 1000mm Brennweite kannst dich wenigstens ordentlich austoben bei der Galaxienjagd.
    Auch wird der Arp Katalog interessant bei der Brennweite.


    Grüße und CS Udo

  • Hallo an alle,


    denen ich noch nicht für die netten Kommentare gedankt habe. Hätte gar nicht gedacht, dass dieses einfache Bild ein solches Echo erzeugen würde.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Markus:
    ... Meine ist allerdings noch unmodifiziert, das macht sicher noch einen großen Unterschied aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Unterschied kommt aber nur bei Wasserstoff-Nebeln zum Tragen, nicht bei Galaxien. Die Astromodifikation hat die H-Alpha-Empfindlichkeit meiner Kamera auf ca. 80-85% erhöht. Ich habe keine Ahnung, wie stark sich das bei Aufnahmen von Emissionsnebeln tatsächlich auswirkt. Der Abstand zu CCD-Kameras dürfte aber trotzdem noch erheblich sein.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    auch ich möchte mich anschließen und dein Bild feiern, denn es ist wirklich schön geworden. Für mich besonders interessant, da ich hier schon mal sehen kann, wie sich 1000mm Brennweite auswirken. Mein 8" f5 Newton braucht ja noch einen stabilen Untersatz für DS Fotos, aber wenn er den dann hat, kommt er auch zum Einsatz.


    bis zum nächsten Bild

  • Hallo Micha,


    wenn ich mir rein die Filterkurve vom Canon-Filter und die vom Baader-Filter anschaue, dann muss die Canon durch den Umbau auch insgesamt empfindlicher werden, da der Baader-Filter einfach über den gesamten Bereich offen ist. Was das dann effektiv an Belichtungszeit ausmacht, wäre eh mal interessant herauszufinden.


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!