ISS meets TIANGONG1

  • Hallo Allerseits,


    In der aktuellen Aufmerksamkeit zum Absturz der chinesischen Raumstation kam mir die Frage, ob das feurige Ereignis vielleicht von der ISS beobachtet werden kann. Die naheliegende weitergehende Frage ist natürlich, ob die ISS-Crew die TIANGONG1 grundsätzlich bzw. dann auch gleich andere Satelliten beobachten kann und wie oft und ob man das irgendwo berechnen lassen kann.


    Ich habe einfach mal stumpf deren zwei Bodenpfad-Karten übereinandergelegt und siehe da, es ergeben sich immer wieder Kreuzungspunkte. Da ich zeichnerisch faul und nicht in der Lage bin, das rechnerisch darzustellen, bleibt es alles sehr grob und viele Fragen bleiben offen.
    Natürlich ist die ganze Sache auch ein wenig spät und unter erschwerten Bedingungen durch die unsaubere Abwärtsspirale, ja, eigentlich beider Flugkörper.


    Wer kanns sagen:


    -Wie oft in 24h kreuzen sich die Bahnen beider Satelliten?
    -Kann jemand einen Beispielknotenpunkt nennen?
    -Wieviel Zeit hat die ISS-Crew ungefähr pro Vorbeiflug, die chinesische Station zu sichten (Aufgang bis Untergang)?
    -Gibt es Aufnahmen davon, oder vielleicht Fotos aus der TIANGONG1 von der ISS?
    -Welchen Höhenunterschied haben die beiden Stationen(ca. 250km?)?


    Bin gespannt auf die Antworten,


    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!