Schraubendimensionierung SkyTee

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Skywatcher SkyTee und benutze sie mit dem 152/900 TS Individual, alles in allem dürften das mit Zenitspiegel und Okular um die 10kg Last sein, was der SkyTee an sich keine Probleme bereitet.


    Was mir etwas Sorge bereitet ist die, ich nenne sie mal Kopfplatte, an die dann Prismenklemmen nach Gusto angeschraubt werden können. Während für die Montage der Prismenklemmen sowohl M6 als auch M8 Gewinde in der Kopfplatte zur Verfügung stehen, ist die Kopfplatte selbst lediglich mit 3x M4 Schrauben an der Montierung befestigt.



    Meine Frage nun an die Maschinenbauer oder solche, die das rechnen, bzw abschätzen können, reichen hier die 3x M4 für ca 10kg Last (wobei die 10kg ja lateral wirken und nicht reine Zugbelastung sind und die Kopfplatte zusätzlich eine umlaufende Nut hat, die in das Montierungsgehäuse eintaucht)


    Ich finde es halt ein bisgen seltsam, dass ich Prismenklemmen mit M8 an einer Platte befestigen kann, die selbst aber nur mit M4 gehalten wird.

  • Hallo Toni,
    ich kenne zwar die Montierung nicht aber wenn die 3 Schrauben in eine Kerbe drücken dann hält das bombenfest.
    Die 3 Schrauben müssen natürlich sauber anliegen.


    Gruß
    Claus

  • Hallo Claus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich kenne zwar die Montierung nicht aber wenn die 3 Schrauben in eine Kerbe drücken dann hält das bombenfest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst du mit 'in eine Kerbe drücken'?

  • Morgen Toni,
    Die M8 Schrauben sind eventuell Standart bei den Prismenklemmen.


    Habe eben bei meiner Skytee nachgesehen - da sind 3 x M4 Schrauben Festigkeitsklasse 8.8 verbaut.
    Heisst also eine Zugfestigkeit von 800N/mm2 .
    Spannungsquerschnitt einer M4 liegt bei 8,78 mm2
    Daraus ergibt sich 8,78 x 800 = 7024N Zugfestigkeit . In kg umgerechnet ca. 716kg .


    Also ich würde mir da bei 10kg Last keine Sorgen machen :D

  • Hallöle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Morgen Toni,
    Die M8 Schrauben sind eventuell Standart bei den Prismenklemmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann natürlich so sein, zumal ich eine andere, größere Klemme dran gebaut habe, die sowohl GP als auch Losmandyschienen aufnehmen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe eben bei meiner Skytee nachgesehen - da sind 3 x M4 Schrauben Festigkeitsklasse 8.8 verbaut.
    Heisst also eine Zugfestigkeit von 800N/mm2 .
    Spannungsquerschnitt einer M4 liegt bei 8,78 mm2
    Daraus ergibt sich 8,78 x 800 = 7024N Zugfestigkeit . In kg umgerechnet ca. 716kg .


    Also ich würde mir da bei 10kg Last keine Sorgen machen :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super! Genau die Info, die ich haben wollte. Vielen Dank dafür!
    Gut, es kommt noch ein gewisser Abzug der Tragkraft dazu, da die Gewinde, wo die Schrauben rein fassen in den üblichen, weichen Aludruckguss geschnitten sind.


    Gut gemacht hingegen haben sie die Verbindungsstelle der Kopfplatte zur Montierung mit dieser umlaufenden Nut, sodass die Kopfplatte lateral formflüssig fixiert ist.

  • Hi Toni,


    bei deiner Frage müsste man eher die Scherbelastung betrachten und da ist weniger die Zugfestigkeit einer Schraube maßgebend.


    Bei der Scherbelastung hängt viel von der Flächenpressung der beiden verschraubten Teile ab, wobei eine M4 Schraube fest angezogen reichlich Kraft auf die Fläche bringt und damit auch hohe Belastungen im Bereich über weit über 100kg kein Problem sind.


    https://www.wuerth-industrie.c…el_06_DINO_techn_Teil.pdf <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut, es kommt noch ein gewisser Abzug der Tragkraft dazu, da die Gewinde, wo die Schrauben rein fassen in den üblichen, weichen Aludruckguss geschnitten sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das dürfte für die SkyTee wohl wirklich das größte Problem sein, bevor die M4-Schrauben abreißen oder abscheren werden sie eher aus der Gewindebohrung gezogen.


    Außer das SW Schrauben aus solchen Quellen benutzt-

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Schraube aus der Spiegelzelle eines SW-Newton [}:)][:0] )


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Scherbelastung ist glücklicherweise keine Thema, da die Kopfplatte lateral von einer Nut gehalten wird.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das dürfte für die SkyTee wohl wirklich das größte Problem sein, bevor die M4-Schrauben abreißen oder abscheren werden sie eher aus der Gewindebohrung gezogen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, ich überlege, ob da nicht M6 Ensatbuchsen Sinn machen. Platz wäre ja noch genug an der Stelle. Mehr kann man halt nicht tun an der Stelle.


    Wenn einem das hier passiert, hat man halt gelitten...
    https://stargazerslounge.com/t…5-poorly-skytee-ii-mount/

  • Hi Toni,


    dumme Konstruktion, das Kopfteil liegt zwar mit er Nut seitlich umfassend an, die Schrauben sind aber freistehend in dem hohl ausgeführten Teil. Da wäre Vollmaterial besser, so wirkt für die Flächenpressung ja nur der schmale Rand.


    Für M6 Ensatbuchsen- meinst du M6 Innengewinde? Dann müsste auch für die Schrauben genug Platz sein und der Abstand Schraube zu Randwulst des schwarzen Teils schaut nicht sehr groß aus. Aber falls mal eines der M4 Gewinde ausreißt, eine M4 Ensatbuchse da einsetzen wäre einfach.


    Die Bilder aus dem Link- hässlich, da hat der Guss nix getaugt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da sind 3 x M4 Schrauben Festigkeitsklasse 8.8 verbaut.
    Heisst also eine Zugfestigkeit von 800N/mm2 .
    Spannungsquerschnitt einer M4 liegt bei 8,78 mm2
    Daraus ergibt sich 8,78 x 800 = 7024N Zugfestigkeit . In kg umgerechnet ca. 716kg .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das gilt zwar für die ,,Stahlschrauben", aber nicht für Alugewinde...


    Wenn ich das richtig erkenne, sind die M-4-Innengewinde (bedingt durch die Materialstärke) etwa 5mm lang/tief?


    ...Dann würd´ ich nicht auf M6 Gewinde aufbohren....


    ...denn M-6 hat eine gröbere Gewindesteigung (1mm) als M-4 (0,7mm) so das dir bei 5 mm Gewindetiefe (bei M6) nur max. 5 Gewindegänge bleiben, u. bei M4 sind´s 7 Gewindegänge.


    Man hat mir mal vor langer Zeit beigebracht das mind. 1,5xD eine sichere Schraubverbindung wäre!


    ....wenn du also ganz sicher gehen möchtest (obwohl eigentlich nicht nötig) dann wäre es sinnvoller noch 3 zusätzliche Löcher mit M-4-Gewinde zu bohren, so das 6 Schrauben (im 60° Winkel) die Kopfplatte halten, an Stelle von 3 Schrauben mit M-6 Gewinde....

  • Hallo Alfons,


    dank' Dir für Deine Ausführungen.
    Ja, der schwächste Punkt sind und bleiben wohl die weichen Innengewinde im Aludruckguss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ....wenn du also ganz sicher gehen möchtest (obwohl eigentlich nicht nötig) dann wäre es sinnvoller noch 3 zusätzliche Löcher mit M-4-Gewinde zu bohren, so das 6 Schrauben (im 60° Winkel) die Kopfplatte halten, an Stelle von 3 Schrauben mit M-6 Gewinde....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok... überzeugt, und zudem auch einfacher auszuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!