28-Zöller fertig

  • Hallo Timm - Holy Moly!


    Was für ein großes Leichtgewicht. Viel Freude damit. Wenn er schon bald mit nach Südafrika geht, werde ich ihn auf dem diesjährigen HuTT ja wahrscheinlich leider nicht begutachten können - schade. Alles Gute aber damit und mal sehen, ob es Dein letzter bleibt [:D]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Timm,


    schon fertig ?!


    "Heiliges Kanonenrohr!" <:-o sagten wir früher unter uns Jungs.


    Aber das passt nicht ganz, es ist ein feines, ja filigranes Meisterwerk - unglaublich gut konstruiert und gefertigt.
    OK, die Stabilität muss es noch am Himmel beweisen, aber wenn es wie aus einem Guss steht und ohne Verzug neigen und zwei Wochen lang täglich vom/zum Schuppen tragen lässt - dann kannst Du wohl ein Patent anmelden. Teilbare Sicheln,... unfassbar.


    Ich gratuliere jedenfalls herzlich! Früher gab es so eine Werbung für ein Bier, nach erfolgreich getaner Arbeit bei einer Auto-Klassiker Restauration - aha, Das Netz vergisst nie:


    (spoiler: Schleichwerbung!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber Du hast wohl eher mit einem südafrikanischen Wein angestoßen?


    Achtungsvolle Grüße,
    Walter

  • Hallo Jörg,


    danke, ich freue mich schon auf die ersten Beobachtungen... noch hatte er kein First Light.
    Er muss noch optimiert werden.


    Hallo Gerhard,


    ja, beim ITV kannst du mal damit Photonen sammeln. Das kann der 28er bestimmt ganz ordentlich!


    Hallo Sven,


    das HuTT findet dieses Jahr später statt. Ich werde wohl nicht kommen.
    Der 28er geht sowieso noch nicht nach Südafrika... erst tingel ich damit über die Teleskoptreffen.
    Im Mai beim ITV, im August beim BTM und in Stumpi und im September beim HTT.
    Und ab und zu werde ich im Schwarzwald beobachten.


    cs
    Timm

  • Ehrlich Timm,


    ich bin froh, daß er nicht mitkommt - hab schon einen Schrecken bekommen ;-)!


    Wenn Hottie mal anständig Regen auf der Farm braucht, dann kannst Du damit runter :-P...


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Timm,


    wie ich sehe, bist Du vom DSM wieder gut daheim gelandet.
    Den Bau habe ich von Beginn an mitverfolgen können, das Ergebnis welches auf dem DSM live zu bewundern war spricht für sich![:)]


    Auf jeden Fall freue ich mich auf die ersten Beobachtungsberichte!
    Besonders spektakulär dürften die ausfallen, sobald das Teil in Südafrika einsatzbereit ist.[:p][8D]
    Jetzt kann ich nur wünschen, daß Du dieses Gerät von Dir und möglichst vielen Mitbeobachtern genutzt werden kann.


    John Dobson war der Meinung, daß ein Teleskop umso wertvoller wird, je mehr Leute durchschauen.
    Er führte eine Strichliste auf der Spiegelbox.
    Nun gut, viel Platz ist auf den 80x20 Aluprofilen nicht, aber mit einer feinen Nadel kommst Du eine Weile hin[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Danke Alex,


    für die netten Worte!
    Ja, er ist echt "handlich"... ich kann ihn gerade noch alleine aus der Rockerbox heben.
    Zerlegt ist alles aber noch gut zu tragen. Schwerstes Teil ist der Spiegel mit 15,7 Kilo.
    Viel wichtiger ist der niedrige Einblick, weil man keine Leiter mehr braucht!


    cs
    Timm

  • Hallo Kai,


    hoffentlich seid ihr auch wohlbehalten zurückgekommen.
    Ihr wart ja recht früh verschwunden. Ich konnte mich leider nicht mehr verabschieden.


    Jetzt bin ich beim 28er am Feintuning und habe gerade die neue Rockerbox-Gundplatte beim Schreiner bestellt.
    Dann gibt es bald das erste richtige first light.
    Ich werde berichten!


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    ja, wir sind alle wieder wohlbehalten daheim angekommen.
    Wir hatten zu später Stunde beschlossen, daß unser Fahrer Rene uns weckt sobald er selbst (reproduzierbar) wach ist.
    Das war dann gegen 6:00 Uhr (alte Zeit[;)])
    Insgesamt eine gute Lösung, denn für Rene zählt jede Minute "Wachphase" bei seinen 700km.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Timm,


    auch von mir Glückwunsch zu diesem tollen Leichtbau. Ein erfrischender Beitrag in diesen Refraktor-reichen Zeiten hier im Forum. [:D]
    Noch interessanter als die 40 kg Gewicht finde ich die Tatsache, dass man keine Leiter oder Ähnliches braucht. Bei einem 28-Zöller muss dir das erstmal einer nachmachen. Und auch wenn ich keinerlei Erfahrung im Selbstbau habe, so sieht das Gerät wirklich sauber gearbeitet aus.


    40 kg wiegt mein Teleskop ja auch! Allerdings sind das nicht 28, sondern ... 12 Zoll. [:)]


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    danke für die Glückwünsche!
    Selbstbau ist bei Spiegelteleskopen doch noch häufiger als bei Refraktoren.
    Und bei großen Dobsons der einzige bezahlbare Weg...
    Leiterlos und "tragbar" ist meine Maxime.


    Hallo Guido,


    das Wahnsinnsgerät war nur möglich Dank des extremen Spiegels vom Kai.
    Mit Standard-Optiken geht das nicht. Mein "Können" ist nichts Besonderes.
    Das kann eigentlich jeder, der nicht zwei linke Hände hat.
    Oups... bei Linkshändern heißt das: wer nicht zwei rechte Hände hat!
    Ich habe halt einige Erfahrung mit leichten Dobsons.
    Nach 12 Dobsons sollte ich es schon einigermaßen hinbekommen, oder?
    Anders wäre schlecht [:)]


    cs
    Timm


    Nachtrag: das war nun wirklich mein letzter Selbsbau.

  • Hallo Timm!


    40 Kilo schwer, transportabel und ohne Leiter zu gebrauchen!


    Ist daß ein wahnsinns und sehr schöne Dobson! Du bist echt der Meister beim Dobson-bau.


    Gruß u. clear skies
    Perry

  • Hallo Tim,


    auch mein Glückwunsch zu dem Teil.
    Noch eine allgemeine Frage zu den Lowridern.
    Die Okulare fallen doch beim lösen der Okularklemmung am OAZ von selbst raus? Hast Du da noch eine Sicherung vorgesehen? Auf dem Bild konnte ich nichts erkennen.


    Gruß Rudi

  • Hi Perry,


    danke! Nette Worte...


    Hallo Rudi,


    nein, sie fallen natürlich nicht raus. Die Zenithstellung ist ohnehin das Extrem... und da beobachtet ja keiner mit einem Dobson.
    Da muss man zuviel drehen um Objekte einzustellen.
    In normaler Beobachtungsposition zwischen 40 und 80 Grad steht das Okular waagrecht!
    Ich klemme übrigens immer die Okulare, auch beim Refraktor oder normalen Dobson.


    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Micha,


    Für das gute Wetter sorgst du bitte![:)]


    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich das könnte....
    das wäre ja nicht auszumalen oder (auszuhalten)[:D]


    CS
    Micha

  • Hey Timm,


    ja das HuTT fällt dieses Jahr leider später aus, aber gut, dass Du den 28" Dobson noch nicht so schnell nach Südafrika bringst. Evtl. schaffe ich es ja dann doch noch, einmal durchzuschauen. Echt ganz wunderbar der Trum!


    Lieben Gruß,
    Sven

  • Hallo Timm!


    Also mal echt Hut ab vor deinen Fähigkeiten! Mir gefällt auch das moderne Design. Bestimmt alles bis ins Kleinste durchdacht, vollendet in großer Harmonie!


    Was mich noch interessiert: Du hast glaube ich mal geschrieben, dass du nur noch TV-Ethos benutzt. f/3.1 ist ja selbst gegen f/4 eine völlig andere Welt. Verkraften die Ethos das oder verwendest du dann einen Paracorr?


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!