Newton Absturz

  • Moin,


    habe heute Nachmittag mein Newton zwecks Kontrolle auf den Eßtisch gelegt, schön in zwei ausgekleidete Mulden. Konnte die Arbeiten nicht beenden, da ich das Essen machten mußte/durfte.
    Plötzlich ein Knall und heftiges Gerumpel aus dem Eßzimmer [:0]. So eine Kacke!! ´tschuldigung für den Ausdruck.


    Der Tubus liegt auf dem Boden, ich um Haaresbreite mit einem Herzinfarkt daneben [xx(][xx(][xx(].


    Schadensaufnahme:
    - Spiegelhalterung zerbröselt bzw. zerbrochen
    - der OAZ hat sich heftig in den Tubus gegraben, scheint aber ok
    - Tubus heftigst zerbeult
    - der Spiegel hat keine Schäden [B)]


    Wegen des zerbeulten Tubus meine Frage an Euch:
    Soll ich einen neuen Alutubus verwenden und wo kann ich den kaufen?
    Oder soll ich einen Tubus aus Hartpapier nehmen? Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Ach ja, reicht für einen 10"-Spiegel eine Dreipunktlagerung oder kann das verbessert werden?


    Danke für Eure Antworten.



    Geknickte Grüße an alle


    Karl

  • Hallo Karl,
    so'n Pech aber auch[xx(]!
    Immerhin ist der Spiegel heil.
    Zum Tubus kann ich nicht viel sagen.
    Als Spiegelhalterung kannst du eine 6-Punkt Ausführung sinnvoll einsetzen. Mehr ist nicht nötig bei 10", wenn der Spiegel mindestens 2,5 cm dick ist.
    Erst eine 18-Punkt Lagerung wäre dann wieder deutlich besser, das ist aber schon Overkill für diese Spiegelgröße.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo


    hast du ja noch genug Naterial übrig für einen Reisedobson falls du nicht wegen paralktischer Monti auf den Tubus angewiesen bist aber auch dafür wurden hier schon schöne Gitterrohrkonstruktionen gezeigt.


    am besten du nagelst den Tubus eckig, dann kann er nicht mehr wegrollen(g) sowas wiegt aber Tonnen


    Irgendwo aus Ungarn habe ich mal CFK gesehen, kostete etwa pas Doppelte von Hartpapier


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!