Erstes mal M51

  • Moin moin,
    gestern war es endlich einmal wieder sternenklar. Ich habe mich zum ersten mal an M51 versucht. Nur ein winziger Fleck auf dem Vollformatsensor meiner Sony A7a auf der Testaufnahme, aber man kann ja croppen...Gut, ich hatte die EQ6-R beim letzten Mal in die Parkposition versetzt, um nicht mehr alignen zu müssen. Das klappte auch tatsächlich ganze 2 Minuten, dann stürzte der Handcontroller irgendwie ab. Also doch wieder alles auf Anfang und 3-Star-Alignment. Wäre ja auch zuviel verlangt gewesen, dass etwas auf Anhieb klappt. PHD2 sagte dann zunächst immer, dass sich der Stern nicht ausreichend bewegt. Eine halbe Stunde rumgedoktort, bis ich dann feststellte, dass das ST4 Kabel nicht richtig in der Guidingkamera saß...Nachdem dann endlich alles lief war ich müde geworden. Die Montierung steht bei mir im Garten auf Betonsäule, also ab ins Bett. Nachts einmal aufgewacht und dem Setup schnell einen Kontrollbesuch abgestattet. PHD hatte sich inzwischen aufgehängt. War ja klar. Schnell neu gestartet und wieder ab ins Bett. Morgens aufgewacht, alles sieht gut aus. Schnell SD Karte raus und schnell gecheckt, alles OK, insgesamt 6,5h brauchbare Belichtungszeit (a 3min ISO 400).

  • Hallo Matein,


    das sieht doch gut aus für deine erste M 51. ich hab s schon 2,3 mal versucht und bin bisher nicht auf 6,5 Stunden gekommen. Bravo.


    bis dann

  • Ich habe mein GSO 8" Newton benutzt, also 800mm Brennweite und 200mm Öffnung (f/4). Dazu den Baader Komakorrektor vor der Sony A7a. Keine Darks, Flats usw. Bearbeitung mit Lightroom. Eine größere Version stelle ich gerne morgen auf Astrobin ein, den Link dazu poste ich hier dann. Wegen der Winzigkeit der Galaxy auf dem Vollformatsensor habe ich die Kamera erstmalig auf APS-C gestellt. Man kann bei der großen Version dank der langen Gesamtbelichtungszeit noch ganz gut weiter croppen, ohne dass die Galaxie deutlich leidet.
    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!