Space Night - Earth Views auf ARD Alpha

  • Hi Leute
    Seit gestern laufen auf ARD Alpha wieder die alten Earth Views Folgen aus der Serie Space Night.
    Wer´s nicht kennt. Das hat man "früher" nach dem Discobesuch angeschaut/gebraucht. Mein Gott, was für eine schöne Zeit.
    Leider wurde der geniale originale Soundtrack wahrscheinlich aus Musik rechtlichen Gründen mit neuerer Mucke ersetzt,
    ist aber auch nicht so schlecht.


    CS Udo

  • Hallo Udo,


    jepp, die Musik wurde ersetzt duch Musik aus der Fangemeinde. Nur so war es möglich, das Format durch Kostenreduktion zu retten, der BR wollte es nämlich schon kippen.
    Ich, ähm, *hüstel*... habe dort auch drei Titel eingereicht, die auch angenommen wurden, als die Aquise lief und diese Titel sind nun beim BR 'in stock', wie man so schön sagt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrosmudo</i>
    <br />
    Leider wurde der geniale originale Soundtrack wahrscheinlich aus Musik rechtlichen Gründen mit neuerer Mucke ersetzt,
    ist aber auch nicht so schlecht.
    CS Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Macht nix, ich hab auf dem Dachboden noch 2 oder 3 VHS Kassetten [8D].


    CS,
    Walter

  • Alles klar Toni, dann hat man´s praktisch mitunter auch dir zu verdanken das Space Night bzw. Earth Views weiter leben darf
    und das ist auch ernst gemeint.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Macht nix, ich hab auf dem Dachboden noch 2 oder 3 VHS Kassetten [8D].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Walter, ich war natürlich auch nicht ganz untätig und hab mir als großer Space Night Fan am Anfang der Dekade
    als das noch mit original Soundtrack auf alpha/br lief einiges davon auf Festplatte gesichert.[:p]



    Grüße Udo

  • Unglaublich,


    Heinz Haber lief Anfang der 1960er schon im Fernsehen, als ich zur Astronomie kam. Den fand ich immer toll. Damals kam der mir schon uralt vor. Und der hat noch 2011 Sendungen gemacht ?


    Helmut

  • Hallo Helmut
    Nein natürlich nicht, es ist eine Serie aus den Sechzigern unter den Namen "Was sucht der Mensch im Weltraum?" die da gezeigt wurde.
    In dieser Zeit stand ich noch als Käse im Schaufenster. Was ich aber gern als Bürschle im TV angeschaut habe war die Sendung
    "Professor Haber berichtet" und das war so anfangs der Achtziger denke ich.


    Felix, auf YT gibt´s ein paar Folgen von Earth Views mit den verstrahlten original Soundtrack.
    Ein Favorit von mir wäre z.B. Earth Views 6 https://www.youtube.com/watch?v=5Y4hp_ju3Rs
    Oder New Frontiers kommt auch gut progressiv rüber https://www.youtube.com/watch?v=Lgk1Q0DwHN8
    Heinz Haber Folgen gibt´s natürlich auch.


    Grüße und CS Udo

  • Huch Udo,


    na das ist ja mal ein Archiv :-). Bei mir sind es eher lose Schnipsel, mehrmals überspielt.
    Ich war auf der Suche von Aufnahmen wie Mondlandung 1:1 oder vom Boden in den Weltraum. Da musste man alles schauen und scannen damals - irgendwo war es dann versteckt. Heute geht das ja leicht über die Video Dienste.


    Was ich immer blöd fand damals schon, die beschleunigte Darstellung der Erdumrundung und es wurde immer weggeschnitten, wenn der Terminator kam. Ich hätte es gern 1:1 laufen gehabt so ne Umrundung. Auch das gibt es heute ja live von der ISS im Netz.


    Aber die Musik, die gibt es nur noch selten - ich muss mal doch rauf auf den Dachboden und "buddeln" gehen ;-)...


    CS,
    Walter

  • Hallo Udo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Alles klar Toni, dann hat man´s praktisch mitunter auch dir zu verdanken das Space Night bzw. Earth Views weiter leben darf
    und das ist auch ernst gemeint.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Herzlichen Dank, wobei die Resonanz auf den Aufruf so überwältigend war, dass sich mein Beitrag wohl eher im Promillebereich bewegt. Klar, für die kleinen 'Kellermusiker' wie aich mich ist das natürlich eine Win-Win Situation, denn der BR zahlt für die Verwendung doch einen kleinen Obolus und die Ausstrahlung ist ja nur gute Werbung für den Macher. Trotz allem schmälert das aber nicht den Umstand, dass eine Fangemeinde es schaffen konnte, ein beliebtes Sendeformat zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!