8x50 Winkelsucher oder Telrad

  • Hallo zusammen,


    habe einen 6" f/5 GSO Newton auf Sky View. Bis jetzt hab ich nur den Standartsucher 6x30. Allerdings ist das Teil nicht so der Bringer. Bin am Überlegen, ob ich mir einen 8x50 Winkelsucher oder doch besser einen Telrad bzw. Rigel Quick Finder zulege. Hab auch schon auf bei deepsky-brothers.de gesehen, dass da ein TS 70/350mm Refraktor als Sucher verwendet wird.


    Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,
    ich würde auf alle Fälle einen Winkelsucher 8x50 als erstes und Grundausstattung dazu nehmen,
    der erspart einem das Verrenken bei der Suche.- oder besser gesagt, bei der Findeaktion.
    Dazu wäre ein Telradfinder oder ein Sky Surfer V das Optimum an als
    Finder.
    Ich habe die ganze Kombination, aber das muss natürlich nicht sein.
    Tellrad und Sky Surfe schenken sich fast nix, sind beide super Teile.
    Viel Freude am Spechteln
    Grüße
    Arnold

  • Hallo Carsten,
    falls Du schon ein vernüftiges 20 bis 30mm (Weitwinkel-)Okular hast, wurde ich den Telrad/Riegel-Finder bevorzugen. Zusammen mit dem Okular solltest Du alles finden. Sucher mit Umlenkspiegel machen mich nur irre, da einseitig spiegelverkehrt. Ob Du beides auf Deinen 6-Zöller montiert kriegst?
    CS Kalle

  • Hi Carsten,


    ich hab' zu erst mit dem Standartsucher angefangen, weil ich dachte das reicht schon. Wie Du bin auch ich der Meinung der bringt's nicht wirklich.
    Ich habe mir dann einen Telrad gekauft und bin seitdem sehr zufrieden. Den Sucher benutz ich gar nicht mehr.
    Und wie Kalle66 und Alpha SCO schon geschrieben haben reicht dann schon ein langbrennweitiges Aufsuchokular (bei meinem 10" f5 bspw. 32mm Plössl).
    Zum Kartenmaterial habe ich mir dann noch passende Telradkreise auf Klarsichtfolie gedruckt, damit findet sich nun eigentlich alles.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Carsten.


    Ich habe auch beides (Sucher und Telrad) jedoch würde ich in Deinem Fall den Telrad (bzw. den Quickfinder) als wichtiger einstufen.


    Grund dafür ist Dein 6" f/5: Wenn Du da ein 32er Plössl reinpackst (oder gar ein 2" WW Okular?), dann kannst Du einen ziemlich grossen Himmelsbereich überblicken.
    Deshalb kannst Du m.E. getrost auf einen vergrössernden Sucher verzichten.

  • Man bedenke: Mit einem Sucher sucht man und mit einem Finder ....


    Also ich habe ein 8x50 Winkelsucher und mit dem Such ich mich echt blöde am Himmel.
    Von daher plane ich den eigenbau eines Telrared oder ein ähnliches Findergerät, womit man das Teleskop schon mal richtig ausrichten kann, rest geht dann mit dem 2" Weitwinklen Oku.



    Jedoch haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile:


    Ein 8x50 Sucher zeigt schon viele Objekte ohne erst durchs Teleskop schauen zu müssen.
    Beim Finder hingegen muss die Position am Himmel bekannt sein, damit man das Teleskop richtig ausrichten kann, denn die wenigsten Okbjekte kann du damit direkt Anpeilen, da du die ja nicht erkennst als jene.


    M13, M3 und M51 konnte ich so schon im Sucher endeckten und konnte dann gleich mit dem 12Oku drann gehen, ohne erstmal mit dem 32er das Objekt in die Mitte schuppsen zu müssen.
    Beim Finder hingegen muss man schon super Treffen, damit man gleich mit dem Beobachtungsokular anfangen kann.


    Jedoch der größte und wichtigste Unterschied ist:


    Finde mit einem Sucher erstmal die Stelle am Himmel, wenn du dich da noch nicht richtig feste auskennst. Man weiss zwar: Beim Herkules kurz unter dem Stern da ist der Kugelsternhaufen.
    Nur finde erstmal den Stern! Wenn du durch den Sucher schaust, sind nähmlich viele helle Sternchen da und schnell hat man den Falschen Stern als Leitstern ausgemacht, weil man 2 Grad daneben liegt.


    Man war das ne Aktion, als ich versuchte M51 zu finden letztens. [xx(]
    Ich brauchte ewig, bis ich meinen Leitstern richtig ausmachen konnte.


    Beim Finder hingegen, kannst du das Teleskop viel exakter "Grundausrichten", da du den Himmel noch als ganzes hast und damit auch die richtigen Leitsternchen.
    Im Übersichtsuko kannst du dich dann schneller und sicherer ransuchen, da du ja schon fast in der Nähe bist und die Objekte noch besser zu erkennen sind als im 8x50 Sucher.


    Ich würde dir Raten, nehme einen Finder und versuch den neben deinen Sucher zu Montieren, wenns geht.
    Wenn nicht, besorge dir ein Übersichtsoku wenn du keins hast. Dank 6" f5 und einem 30er Oku hast du damit ein 25x150 Sucher.


    Damit solltes du schneller Finden und nicht mehr lange Suchen.

  • Hallo


    wenn man dvon ausgeht das in deinen jetzigen Sucher der Mond mehr wie einmal reinpasst und man mit einem Telrad ungefähr auf 0,5° genau positionieren kann sollte das als Kombinatin gehen.
    Setzt natürlich voraus das man in dem Sucher auch M- Objekte sehen kann, ein Objekt Über telrad anzupeilen und es im Sucher dann schon sehen und aufs Kreuz bringen ist wohl das einfachste, da spieltr es auch keine Rolle obs auf dem Kopf steht.


    Gruß Frank

  • Hallo Carsten,


    ich hab den Telrad, den 8x50 und auch den TS 13x70 mit aufrechtem, seitenrichtigen Bild. Nach vielem Rumprobieren arbeite ich eigentlich nur noch mit dem Telrad. Wichtig ist natürlich ein gutes Übersichtokular (hab dafür ein 2" Erfle 30mm. Das heisst ich stelle "grob" mit dem Telrad ein und taste mich über die Hauptoptik an den gewünschten Bildausschnitt heran.


    Auf jeden Fall würde ich mir als erstes den Telrad zulegen. Wenn man ihn mal hat möcht man ihn nicht mehr missen. Tip: Denk auf jeden Fall an eine Tauschutzkappe für den Telrad... das kann einem sonst die ganze Nacht vermiesen wenn nur noch "Mattscheibe" angesagt ist ;)


    Gruß,
    Jürgen

  • Danke für die vielen, guten Antworten. Werde mir dann wohl mal einen Telrad oder Quick Finder zulegen.


    viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!