IC405 - Flaming Star Nebel

  • Hallo zusammen,


    der Februar brachte nach langer Wartezeit endlich wieder die Möglichkeit, ein paar Sterne zu fotografieren. Diesmal war der Flaming Star Nebel an der Reihe.
    Wegen der schlechten Durchsicht waren Belichtungszeiten von maximal sechs Minuten, überwiegend aber nur vier Minuten möglich. Über zwei Abende kamen dann etwas mehr als 5 Stunden Belichtung zusammen.
    Hier das Ergebnis:




    und in groß:


    https://www.astrobin.com/full/336004/0/


    aufgenommen mit dem 150/750 - Newton und der Canon EOS 1100Da.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha
    Ganz tolle nicht zu aufdringliche Bearbeitung von dem schwierigen Objekt, gefällt mir sehr gut.
    Ärgert mich auch grad schon wieder das ich letztes Jahr bei meiner Aufnahme vom Flaming Star den Bildausschnitt versaut hab.


    PS: Warum setzt denn nicht das ganze Bild statt den Ausschnitt hier rein? Kommt doch besser.


    Grüße Udo

  • Hallo Udo, hallo Simon,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare. Udo, du hast natürlich recht. Das ganze Bild hier rein zu setzen wäre besser gewesen. Aber irgendwie habe ich wohl meinen Verstand ausgeschaltet, als ich das 800x600-Bild für den Forenbeitrag erstellt habe[:D]


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    möchte mich den Kollegen gerne anschließen - eine sehr gelungene Aufnahme! Auch die Sternenabbildung über das gesamte Bildfeld hast du hervorragend hinbekommen :)

  • Hallo Micha,


    astreine Aufnahme. Besonders die blauen Reflektionsanteile komen super raus. Ist nicht einfach, hast du aber prima umgesezt.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank an Thomas, Frank und Jens. Soviel Lob aus berufenem Munde habe ich gar nicht verdient.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Simon:
    Hast du den Tubus eigentlich absichtlich am zweiten Abend so gedreht dass die Spikes so ziemlich exakt im 45 Grad Winkel zum ersten Abend gestanden sind? ... Ich will auch einen Newton ;) Wenn nur das Justieren nicht wäre ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Simon, ich habe weder absichtlich noch unabsichtlich den Tubus gedreht. Muss wohl vom in den Tubus hineinragenden Okularauszug kommen. Ist also eigentlich ein Bildfehler. Wenn Du das auch haben willst: Trau Dich! leg Dir einen Newton zu. Das Justieren ist viel einfacher als es sich anhört. Alles Übungssache.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    wenn dir der OAZ in den Tubus schaut, bekommst du aber nur auf einer Seite der Sterne weitere Beugungserscheinungen. Ich glaube eher, dass das ein Zeichen dafür ist, dass du den Fokus extrem gut getroffen hast. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!