Projekt: Verbesserung des Bresser 102er Refraktors

  • Moin, Hannes


    das liest sich ja fast übertrieben - wenn Du es nicht wärest, würde ich sagen, da überdreht der Ami. ;-).


    Gratukliere zum gelungenen Ausgang des Projekts. ich kann ja gut vergleichen - auch Stadt, 4" FH, 4mag wenn es gut ist.


    Cassini wirklich umlaufend, hatte ich nie, nur fat, aber eben nicht ganz, wenn man ehrlich zu sich ist.
    Mars wie auf dem verlinkten Bild - never.
    Pi Aql dagegen schon, aber 1,4", Kunststück.
    Bei 200x hör ich definitiv auf (kann mit der Barlow auch auf 400x gehen), nur für Beugungsscheibe/Sterntest hab ich es mal eingesetzt. Spaß am Jupiter - max. 140x. Spass am Saturn max. 160x. OK beim Mars gehe ich manchmal auf 200x, aber seeehr selten.
    Diese Saison jedenfalls nicht - auch da 140x max.


    Nun gut - ich hab ja meinen kleinen Keilfehler - dennoch...


    jetzt bin ich nur noch gespannt, wie weit es am Mond mit Rillen, sekundärkratern etc. geht, erwarte aber auch hier fast "sagenhaftes".


    Dein Bericht las sich fast wie die über einen Edel f/13 FH aus den 2010ern - kennst Du den?
    https://bestdoubles.wordpress.…erent-a-refractor-review/



    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Moin, Hannes


    das liest sich ja fast übertrieben - wenn Du es nicht wärest, würde ich sagen, da überdreht der Ami. ;-).


    Gratukliere zum gelungenen Ausgang des Projekts. ich kann ja gut vergleichen - auch Stadt, 4" FH, 4mag wenn es gut ist.


    Cassini wirklich umlaufend, hatte ich nie, nur fat, aber eben nicht ganz, wenn man ehrlich zu sich ist.
    Mars wie auf dem verlinkten Bild - never.
    Pi Aql dagegen schon, aber 1,4", Kunststück.
    Bei 200x hör ich definitiv auf (kann mit der Barlow auch auf 400x gehen), nur für Beugungsscheibe/Sterntest hab ich es mal eingesetzt. Spaß am Jupiter - max. 140x. Spass am Saturn max. 160x. OK beim Mars gehe ich manchmal auf 200x, aber seeehr selten.
    Diese Saison jedenfalls nicht - auch da 140x max.


    Nun gut - ich hab ja meinen kleinen Keilfehler - dennoch...


    jetzt bin ich nur noch gespannt, wie weit es am Mond mit Rillen, sekundärkratern etc. geht, erwarte aber auch hier fast "sagenhaftes".


    Dein Bericht las sich fast wie die über einen Edel f/13 FH aus den 2010ern - kennst Du den?
    https://bestdoubles.wordpress.…erent-a-refractor-review/



    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Walter,


    ja ich hätte wohl ähnlich gedacht wie Du, wenn ich sowas gelesen hätte. Aber - naja, ich hab das so gesehen und bin nachwievor echt angetan von dem Langen. Falls Du (oder jemand anders von den hier Mitlesenden) sich da selbst ein Bild von machen möchte ... so nix dazwischenkommt, bin ich vom 03.10. - 07.10 beim ATO-Treffen in Wiesmoor (im schönen Friesischen). Da wollte ich den Bresser dabei haben ... (vielleicht hat ja da jemand den TS 102/1100er Refri mit ... side-by-side ...)[;)] kommste?


    Greetz Hannes

  • Hi Hannes,
    da werde ich wohl bis zum ITV 2018 warten müssen, wäre aber interessiert da mal durch zu sehen :-).


    Wie läuft denn eigentlich die variable Linsenabstand Einstellung? Habt ihr da verschiedene Distanzringe gedreht? Oder Bleiplättchen gegen die dann mit Schrauben verformend angezogen wird?


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    der Luftspalt wird im original Design von einem Aluring hergestellt.
    Das wird hier so beibehalten,also Abstandsringe mit verschiedenen
    Breiten wären nötig für einen anderen Luftspalt.
    Das ist dann eine zeitaufwändige Arbeit...Linsen raus,anderer Ring,
    Linsen rein,ausrichten,justieren,messen,Linsen wieder raus,ein paar
    Zehntel abnehmen,Linsen wieder rein...ich glaube,das wird sich keiner
    bei so einem (billigen) Gerät antun wollen :)


    Aber:es wäre machbar.


    Grüße und klaren Himmel,Marc

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für die Erläuterung. Na wer weiss, wenn die Fassungs Konstruktion es erlaubt, sich ein paar Spiel-Ringe drehen zu lassen, bei Hannes weiß man nie [8D] ...


    CS,
    Walter

  • Hallo Hannes,


    eine schöne Ergänzug hast Du da auf deiner Seite zum Projekt Bresser AR 102L geschrieben.
    Man sieht, es liegt Dir wirklich am Herzen. Sag mal, hast Du evtl. mal eine Auskunft bekommen können, welche Gläser hier verwendet wurden - ich gehe ja mal von ganz "normalen" F2/BK7 aus ?


    MfG Michael

  • Moin,


    wenn denn ein Projekt abgeschlossen ist - im besten Falle erfolgreich wie dieses hier - wird es (Menschen die Projektmanagement betreiben, werden das kennen) ja "abgeschlossen". Dies mache ich nun hier ... aber nicht ohne auf das sich ergeben habende Anschlussprojekt hinzuweisen:


    Projekt 2: Bresser AR102L- allgemeingültige Aussage (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=229814 )


    Also hier mal:


    <font size="3"><font color="orange">erfolgreicher PROJEKTABSCHLUSS ;) </font id="orange"></font id="size3">



    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!