NGC2170 mit 300mm

  • hallo,


    im Urlaub gabs dann ein paar klare mondlose Nächte an der Laguna Bacalar, und ich stellte den Star Adventurer am Dach der Lodge auf -
    Meist sieht man 2170 ja im closeup, der Nebelkomplex im Monoceros und seine Umgebung kommt aber schön mit 300mm und der Eos77d, das Feld ist noch etwas gecroppt.



    66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    auf Astrobin gubts die Daten und eine beschriftete Version; https://www.astrobin.com/336087/


    Sind 434x1min Aufnahmen mit der Eos77d bei Iso1600, die Nebel waren sehr schwach und
    am Einzel Rohbild so gut wie nichts davon zu sehen. Hatte die Belichtung kurz gehalten, um
    nicht soo genau einnorden zu üssen und wenig Ausschuss zu haben. Spricht für die Kamera,
    wenn man aus so wenig durchbelichteten Aufnahmen was rauskitzeln kann. Das 100-400 bei 300mm
    schlägt sich tapfer bei Offenblende f/5.


    lg Tommy

  • Hi Tommy, das man auf den Rohbildern nicht viel sieht kann ich bestätigen, hast sauber die Strukturen herausgezaubert.
    Vielleicht ein bisschen bunt, aber die Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so.
    Das EF 100-400 II scheint auch wesentlich besser für Astro geeignet zu sein wie sein Vorgänger
    von dem man ja wenig gutes darüber hört.


    Viele Grüße und CS Udo

  • Hallo Tommy,


    immer wieder beeindruckend, was für Bilder Du hier zeigst, egal, welches Equipment dabei zum Einsatz kommt. Sehr schön auch, wie die Dunkelnebel hier zum Vorschein kommen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hui,


    da ist er wieder :) Und mit schönem Foto im Gepäck! Scheint doch gut zu funktionieren mit der Kurzbelichtung, cool. Schön diffus tut's leuchten in allen Farben. Toll gemacht!



    VG, Hannes

  • Hi Tommy sehr ästhetische Aufnahme.
    So ein dicker Brocken auf der Star Adventurer Respekt dass das dann mit 1 Min sauber lief.


    Kann es sein dass an deinem Aufnahmeort etwas höhere Luftfeuchtigkeit (ich denke da an "diesig" vom Meer vieleicht) vorgeherscht hat?
    Ich Frage weil die Farbstreuung der hellen Sterne recht grossflächig rüberkommt, oder hast du da sonst eine Erklärung wie du das hinbekommen hast?

  • Hallo Tommy,


    sehr schön umgesetzt. Fast schon visuell. Kommt gut in etwas dunkleren und gedeckten Tönen. Meist wird die gegend ja maßlos übertrieben bunt dargestellt, hat farblich ja auch einies zu bieten. Ich finds hier genau richtig.


    Viele Grüße
    Jens

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen, das freut!


    (==>) Joachim: Ja, unguided. Ich hätte zwar sogar ein Set für DEC guiding (mit Bauchweh, geht aber meistens),
    aber mit der zweiten Kamera hatte ich genug Gepäck. Ich war ja gar nicht sicher ob überhaupt Himmel und Möglichkeit sein wird.
    Der Ausschuss war dann geschätzte 10%, es gab gelegentlich kleine Verrückungen, die sieht man bei 300mm schon deutlich.


    (==>) Udo: Das 100-400L-II ist ausgeprochen astrotauglich. Ich habe es auch interferometrisch vermessen, und es ist über den ganzen Bereich
    auch beugungsbegrenzt auf der Achse. Also Spektivtauglich bis zur Hochvergrößerung. Und im Feld sind die Sterne gut rund bis zum Rand,
    egal ob APS-C oder Vollformat. Im Vollformat sieht man daß es schon eine deutliche Vignette hat. Den Testbericht mit Rohbildern gibts hier:
    http://interferometrie.blogspo…-56-l-is-usm-ii-tele.html


    (==>) Xplendor: Ja, das war nahezu auf Meereshöhe. Yucatán ist flacher gehobener Meeresboden, durchlöchert wie schweizer Käs, keinen Berg, keinen Fluß gibt es.
    Die Transparenz war aber sehr gut, die Wintermilchstraße voll strukturiert sichtbar, und natürlich alles 30° höher als bei uns.
    In der Mayasprache findet man übrigens oft Worte die mit "X" beginnen: Xcalak, Xpujil, so heißen zB zwei Orte. Das X wird dann als "isch" ausgesprochen.
    Xplendor ist Ischplendor :)


    (==>) Jens: den 2170 sieht man oft in groß, und da wirkt es wohl besser wenn man mehr aufzieht. Hier wollte ich aber nicht so viel Gas geben,
    wäre vielleicht auch nicht gut gegangen so schwach wie der Nebel ist. Farblich ist es ein Honigtopf, lecker!


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!