Virgo-Galaxienhaufen 600mm f4

  • Howdy Astrofreunde


    Ich hab die letzten Nächte bevor der Mond wieder heller wird noch mal ordentlich ausgenutzt.
    Aufgenommen wurden zwei Nächte lang der Virgo Galaxienhaufen im Sternbild Jungfrau.
    Die Bildgewinnung war schwierig da ich gerade noch so nur einen Referenzstern zum Bildfeldausrichten auf dem Live-View der Kamera gesehen habe. (Der unten rechts im Bild mit 8.12mag)
    Auch musste die MGEN-Kamera mit 1,5sek Nachführ Belichtungszeit auskommen, was natürlich viel zu lange ist für die GP mit dem Rohr drauf und die Sterne haben deshalb schon eine Drift.
    Den Fokus zu kontrollieren während der Belichtungsserie war da natürlich auch unmöglich, der hat aber prima die ganze Nacht lang gehalten als ich mich dann auf´s Ohr gehauen hab.
    Vielleicht gefällt es ja trotzdem ein bisschen.


    Virgo Galaxienhaufen 21+22 Feb. 2018
    Bel.Zeit: 77 x 6 - 7min iso 800 gesamt 8h 20m, 20 Flats, 20 Bias

    In Originalauflösung:https://img1.picload.org/image…a/virgoclusterfeb2018.jpg


    Ein wenig mehr hochgezogen

    In Originalauflösung:https://img2.picload.org/image…/virgoclusterfeb20182.jpg


    Bildverarbeitung mit Theli, Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    TS Photon Advanced 150/600 f4 auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Viele Grüße und CS Udo

  • Hallo Udo,
    Für die genannten widrigen Umstände ist es doch ein super Bild geworden, mit dem Du zufrieden sein kannst. Einziger kleiner Kritikpunkt wäee vielleicht, daß einige helle Sterne in der großen Version etwas stark geschärft erscheinen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Servus Jürgen und Gerd, freut mich das euch die Aufnahme gefällt.
    Jürgen mit den Sternen hast du völlig recht, ich habe wohl zu viel des guten mit der iterativen PSF Schärfung in Fitswork geschärft.


    bis denn Udo

  • Hi Udo sieht schick aus, man sieht das lange belichtet wurde anhand der vielen kleinen galaxien die du sonst noch eingefangen hast :)


    Was ich nicht verstehe wieso hattest du probleme mit dem mgen?
    Als ich da mal draufgehalten hatte war alles normal betr. Leitstern so wie ich mich erinnern kann, und bildausschnitt ist ja bei dem objekt beinahe vorgegeben.

  • Hi Simon
    Die MGEN-Kamera an dem 50mm Minileitrohr dran zeigt einen ein wenig kleineren Bildausschnitt wie
    die 600mm Brennweite des Teleskops mit der Canon dran. MGEN/Minileitrohr und Teleskop sind im Normalfall gleich ausgerichtet.
    Optimal ist auch, um eine Bildfelddrehung zu vermeiden/minimieren, einen Leitstern im MGEN auszuwählen der in etwa
    der Mitte des zu fotografierenden Objektes liegt und in etwa zwischen 300-800 ms belichtet werden kann so das
    der MGEN oft genug korrigieren kann.
    Dies war aber bei diesem Objekt nicht möglich da eben nur sehr schwache Sterne im Bildfeld waren die der MGEN nicht fand.
    Ich habe dann eben das Leitrohr mit den Verstellschrauben versucht zu verstellen um einen Guiding tauglichen Stern
    zu finden und der war dann halt recht schwach. Auch wollte ich ehrlich gesagt nicht länger am Leitrohr rumfummeln
    um den Bildausschnitt nicht wieder zu verstellen.
    Sicherlich ist das Ganze nicht so relevant bei schwereren Montierungen und vielleicht sogar noch sauber eingescheinert,
    aber bei der Vixen GP mit dem grenzwertigen und schlecht bis unmöglich tarierbaren 150/600er drauf ist das halt so.


    viele Grüße Udo

  • Hi Udo,


    wie du schon geschildert hast, waren die Bedingungen nicht optimal, aber dafür ist das Ergebnis klasse geworden!


    Macht großen Spaß im Hintergrund umherzuwandern und die vielen Galaxien ausfindig zu machen, die sich dort verbergen.


    Der Hintergrund rauscht noch ein bisschen, wirst du ggf. nochmal Belichtungszeit nachlegen?


    Grüße
    Marco

  • Servus Marco, schön das es dir gefällt.
    Bei der EBV wurde überhaupt nicht entrauscht da ich Angst hatte was von dem Hintergrundgefuzzel weg zu bügeln.
    Bei den gut acht Stunden Belichtungszeit belasse ich es auch vorerst mal. Zudem habe ich mit dem neuen Teleskop
    Probleme mit Flats die nicht mehr hundertprozentig passen wollen und das Endbild fleckig wirkt.
    Ich tippe auf Licht das von hinten zum Hauptspiegel oder seitlich in die OAZ Befestigung gelangt.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!