2 ASI-Kameras gleichzeitig steuern?

  • Hallo Fachleute,
    also, ich möchte durch 2 Objektive und 2 ASI-Kameras gleichzeitig belichten. Öffne ich SharpCap 2 mal und ordne jedem die entsprechende Kamera zu, dann funktioniert das auf jeden Fall schon mal nicht.
    Da gibt es aber doch eine Möglichkeit, oder? Das wäre sonst echt blöd.
    Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
    Danke schon mal und viele Grüße,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Fachleute,
    also, ich möchte durch 2 Objektive und 2 ASI-Kameras gleichzeitig belichten. Öffne ich SharpCap 2 mal und ordne jedem die entsprechende Kamera zu, dann funktioniert das auf jeden Fall schon mal nicht.
    Da gibt es aber doch eine Möglichkeit, oder? Das wäre sonst echt blöd.
    Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
    Danke schon mal und viele Grüße,
    ralf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    ich kann auch nur vermuten, da ich keine zwei Cams habe ;)


    Die Treiber lassen es vermutlich nicht zu. Ich würde zunächst einmal keinen USB-HUB verwenden und wenn Du ein Notebook betreibst, keine direkt nebeneinander liegenden Ports. Diese sind eventuell intern zusammengelegt. Versuche doch eine Cam mit Sharp Cap, die andere mit Firecapture und auseinanderliegende Ports..

  • Hallo Ralf,


    entweder mit APT, da sollte sich die Verzögerung je nach Anwendung im Millisekundenbereich bewegen, oder aber mit einer/zwei virtuellen Maschinen, die jeweils eine Instanz ausführen.


    Denen kann man je nach Hardware einen USB Kanal als Schnittstelle zuordnen, die verhalten sich wenns richtig konfiguriert ist wie unabhängige Rechner. Sollten sich also auch nicht stören.


    Die "echte" Systemplatte auf den realen Rechner ist dann aber ein Netzwerklaufwerk, wenn Du die Bilddaten zusammenführen willst, muss also je nach Virtualisierungslösung verbunden werden.


    So kriegt man auch mehrere Canon-Kameras an einen Rechner, da dort dasselbe Problem vorliegt, dass nur eine Instanz der Aufnahmesoftware auf einem Rechner lauffähig ist.


    Jörg

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal jetzt für eure Hilfe.
    Gemacht habe ich zwar noch nichts, aber ich denke eine dieser Lösungen wird schon passen. Bei Jörgs Lösung müsste ich mir wohl Hilfe holen, aber ich hoffe, dass ich auch anderweitig zurecht komme.
    Als erstes Teste ich nochmal mit SharpCap. Ein Astrofreud sagte, dass man die EXE einfach kopieren sollte und dann würde das evtl. gehen. Zudem ist es evtl. wichtig 2. Speicherorte zu definieren.
    Dann werde ich APT testen. das sollte auf jeden Fall klappen.
    Als Alternative werde ich noch Firecapture installieren und eine Cam darüber laufen lassen.
    Als letzte Möglichkeit bekommt meine Tochter den gewünschten neuen Laptop und ich bekomme den alten ;)
    Vielen Dank euch allen, ich werde berichten.
    Gruß,
    ralf

  • oh nein,
    das war wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hab´s gerade ausprobiert.
    Das allereinfachste war´s. 2 mal SC geöffnet, aber beide Kameras an gegenüberliegenden USB-Ports angeschlossen (danke Peter). Bei hohen Frameraten gibt es zwar viele "dropped"-Bilder, aber im Sekundenbereich ist alles o.k. Es wird sicher noch den ein oder anderen Haken geben, aber grundsätzlich klappt das.
    Heute Abend wird´s getestet.
    Danke und Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    so rein theoretisch könnte es mit Sharp Cap2 gehen, wenn Du es 2 mal in verschiedenen Speicherplätzen installiert hast.


    Gruß Eric

  • Hab´s gerade ausprobiert. Bis 2 s geht das komplett ohne "dropped" und es gibt keine Streifen oder ähnliches. Bis 30 sec ist also noch Luft. Aufpassen muss man bei den Voreinstellungen bzw. Profilen. Die werden schon mal durcheinander geworfen.
    "60sec" ist ja nun doch übertrieben ;) du weißt doch genau, dass ich von extremen Langzeitbelichtungen keine Ahnung habe ;)
    Danke euch allen noch mal.
    ..und viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!