Pferdekopf und Freunde mit 135 mm

  • Hallo Ralf,


    gaaanz ganz toll! Ich freue mich riesig über die Aufnahme,... meinen Glückwunsch. Die Schärfe und Details sind wirklich außergewöhnlich gut für die 'nur' ca. 4" theoretische Auflösung des Setups (habe es mit der Farb-Kamera).
    Die kurzen Belichtungszeiten bei Ha gehen natürlich nur mit der SW-Version, das bekomme ich mit meiner Farb-ASI leider nicht hin. Bin bei diesem Objekt allerdings noch dran, dazu auch noch bei M78, eine echte Herausforderung für 135 mm, da der Nebel viel kleiner ist und sich in Farbe nur bei einem sehr guten Himmel lohnt. Es fehlt noch viel Belichtungszeit, hier schon ein Beispiel als Mosaik: https://cdn.astrobin.com/thumb…J8RYB_1824x0_wmhqkGbg.jpg
    Ich wünsche Dir weiter ganz viel Spaß und Erfolg mit der Kombination!


    Welchen Gain-Wert hattest Du eingestellt und mit welchem Programm wurde die ASI gesteuert (APT, Firecapture)? Danke!


    VG
    Christian

  • Hallo Cristian,
    du bist ja richtig begeistert, Danke, freut mich. Was die Schärfe angeht, klar, für 135 mm super, aber ich vergleiche dieses Tele ja mit, mittelgroßen Refraktoren oder so...da gibt es sicher noch die ein oder andere Stellschraube. Die letzten Nächte habe ich übrigens nur mit dem Teil fotografiert. Mein C11 habe ich oft aufgebaut, aber als ich dann die matschigen, zappelnden Sterne bei 1400 mm Brennweite sah...dann wollte ich doch wieder zurück zum "1-4 Pixel - 1 Stern - Tele".
    Dein Mosaik ist super angelegt. 3 Objekte auf der Linie, klasse Idee. Klar, damit das richtig wirkt brauchst du Belichtungszeit. Wenn du dann Nebel und Strukturen im Hintergrund hast, dann "verbinden" sich diese 3 Objekte, das wäre ein Highlight.
    Die ASI wird über SharpCap gesteuert. Bei L oder bei Farbe steht das Gain bei 310 und 16 s Belichtungszeit. Hier, bei H(a) hatte ich 32 s und Gain 410.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich kann mich hier nur des Lobes anschließen, einfach Klasse!
    Da ich mit ähnlichem Setup fotografiere, kann ich deine Begeisterung gut nachvollziehen.
    Ich bin ebenfalls sehr angetan von den Möglichkeiten was die Kamera hergibt.
    Noch eine Frage.
    Bekommst Du das Sensorglühen rechts oben nur mit den Darks und Bias in den Griff oder muss noch nachbearbeitet werden?
    Ich bekomme den obersten waagerechten Strahl nicht ganz weg.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Claus-Dieter,
    Danke dir! Darks mache ich immer und die funktionieren auch meistens. Bias oder Flats nicht. Sensorglühen wie du es beschreibst habe ich keines bei der MM und auch nicht bei der MC. Allenfalls mal ein hellerer Rand, wenn ich vergessen habe die Darks beim Stacken mit anzugeben. Früher, mit der DMK, war das anders, da sah das immer ganz gruselig aus.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die tolle Aufnahme. Du bleibst Deiner Technik treu und treibst diese zur Perfektion!


    Eine kleine Frage: Wie denkst Du über eine gekühlte ASI 178? Damit könntest Du Dir eventuell die Darks nach jeder Aufnahmesession sparen und spart damit Zeit und Arbeit. Welche Argumente sprechen dagegen, außer der höhere Anschaffungspreis für die Kamera und eine eventuelle Wartezeit, bevor die ASI die Temepratur erreicht hat?


    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    na ja, die Darks korrigieren ja nicht nur die Hotpixel. Da gibt es noch einiges mehr. Zudem ist das thermische Rauschen bei z.Z. 16 s oder 32 s kaum relevant. Da ich nicht guide ist quasi auch jedes Bild gedithert, d. h. ich brauche nur sehr wenige Darks. Und da habe ich jetzt schon eine kleine Bibliothek. Also, das Geld kann ich mir sparen und dafür ein 2. Objektiv kaufen. Genau das habe ich heute gemacht ;)
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, richtig. Die Idee war eben, nur eine einzige Dark-Bibliothek anzulegen für zum Beispiel -10°-Chiptemperatur und dann bei jeder Aufnahmeserie genau diese -10°C-Chiptemperatur zu fahren. Also nicht einfach auf Darks zu verzichten.


    Da Du nicht guidest, hast Du tatsächlich ein automatische dithern. Leider habe ich bei meinen Versuchen festgestellt, dass ich durch den kontinuierlichen Drift der Montierung ein Streifenmuster durch dem sogenannten Fixed Pattern Noise bekomme, welches sich weder durch Darks, Bias oder Flats beseitigen läßt. Das Streifenmuster verläuft dann genau in der Driftrichtung der Montierung.


    Tritt dieses Problem auch bei Dir so auf?


    Viele Grüße
    Martin

  • Ja, das Muster kenne ich auch, und zwar dann, wenn zu wenig "pseudo-gedithert" wurde. Im Moment habe ich das Problem nahe des Himmelspols. Ob das was mit den Fixed Pattern zu tun hat weiß ich nicht, die sind ja auch im Dark und werden korrigiert.
    Ich habe da mal ganz interessante Experimente mit zu kalten und zu warmen Darks gemacht. 2 mal gestackt und dann prozentual das eine etwas mehr gewichtet oder das andere. Einige Male hat das sehr gut geklappt und alle Streifen waren weg.
    Das Problem geht aber noch tiefer. Wenn ich fokussiere, dann reduziere ich die Belichtungszeit auf z.B. 0,5 s. Und schwupps ist die Chiptemperatur wieder 5° höher.
    Aber wie gesagt: lieber 2 ungekühlte Cams als eine gekühlte.
    Viele Grüße,
    ralf

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