Abschaffung der Sommerzeit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo,


    [...]Auch wenn man erst später beobachten kann, bringt die Stunde mehr Tageslicht am Abend mehr als am morgen.
    [...]


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bekommst keine Stunde mehr Tageslicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo,


    [...]Auch wenn man erst später beobachten kann, bringt die Stunde mehr Tageslicht am Abend mehr als am morgen.
    [...]


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bekommst keine Stunde mehr Tageslicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Man nutzt es aber besser aus[8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo,


    [...]Auch wenn man erst später beobachten kann, bringt die Stunde mehr Tageslicht am Abend mehr als am morgen.
    [...]


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bekommst keine Stunde mehr Tageslicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Man nutzt es aber besser aus[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wofür...den Biergarten?[:D]


    Was ich tatsächlich nicht verstehe ist das gerade Hobbyastronomen auch noch für die MESZ sind, unser Hobby ist doch eh sehr eingeschränkt und bei der Regelung kann man die Monate von Mai bis September dann doch praktisch auch abhaken, zumindest wenn man Morgens raus muss, den Rentner oder Wohlhabenden betrifft das natürlich nicht so.
    Biertrinken klappt auch mit wenig Licht, bei großem Durst auch in totaler Finsternis...[;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] unser Hobby ist doch eh sehr eingeschränkt und bei der Regelung kann man die Monate von Mai bis September dann doch praktisch auch abhaken, zumindest wenn man Morgens raus muss, den Rentner oder Wohlhabenden betrifft das natürlich nicht so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dachte ich mir auch erst, aber: Wenn ich meinetwegen um 6 aufstehen müsste, wäre es mir wahrscheinlich egal, ob ich zuvor bis 0 Uhr (~5 Stunden Schlaf) oder bis 1 Uhr (~4 Stunden Schlaf) beobachtet hätte - denn wenn ich unter der Woche ernsthaft beobachten gehe, denn nehme ich in beiden Fällen die Müdigkeit am nächsten Tag in der Arbeit in Kauf. Zumindest ich persönlich bin bei unter 7 Stunden sowieso müde. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo,


    [...]Auch wenn man erst später beobachten kann, bringt die Stunde mehr Tageslicht am Abend mehr als am morgen.
    [...]


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bekommst keine Stunde mehr Tageslicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Man nutzt es aber besser aus[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wofür...den Biergarten?[:D]


    Was ich tatsächlich nicht verstehe ist das gerade Hobbyastronomen auch noch für die MESZ sind, unser Hobby ist doch eh sehr eingeschränkt und bei der Regelung kann man die Monate von Mai bis September dann doch praktisch auch abhaken, zumindest wenn man Morgens raus muss, den Rentner oder Wohlhabenden betrifft das natürlich nicht so.
    Biertrinken klappt auch mit wenig Licht, bei großem Durst auch in totaler Finsternis...[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich bin nicht nur im Biergarten, sondern hab auch nen eigenen Garten.
    Da hab ich auch zu tun...und kann viel preiswerter mein Bier trinken[:D]

  • Macht doch eine Abstimmung hier im Forum.
    Es wäre interessant, wie eine Für und Wider Abstimmung ausgehen würde.


    Ich würde es nicht zu kompliziert machen.

  • Nabend,


    glaubt ihr wirklich an eine Volksabstimmung in der EU? Die Konzerne lachen Euch aus, die Politiker auch. Das wird Alles zu Gunsten der Großkonzerne geleitet. Ein Blender ohne Ende. Glaubt mir, die Abstimmung ist Makulatur.


    Gruß


    Christian

  • Für Alle, die sich mit dem Thema noch nicht so ausführlich beschäftigt haben, ein Text, der auf der Seite timeanddate.de steht. Ich habe gekürzt:


    +++EU will Zeitumstellungen abschaffen+++
    Zeitumstellungen in der EU werden wohl 2019 abgeschafft.


    Bald müssen die EU-Länder entscheiden, ob ganzjährig Normalzeit (“Winterzeit”) oder Sommerzeit gelten soll.
    (Welche Variante passt am besten zur Sonnenzeit in Mitteleuropa ?)


    Sonnenzeit und Zonenzeit
    Zeitzonen vereinfachen das Leben. Würden wir uns nach der Sonne richten, hätte jede Stadt ihre eigene Uhrzeit. Das war tatsächlich einmal so. Doch mit zunehmender Vernetzung hat man sich darauf geeinigt, Ortszeiten in Zonen zusammenzufassen.


    In der Theorie sollte jede Zeitzone 15 Längengrade abdecken und um eine Stunde von der nächsten Zeitzone abweichen. Die dort gültige bürgerliche Uhrzeit sollte die Sonnenzeit am jeweiligen Längengrad widerspiegeln.


    Doch politische und topografische Faktoren verzerren die Zeitzonengrenzen und manche Länder liegen sogar gänzlich außerhalb der Zeitzone, die ihnen der Lauf der Sonne vorgibt.
    ....
    Sollte in Deutschland ganzjährig Sommerzeit gelten?
    Auch in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und im restlichen Mitteleuropa gilt momentan die mitteleuropäische Zeit (MEZ) als Normalzeit und die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) als Sommerzeit. Im Winter ist es bei uns also eine Stunde später als Greenwich Mean Time (GMT) und Koordinierte Weltzeit (UTC), im Sommer zwei Stunden.


    Wenn Zeitumstellungen in der EU aber tatsächlich abgeschafft werden, müssen wir uns für eine Zeitzone entscheiden – ganzjährige Normalzeit (MEZ) oder ganzjährige Sommerzeit (MESZ). Welche Variante passt also besser zur örtlichen Sonnenzeit? Welche Zeit ist “natürlicher”?


    Die mitteleuropäische Zeit (MEZ) orientiert sich an der Sonnenzeit bei 15° östlicher Länge. Dieser Längengrad verläuft in etwa parallel mit der Grenze zwischen Deutschland und Polen. Dort stimmt die Normalzeit – je nach Jahreszeit – also ziemlich exakt mit der Sonnenzeit überein, die Sonne erreicht gegen 12 Uhr Mittags den Höchststand (zum Beispiel, siehe “wahrer Mittag” in Görlitz).


    Östlich des Längengrades, etwa in Wien, hinken die Uhren der wahren Ortszeit ein paar Minuten hinterher. Westlich davon, also in weiten Teilen Deutschlands sowie in der Schweiz und westlichen Gegenden Österreichs, zeigen die Uhren jedoch eine merklich spätere Zeit an, als dies vom Lauf der Sonne vorgegeben wird. So groß wie in Vigo ist die Abweichung freilich nicht:


    Genf und Aachen: 45 Minuten *
    Zürich, Frankfurt/Main und Bremen: 35 Minuten *
    Hamburg: 30 Minuten *
    Innsbruck und München: 25 Minuten *
    Salzburg und Berlin: 15 Minuten *


    MESZ ist die Sonnenzeit in der Ukraine und Weißrussland
    Viel drastischer wird die Abweichung jedoch während der Sommerzeitperiode. Dann orientieren sich unsere Uhren an der Sonnenzeit bei 30° östlicher Länge. Dieser Längengrad durchquert zum Beispiel die Ukraine und das östliche Weißrussland.


    Werden die Uhren also auf Sommerzeit vorgedreht, muss zu den oben aufgelisteten Abweichungen zwischen MEZ und Sonnenzeit noch etwa eine Stunde hinzugerechnet werden. In Aachen erreicht die Sonne im August zum Beispiel erst gegen 13:40 Uhr MESZ den Höchststand. Die Sonne geht entsprechend spät auf und unter.


    Besonders problematisch wäre eine ganzjährige Sommerzeit aber während der Wintermonate, da die Sonne dann ohnehin spät aufgeht. In Berlin findet der Sonnenaufgang Ende Dezember momentan um 8:17 Uhr MEZ statt – bei Sommerzeit würde sich die Sonne erst um 9:17 Uhr blicken lassen. Das gesellschaftliche Leben würde sich noch weiter vom Lauf der Sonne entfernen und wir müssten einen größeren Anteil unseres Tages im Dunkeln verbringen.


    MEZ ist die “natürlichere” Uhrzeit
    Sollte die EU also tatsächlich alle Zeitumstellungen abschaffen und die Länder Europas vor die Wahl stellen, ob fortan ganzjährig Normalzeit oder Sommerzeit befolgt werden soll, wären sowohl Deutschland als auch Österreich und die Schweiz gut beraten, die Normalzeit MEZ zu wählen.


    Zwar weicht auch diese teilweise beträchtlich von der örtlichen Sonnenzeit ab, besonders in den westlichen Gefilden der deutschsprachigen Länder – die Abweichung ist jedoch bei der Sommerzeit MESZ noch viel größer.


    https://www.timeanddate.de/astronomie/sonnenzeit-zonenzeit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Topi</i>
    <br />


    Das gesellschaftliche Leben würde sich noch weiter vom Lauf der Sonne entfernen und wir müssten einen größeren Anteil unseres Tages im Dunkeln verbringen.


    MEZ ist die “natürlichere” Uhrzeit


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das bezweifele ich. Die Mitte, also der Mittag des gesellschaftliche Leben liegt schon heute eher bei 14 als bei 12 Uhr, wenn ich mal von einer Wachphase von 6 bis 22 Uhr ausgehe. Deshalb ist für mich die MESZ die natürlichere Zeit für unsere Zivilisation.


    Helmut

  • Hallo, ob schon nächstes Jahr ein Einvernehmen über die weiter in der EU geltende Zeit zustande kommt, ist mehr als fraglich. Dieser senile Herr Junker hat mit seiner Äußerung, dass jedes Land dies nun selbst entscheiden soll, nur dafür gesorgt, dass möglicherweise nun ein Zeitchaos droht. Dabei wäre eine weiter einheitliche Zeitregelung in Zentraleuropa notwendig. Warum eigentlich nicht eine Kompromisslösung, MEZ plus eine halbe Stunde. Würde im Sommer immer noch ein Stück zusätzlicher Helligkeit am Abend bedeuten, im Winter die bei einer durchgängigen Sommerzeit herrschende Dunkelheit am Morgen etwas verkürzen.
    Gruß Franz

  • Grade jetzt in den schönen Tagen, genieße ich die Nochsommerzeit. Man kann im Garten noch einiges im Hellen tun.
    Das Kinder im Winter einen dunklen Schulweg morgens haben ist kein Argument, denn egal welche Zeit man nimmt (MEZ oder MESZ), dunkel ist es sowieso.
    Und bei dauerhafter MEZ die Bevölkerung samt allen Betriebeh, Einrichtungen. Ämtern etc. dazu zu bringen, generell schon eine Stunde eher aufzustehen ohne Zeitumstellung, ist völlig illusorisch.
    Also...meine Stimme für Beibehaltung derZeitumstellung oder permanente Sommerzeit.


    Gruß Armin

  • Alles ist besser als die dauernde Zeitumstellerei. Für meine Frau und mich bedeutet das jedes Jahr ca. 2 Monate lang unsere Tiere im Rhythmus anzupassen. Denen ist nämlich Sonntagmorgen völlig egal das jemand die Uhr eine Stunde verstellt hat.


    Wenn ich zu entscheiden hätte, wäre ganzjährig MEZ. Sie entspricht einfach mehr meinem Rhythmus.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    Wenn ich zu entscheiden hätte, wäre ganzjährig MEZ. Sie entspricht einfach mehr meinem Rhythmus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geht mir auch so. Damit hab ich mich vorher normal- also wohl gefühlt. Jetzt hab ich einmal im Jahr Jetlag (ohne, dass ich reise) und das nervt mich jedesmal ziemlich.

  • Hallo,


    Mich berührt die Umstellung der Zeit sehr wenig.
    Da ich im Schichtdienst mit Nachtschicht arbeite, habe ich jede Woche eine Komplettumstellung vom Tagesrhythmus, ich habe sozusagen an jedem Wochenanfang einen Jetlag.


    Falls die Zeitumstellung gestrichen wird, könnte ich nicht sagen, welche Zeit dann besser wäre. MEZ oder MESZ? Beide haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Falls die Zeitumstellung gestrichen wird, könnte ich nicht sagen, welche Zeit dann besser wäre. MEZ oder MESZ? Beide haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke "besser" gibt es in diesem Fall nicht wirklich. Es kommt drauf an was man machen will, bzw. wofür. Für Eltern die ihre Kinder im Hochsommer kaum ins Bett bringen weil es einfach nicht dunkel werden will wäre die MEZ wohl attraktiver ;) "Richtiger" wäre wohl die MEZ, da dann ja der Mittag die Zeit ist an der die Sonne am höchsten steht. (zumindest wenn man sich am richtigen Ort innerhalb der Zeitzone befindet ;) )

  • Ich weis nur das wenn unsere Führungsriege sich entscheidet,
    sie sich wie fast immer für die blödere Variante entscheidet[V]


    Die Leute die damals die 24h Zählung eingeführt haben waren auch nicht blöd, Mediziner laufen schon Amok wie ungesund das für den Organismus wäre.


    Sehe schon kommen dass sich die MESZ durchsetzt,
    dann merkt man eigentlich ziemlich schnell dass das absolut nix bringt, dann wird wieder 40-50 Jahre abgewartet bis man endlich kapiert was für ein Blödsinn das ist[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Meine Meinung:
    Entweder behält man die Zeitumstellung oder kehrt zur biologischen Normalzeit zurück, also die Sommerzeit wird dann abgeschafft. Gründe dafür sind rein rationale. Wenn man wissenschaftlich belastbare Fakten zur Entscheidung mit heranziehen würde, kommen nur die beiden Lösungen in Frage.
    Spätestens wenn die Befürworter der dauerhafte Winterzeit ihre erste private Energiebilanz in Form der jährlichen Heizkostenabrechnung bekommen, ist der längere Sommerabend im Licht nicht mehr so schön.
    Und wie sich das mit dem allgemeinen Bemühen um mehr Klimaschutz vereinbaren lässt, soll mir auch mal einer erklären.

  • Hier das Ergebnis einer Umfrage zu Thema (FORSA für die DAK):



    Die Menschen in Baden-Württemberg haben die zweimalige Zeitumstellungen im Jahr satt: Mit 78 Prozent sind laut einer Umfrage so viele Bürger wie noch nie gegen das lästige Umstellen der Uhren im Frühjahr und im Herbst.


    Fast zwei Drittel der Befragten ist es bei einer möglichen Abschaffung aber auch wichtig, dass sich die Staaten der EU auf eine einheitliche Zeit einigen. Laut der repräsentativen Umfrage des Instituts Forsa für die Krankenkasse DAK klagt jeder Dritte über gesundheitliche Probleme nach Umstellungen. Eine Mehrheit von 48 Prozent möchte gerne dauerhaft die Sommerzeit, vor allem, weil es abends länger hell ist. 32 Prozent plädieren für die ganzjährige Winterzeit.


    https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/aalen_artikel,-baden-württemberger-haben-zeitumstellung-satt-_arid,10951920.html

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spätestens wenn die Befürworter der dauerhafte Winterzeit ihre erste private Energiebilanz in Form der jährlichen Heizkostenabrechnung bekommen, ist der längere Sommerabend im Licht nicht mehr so schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das musst Du mir jetzt aber erklären. An langen Sommerabenden heize ich überhaupt nicht. Und die paar Watt für eine Stunde mehr Beleuchtung fällt dank heutiger LED Technik kaum mehr ins Gewicht.
    Was Studien ja auch belegen, dass die Zeitumstellung keine positive Wirkung auf die Energiebilanz hat.


    Was ich zunächst zählen lasse ist der von Medizinern angemahnte Effekt, dass die permanente Sommerzeit das Phänomen einer chronisch übermüdeten Gesellschaft verstärken würde.


    Allerdings nur unter der Tatsache, dass die Gesellschaft keine Veränderung durchmacht. Ich glaube längerfristig wird es zu solchen Veränderungen kommen, wie zum Beispiel (was schon heute heftig diskutiert wird), dass der Schulbeginn eh viel zu früh ist.
    Oder dass die gegenwärtigen Arbeitszeitmodelle reformiert werden (z.B. mehr auf Arbeitsleistung statt Arbeitszeit zu schauen, sprich 6 Stunden Tag).


    In so fern ist es langfristig meiner Meinung nach unerheblich, ob wir dauerhaft Sommer- oder Winterzeit haben werden. Nur da diese gesellschaftlichen Veränderungsprozesse lange Zeit brauchen werden wünsche ich mir für das kurzfristige eher die dauerhafte Winterzeit.


    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!