Erste Kellerbilder: Bresser Silver Line 80/1200

  • Haha naja was heißt jünger ... der Bresser hier im Thread ist immer noch sicher mindestens 5, 6, 7 Jahre jünger als ich :)


    Zwei neue Erkenntnisse:
    Selbst das 12.5mm Plössl hat irgendwie noch am Rand vignettiert hinter meinen alten Zenitprismen. So richtig kapieren tu ich das nicht; da ist doch der Feldblendendurchmesser viel geringer als daß das Prisma das "beschneiden" sollte?!


    Die Klassiker-Fans bei Cloudynights haben mir empfohlen, mal auf die Suche nach einem Unitron Zenitprisma zu gehen ... da bekommt man den vollen Durchlass, der bei 24.5mm Steckdurchmesser halt möglich ist. Vielleicht gibt's auch noch Prismen von Zeiss Jena oder Takahashi oder sowas, nur ... da zahlste Dich ja dämlich. :) Aber Unitron scheint wohl so um 50 Euro machbar zu sein, das ist ja vernünftig. So ein Ding kauft man ja auch nur einmal ... wenn's was taugt. (Hat wer eins über?)


    Zweite Erkenntnis:
    Gestern hielt ich abends so 20 Minuten vor dem Schlafengehen auf den Jupiter, dabei habe ich mal das Antares Plössl 12.5mm und das alte HM 12.5mm (original von meinem Dai-Ichi 60/910) verglichen. Tjaa was soll ich sagen. Augenabstand beim HM 12.5mm geringer, aber irgendwie für mich trotzdem noch ok (keine Brille getragen). Scheinbares Feld ist beim HM etwas kleiner, halt so wie bei einem Ortho. Also schätzungsweise ca. 40° statt 50°. Spielt für Planeten nicht wirklich eine Rolle. Ansonsten kam mir das HM 12.5mm von den Details her mindestens gleichscharf vor, subjektiv vielleicht sogar nen Tick kontrastreicher.


    Also selbst wenn man als großer Beobachtungs-Experte das alle noch viel detaillierter beurteilen kann als ich jetzt, bin ja mehr der Gelegenheits-Gucker, fand ich das gute Abschneiden des HM 12.5mm schon erstaunlich. Das olle Ding macht irgendwie wirklich Laune.


    Micha; Dein Ortho 4mm hab ich noch nicht "ernsthaft" probiert, Jupiter stand dafür gestern zu tief / Luft zu unruhig ...


    Grüße in die Runde,
    Thomas

  • Lieber Thomas,


    ein Unitron Z-Spiegel/Prisma muss nicht 50 Eumel kosten, schon gar nicht, wenn POLAREX draufsteht[;)]...das sind leider "gängig" gewordene Sammler-Kurse. Setz' mal ein entsprechendes Gesuch rein und ich denke, es gibt noch Sammlerkollegen, die fair und menschlich genug sind, Dir so was auch für 25-30 anzubieten. Gott sei Dank besteht die Welt nicht nur aus Raffzähnen. Jahrelang hatte ich hier eines liegen, dann mal getauscht. Hätte ich's geahnt, hättest es von mir für 10€ Porto gekriegt. Unter uns Kollegen muss man keinen Mundraub betreiben...ist doch schäbig.
    Wart mal ab, ich bin sicher, da würde Dir noch der eine oder andere nette Sammler/User was anbieten !
    Ich hör mich auch mal um....


    Micha


    Edit: bzgl. Cloudy Nights bitte bedenken, dass bei den US-Bürgern der Jubelfaktor deutlich höher ist als bei uns Deutschen.


    Wobei der Deutsche natürlich immer gern das Haar in der Suppe sucht, bevor er mal jubelt[:D]

  • Hallo Micha,


    ich hab so das Gefühl, die 24.5mm Teile sind einfach nochmal viel seltener geworden als so vor 7-8 Jahren, wo ich meine ersten Okulare usw. zusammengesucht hab damals. Keine Ahnung, wo das Zeugs landet? Wird das tatsächlich einfach irgendwann von vielen weggeworfen? Ich mein, alte Teleskope und deren Zubehörteile nutzen sich ja nicht so ab wie z.B. alte Autos ... wieso wird das Zeugs dann trotzdem ständig seltener :)


    Was ich immer noch nicht ganz kapiere, ist daß auch das neue 12.5mm Plössl an den Bildfeldrändern etwas zum Abschatten neigt, obwohl das vom Gesichtsfeld her auch bei den bestehenden kleinen Zenitprismen eigentlich locker reichen müßte. Die bauen ja länger, der Linsensatz liegt bei den neuen Okularen nicht direkt mitten in der Okularsteckhülse, sondern so 2-3 cm weiter dahinter ... vielleicht hat das auch was damit zu tun? Aber bei nur 12.5mm Brennweite hätte ich halt gedacht, daß das dann einfach keine Rolle mehr spielt.


    Naja Hauptsache, es gibt immer was zu probieren :)


    LG
    Thomas

  • Letztes Wochenende hat der 80er endlich mal wieder Landluft geschnuppert (im Westerwald). Leider war das Seeing wirklich zum Weglaufen, egal ob Venus, Jupiter, Mars, Saturn, der Mond ... kochende Luft die gesamte Nacht durch ?¿? Dagegen isses aus'm Fenster in Köln bisher echt jedes Mal besser gewesen! Aber, wie auch immer: Am Refraktor lag es jedenfalls nicht. Der ist ganz unschuldig und wartet hier auf seinen Einsatz:


    Hätte nur nicht gedacht, daß Wiesen und Felder da draußen auf dem Lande so dermaßen viel Hitze speichern, daß einem das die ganze Nacht das Bild so kaputtmachen kann?


    Hier halte ich gerade auf Jupiter, das war so gegen Mitternacht. Später kamen eben noch Mars, Saturn und der Mond an die Reihe ...


    Okularmäßig nochmal ein Gruppenbild :)


    Bei den alten 24.5mm machen eigentlich vor allem die aus der vordersten Reihe Spaß: Celestron K25mm, Vixen K20mm, Vixen Ortho 18mm, HM 12.5mm, HM 8mm und Ortho 4mm. Die sind alle echt gut, wobei ich irgendwann gern die HM durch Orthos ersetzen oder ergänzen möchte.


    Mittlere Reihe: AH 40mm und das zum Bresser 80/1200 original gehörende Kellner 22mm. Beide mit ziemlichem "Tunnelblick", ansonsten gut. Aber das Celestron K25mm bringt halt einfach so viel mehr Feld ... was soll ich da das Kellner 22mm nehmen.


    Jedenfalls hat sich jetzt dieses Vierergrüppchen etabliert, wenn ich "alt" gucken möchte. Denn Brennweiten von 25mm bis runter zu etwa 8mm machen bei f/15 ja am meisten Sinn:


    Und die drei neuen als Alternative natürlich. Da ist das nochmal größere Bildfeld ein Vorteil, wenn es denn das Zenitprisma mitmacht.


    LG
    Thomas

  • Hallo Konrad,


    das Teleskop aus diesem Thread habe ich vor etwa zwei Jahren wieder verkauft, als dieser Vixen 90M bei mir eingezogen ist:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228323


    Der Bresser/Towa 80er ging damals in Richtung Süddeutschland; der Käufer hatte ihn persönlich bei mir abgeholt. Ein weiterer Beweggrund für den Verkauf für mich war, dass das Teleskop halt doch auch nicht mehr ganz original war, was Stativ und Lackierung anging, und um das letztere wiederherzustellen, wäre ja doch ein gewisser Aufwand entstanden.


    Mittlerweile habe ich nach zwei schönen Jahren mit dem Vixen 90M allerdings gemerkt, dass die etwas kürzerbrennweite f/11 Auslegung doch nicht wirklich was für mich ist und das Teleskop an Mond und Planeten einfach bei mir nicht zum Einsatz kommt. Daher bin ich jetzt wieder an einem anderen 80/1200 dran; wenn das geklappt hat, werd ich das Gerät gern auch mal wieder hier im Forum zeigen.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!