ISS-/Mond-Transit mit Leica APO-Televid + Leica Q

  • Hallo Forum,


    Gestern Abend (Montag, den 29.1.2018) gab es ein besonderes astronomisches Event: die Internationale Raumstation „ISS“ zog vor dem Mond längs. Die Überflugdauer betrug dabei nur 0,63 Sekunden!
    Aber von Anfang an…


    https://www.dropbox.com/s/jf7t…20180129-224552A.jpg?dl=0


    Nachdem es mir in den letzten Jahren bereits gelungen war die ISS vor der Sonne (mit entsprechenden Sonnenfiltern) zu fotografieren wollte ich sie jetzt endlich mal vor dem Mond erwischen!
    Wann und wo diese Ereignisse stattfinden kann man diversen Internetseiten entnehmen. Das Ganze ist etwas „tricky“, da so ein Überflugkorridor nur ca. 5km breit ist: d.h. ist man zu weit oben fliegt sie am Mond vorbei, befindet man sich zu weit unten fliegt sie an der anderen Seite am Mond vorbei. Die gedachte Bahn, auf der die ISS genau mittig durch den Mond saust kann man sich in Google Maps einblenden lassen, mit hundertstel Sekunden genauer Zeitangabe des Überfluges. In diesem Fall war mein Standort zwischen Gießen und Marburg auf einem Feldweg recht günstig. Die Wetterbedingungen sahen eher schlecht aus, trotzdem bin ich hin. Dort angekommen prasselte der Regen bis 22.38 Uhr auf die Frontscheibe meines Autos. Da wurde ich nervös und schaute mir den Himmel rundum an, wobei mir ein Wolkenloch auffiel das ich vielleicht nutzen könnte. Der Regen ließ langsam nach und so baute ich in Rekordzeit mein Stativ um, so dass ich eine kleine elektrische Nachführung nutzen konnte – bei den hohen Vergrößerungen läuft der Mond sonst sehr flott wieder aus dem Bildfeld. Das Stativ mit Nachführung stand, also das APO-Televid hinterher und bei 25x dank großem Sehfeld den Mond schnell gefunden und im Bild zentriert. Auf die Leica Q musste nur noch schnell der Adapter aufgeschraubt werden und sie an das Spektiv angesetzt werden – Fertig! jetzt nur noch Kameraeinstellungen anpassen, manuell fokussieren, und um exakt 22.45 Uhr und 51.8 Sekunden …. 3….. 2…. 1….. ZACK den Auslöser im Serienmodus an der Leica Q durchgedrückt!
    Die Raumstation habe ich in vier Aufnahmen erwischt, die ich in diesem Foto vereint habe.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • herzlichen Glückwunsch Oliver,
    tolles Bild!
    Welche Belichtungszeit hast du verwendet?
    Kennst du den "Alarm" von CalSky? Ich bekomme regelmäßig eine Mail, wenn die ISS bei mir zu Hause vor Mond oder Sonne vorbei huscht. Das kommt so ungefähr 5 bis 8 mal im Jahr vor. In der Weihnachtswoche 3 mal an 7 Tagen. Natürlich sind auch ungünstige Bedeckungen mit aufgeführt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo ihr beiden und vielen Dank! :)
    (==>)Ralf: 1/1000s. Klar kenne ich den Calsky-Alarm! Das ist schon eine praktische Erinnerung. Man ist da ja sehr flexibel bei den Einstellungen auf calsky.com.


    Viele Grüße,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!