150/600 f4 Vergleich/TS-Photon Advanced 6" Umbau

  • Hallo Udo,


    ich habe mal die Werte deiner Skizze in Vignette eingegeben und ein wenig gespielt. Was bei deinen Daten noch fehlt- die Länge des Auszugsrohrs. Im Bild 1 und 2 angenommen mit 70mm, mit dem um 10mm kürzeren OAZ bei Bild 3 habeich für dasOAZ-Rohr dann auch 10mm weniger gewählt (geht in das Feld AB-FE ein).


    Ausgangszustand aktuell



    Du könntest nun den vorhandenen Auszugsweg deines OAZ nutzen und z.B. ein neues Loch für den OAZ um 40mm nach vorne versetzt anbringen- schaut dann so aus



    Du gewinnst also 100% ausgeleuchtetes Feld und in den Ecken bekommt der Chip auch mehr Licht. Geht noch mehr? Ja, ein statt 75mm nur 65mm flacherer OAZ würde dir nochmals einen Gewinn bringen, aber keinen besonders großen mehr.



    Vielleicht hülft das ja weiter [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan danke dir.
    Das Auszugsrohr ist 110mm lang und der GPU-Komakorrektor 100mm, wobei ich das Auszugsrohr
    um den einen Zentimeter auch noch kürzen könnte falls das noch was bringt.
    Wahrscheinlich würde ein kürzerer OAZ auch nicht viel bringen wenn der GPU eh schon 100mm lang ist
    und im Strahleneingang hängt?
    Ich habe übrigens eher vor den Tubus nach hinten zu verlängern anstatt neue löcher für den OAZ und die
    Spinne zu bohren, erscheint mir fast einfacher.
    Da ich früher viel mit Autos rumgemacht habe ist die Hemmschwelle bei mir gering da mit
    Eisensäge und Schutzgasschweißgerät ran zu gehen, ist doch auch fast nichts anderes wie Karosserieblech.


    Leider läuft "Vignette" auch auf dem Windows 7 Rechner nicht, wahrscheinlich braucht´s da den original Installer dazu
    den´s aber nirgendwo mehr gibt.


    Grüße Udo

  • Hallo Freunde der metallischen Grobbearbeitung


    Habe heute ein bisschen Zeit gehabt zum Tubus verlängern.
    Vorne wurden gut 30mm abgetrennt und hinten wieder angeschweißt, leider hat mein Schutzgasschweißgerät
    nach sechs Jahren Nichtbenutzung erst mal rumgezickt aber dann ging es doch noch so halbwegs.
    Nun heißt es erst mal Schweißnaht blank schleifen, alles zum testen zusammen bauen
    und hoffen das der Schuss nicht nach hinten los gegangen ist.[B)]
    Falls alles gut geht bekommt der Tubus wieder seine Veloursauskleidung und wird neu lackiert.


    Verlängerungsstück vom vorderen Tubusende
    (die Löcher vom vorderen angeschraubten Abdeckring passen sogar wieder zur Befestigung der Spiegelzelle)


    Ich verbitte mir jegliche Kritik über die Qualität der Schweißnaht[:)]


    ich berichte weiter, bis denn Udo

  • Hi Astrogemeinde


    Der Umbau ist vollbracht und das Teleskop ist auch schon wieder im Einsatz.
    Ich denke schon das mit den gemachten Modis eine Steigerung der Abbildleistung erreicht wurde.


    Ein paar Bilder vom Gebastel noch:
    Schweißnaht abgeschliffen, Spiegelzelle probehalber drauf, passt wackelt und hat Luft


    Die Verbindungsstelle vor dem Lackieren mit Karosseriedichtmasse verpinselt


    So sieht´s fertig aus, nicht schön aber selten[:)]
    Die drei Federn der HS-Halterung wurden durch längere und verstärkte ersetzt.


    Blick in den Tubus


    Fokusposition vor dem Umbau


    Fokusposition nach dem Umbau


    So bleibt das Rohr jetzt erst mal und ich hoffe das noch viele schöne
    Bilder damit gemacht werden können.


    Viele Grüße und bis denn Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!