M31 2014 - Neubearbeitung 2018

  • Hi Freunde
    Da es derweil schwierig ist an neues Rohmaterial zu kommen, habe ich mich mal an eine Neubearbeitung
    von M31 gewagt die ich schon 2014 aufgenommen und auch hier im Forum gepostet habe.


    130 lights 1/2/4/6min iso400/800/1600, 20 bias, 80 flats, 8h BZ verteilt auf 4 Sessions.

    Origilagröße:https://img3.picload.org/image/ddipgwrl/m31pretty.jpg





    Aufnahmegerät:
    Skywatcher 150/750 PDS auf NEQ-3 GoTo, Canon EOS 450Da, Skywatcher Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Datenreduzierung mit Theli, weitere Bearbeitung mit Fitswork und Photoshop.


    Viele Grüße und hoffentlich bald mal wieder C.S Udo

  • Hallo Udo,


    das ist schon schön. Könntest Du vielleicht einen Vergleich Vorher-Nachher (gleiche Größe, gleicher Bildauschnitt)einstellen und was Du jetzt anders gemacht hast?
    2014 war ich noch nicht hier im Forum und wußte noch nicht, daß es eine Andromeda-Galaxie gibt (ok, ich übertreib' jetzt).


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo zusammen


    Simon, ja Schande über mich. Die ausgefransten Flecken, die du richtig erkannt hast, sind im Rotkanal/Bild vorhanden.
    Ich denke das die Astrometrie beim Stackingprozess nicht hundert prozentig gepasst hat.
    Noch mal die ganze Datenreduzierung durch zu gehen, will ich mir jetzt aber nicht mehr antun (3 Tage mit Unterbrechung).


    Heiko, der Hauptunterschied ist, bei der EBV von 2014 hatte ich noch die Rohdaten im DeepSkyStacker verarbeitet.
    Dieses Bild jetzt ist mit dem Linux Programm Theli gestackt und Farbkalibriert.
    Farbkalibrierung bedeutet hier sehr vereinfacht formuliert, dass sich das Programm Online einen passenden
    Farbkatalog holt und über die gestackten RGB Kanäle legt, was schönere und natürlichere Farben bringt.
    Auch bearbeite ich die Bilder mittlerweile nicht mehr so "hart" (Hochziehen/Kontrast/Schärfe), lieber eben etwas weicher.
    Ach so, der alte Post von 2014 noch. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=171668


    bis denn Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!