Erste Testversion: Astronizer v0.0.7 [Update]

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal meine eigene Stacking-Software vorstellen.
    Sie trägt aktuell den wohlklingenden, originellen Namen "Astronizer".


    In der aktuellen Version ist sie zum Registrieren und Stacken von Deep Sky Aufnahmen gedacht.
    Sie läuft unter 64bit und arbeitet die meisten Dinge mit Multithreading ab.
    Astronizer ist ein reines Freizeitprojekt (wobei ich im Moment nicht sonderlich viel Freizeit habe).
    Daher benötige ich auch Hilfe beim Testen. Mir persönlich fehlen da auch die verschiedensten Rohdaten.
    Hier ein kurzer Überblick über die aktuell enthaltenen Funktionen:


    - Erstellen von Masterframes (Biasframes, Darkframes, Flatframes) aus einer beliebigen Anzahl von Einzelbildern
    - Ausrichten (Alignment/Registrierung) von Rohbildern
    - Stacken der Rohbilder mit Anwendung von Dark-, Flat- und Biasframes
    - Ebnen/Entfernen des Hintergrundes
    - Neutralisieren der Hintergrundfarbe
    - Für das Erstellen der Summenbilder stehen aktuell folgende Algorithmen zur Auswahl:
    - Durchschnitt/Average
    - Median
    - Sigma-Stacking
    - je nach Algorithmus werden zum aussortieren von Ausreiser-Pixeln noch folgende Algorithmen verwendet:
    - Trim
    - Winsorize/Winsorisieren
    - Multi-Threading-Support für Registrierung und Stacking
    - Dadurch können mehrere Frames gleichzeitig verarbeitet werden, was die Berechnungsdauer erheblich verkürzt
    - Begrenzung der Arbeitsspeicher-Nutzung, generell erhöht sich jedoch die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit mehr zur Verfügung stehendem RAM
    - Stretchen der Bilddaten für die Vorschau ohne die eigentlichen Daten zu verändern
    - Kombinieren von Bildern mittels Addition, Substraktion, Multiplikation, Division und negativer Multiplikation
    - aktuell unterstützte Dateiformate: RAW (getestet für diverse Canon und Nikon Modelle) via libraw und FITS (via cfitsio)


    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es wirklich eine verdammt frühe Testversion ist. Mit haufenweise Fehlern ist noch zu rechnen. Ihr solltet also am besten mit Kopien eurer Bilddateien arbeiten, nur um wirklich sicher zu gehen. Proforma möchte ich auch darauf hinweisen, dass Astronizer viel Systemressourcen nutzen kann und ggf. noch mit Systeminstabilitäten gerechnet werden müsste.


    Wen das nicht abschreckt, der kann gerne testen. Ich freue mich über Fehlermeldungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge!


    Systemvoraussetzungen:
    Windows 7, 8, oder 10 in 64bit
    4 GB Arbeitsspeicher, sollte auch mit 2 GB laufen, jedoch könnte es eng werden


    <b>UPDATE</b>
    - Astronizer sollte nun auch auf älteren x64-CPUs laufen
    - Abstürze beim gleichzeitigen Lesen oder Schreiben von FITS-Dateien wurde beseitigt
    - einige sporadische Abstürze wurden beseitigt (wobei hier immer noch einge Dinge auszubessern sind)
    - die deutsche Übersetzung wurde begonnen (kann unter File --&gt; Preferences nun ausgewählt werden, Neustart erforderlich)


    Zum Download geht es hier: http://download.hellstorm.de/?action=dl&page=detail&id=6 (neuer Link)


    Und eine generelle Seite zum Programm entsteht derzeit hier: http://astronizer.hellstorm.de


    Gruß,
    David

  • Hallo David,


    grundsätzliche eine tolle Sache, aber es fehlen zu viele Angaben, siehe Heiko ...


    Was mich noch interessiert, nutzt Du nur Mehrkernsysteme aus oder bietet das auch GPU-Support? Bei den immer größer werdenden Bilddateien und Frame-Zahlen wäre das eine spannende Sache.


    CS
    Jörg

  • Ich habe mal wieder ein kleines Update herausgegeben:


    Seit der ersten öffentlichen Version gab es folgende Updates:
    - Astronizer sollte nun auch auf älteren x64-CPUs laufen
    - Abstürze beim gleichzeitigen Lesen oder Schreiben von FITS-Dateien wurde beseitigt
    - einige sporadische Abstürze wurden beseitigt (wobei hier immer noch einge Dinge auszubessern sind)
    - die <b>deutsche Übersetzung</b> wurde begonnen (kann unter File --&gt; Preferences nun ausgewählt werden, Neustart erforderlich)


    Download hier: http://download.hellstorm.de/?action=dl&page=detail&id=6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!