Termine Teleskoptreffen 2018

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo,
    ich habe hier einige Veranstaltungstermine zusammengetragen. Fehlerbereinigungen und Ergänzungen werden von mir und den Moderatoren eingearbeitet. Bitte informiert uns über Terminänderungen, Absagen oder fehlende Eintragungen.


    Für die, welche noch nie ein Teleskopteffen besucht haben ...
    Die Terminliste unterscheidet nicht zwischen großen und kleinen Treffen. Einige der Treffen finden mitunter halbjährlich oder gar öfter statt. Nicht aufgenommen sind Beobachtungsabende, die typisch im monatlichen Rythmus von Vereinen etc. abgehalten werden.




    weitere Termine findet ihr u.a. unter ...
    http://www.spektrum.de/termine/astronomie/
    http://www.vds-astro.de/index.php?id=82
    http://www.teleskoptreffen.ch/index.de.php (Schweiz)
    http://www.astrosurf.com/agenda/ (Frankreich)


    Termine offen?
    Bitte mailt mir oder dem Astrotreff-Team, wenn etwas fehlt oder falsch ist. Der Terminausblick für's Folgejahr ist vorläufig.


    Gruß

  • Ich würde aus österreichischer Sicht gerne noch das 1. Kepler-Teleskoptreffen (KTT) auf der Pretulalpe, Ratten, Österreich vom 14. - 17. Juni 2018 hinzufügen.
    Infos z.B. hier: http://forum.astronomie.de/php…_(kleines)_Teleskoptreffe


    Sselhak

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado Bino-PST, Binoansatz Binotron 27, PVS-7 Restlichtverstärker
    Kürzlich begonnener YouTube Kanal: youtube.com/c/mariostroblmayr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br />Ich würde aus österreichischer Sicht gerne noch das 1. Kepler-Teleskoptreffen (KTT) auf der Pretulalpe, Ratten, Österreich vom 14. - 17. Juni 2018 hinzufügen.
    Infos z.B. hier: http://forum.astronomie.de/php…_(kleines)_Teleskoptreffe


    Sselhak
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Unterstützung!

  • Moinsen Leuts,


    es kommt die Zeit, wo alle ihre Terminkalender aktualisieren - schließlich wollen mehr und mehr Leute wissen, was im nächsten Jahr wann stattfindet. In diesem Sinne: Liebe Veranstalter, teilt es uns doch bitte mit, auch wenn ihr noch keine Gelegenheit hattet, eure Webseiten mit weiteren Infos zu füttern. Die VdS nimmt Termininfos (Datum, ggf. Uhrzeit, Veranstaltungsort, Einzeiler worum es geht, Organisator inkl. Kontaktinfos, Webseite der Veranstaltung) über die zentrale Emailadresse termine(==&gt;)vds-astro.de an - die landen dann automatisch bei uns allen wichtigen Stellen - VdS-Journal, VdS-Webseite, Weiterleitung an SuW. Gleiches gilt auch, falls ihr in einem bestehenden Termin Fehler findet oder sich Daten geändert haben.

    Bitte keine Veranstaltungen melden, die ihr nicht selber organisiert und von denen ihr nur über Dritte gehört habt, solange es keine offiziellen, öffentlich verfügbaren Infos dazu gibt.

    Für die mittelfristige Zukunft plant die VdS einen größeren Astro-Terminkalender, in dem ihr dann auch selber zum Beispiel Angebote wie Beobachtungsabende, öffentliche Vorträge usw. eintragen könnt. Bis auf weiteres können wir aber keine lokalen Termine aufnehmen, regional (vom Einzugsgebiet den jeweiligen Landkreis und die darum herumliegenden überschreitend) sollte es mindestens sein.


    Viele Grüße
    Caro

  • Da es öffentliche Infos dazu gibt hoffe es ist ok, wenn ich das KTT melde.
    Hier die Infos, die per pdf vom Veranstalter ins Netz gestellt wurden: https://www.facebook.com/downl…pdf?hash=AcoUhVqrGL4AHbg7


    Wenn das so unerwünscht ist, bitte löschen (dann wird das KTT aber wohl nicht hier aufgenommen werden, da der Veranstalter nicht hier im Forum angemeldet ist).


    Mario

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado Bino-PST, Binoansatz Binotron 27, PVS-7 Restlichtverstärker
    Kürzlich begonnener YouTube Kanal: youtube.com/c/mariostroblmayr

  • Hallo Mario,


    die Datei scheint in eine geschlossene Gruppe eingestellt worden zu sein, ich darf nicht drauf zugreifen. Das wäre nicht wirklich öffentlich...


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo Mario,


    die Datei scheint in eine geschlossene Gruppe eingestellt worden zu sein, ich darf nicht drauf zugreifen. Das wäre nicht wirklich öffentlich...


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, das war mir nicht bewusst - doof.
    Dann kommt dieses schöne kleine Treffen wohl nicht in eure Liste, denn soweit ich weiß ist der Veranstalter in keinen Foren aktiv. Schade, aber lässt sich (zumindest durch mich) nicht ändern ...


    Danke für den Hinweis
    Mario

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado Bino-PST, Binoansatz Binotron 27, PVS-7 Restlichtverstärker
    Kürzlich begonnener YouTube Kanal: youtube.com/c/mariostroblmayr

  • Hi Mario,
    selbst wenn ich wollte ... mit Deiner Info, auf die ich keinen Zugriff habe, kann ich den 2019er Termin des Kepler-Treffen nicht aufnehmen. Ich weiß leider noch nicht mal, ob der Veranstalter das überhaupt will, geschweige denn, wer eigentlich Veranstalter ist.

  • Alles klar - wie gesagt, Veranstalter, Ort, Datum, usw. stünde alles in der Ausschreibung die aber scheinbar nicht öffentlich zugänglich ist (was mir nicht bewusst war).
    Ich hatte das KTT schon letztes Jahr hier gemeldet und es wurde eingetragen (und der Veranstalter hat sich später bei mir dafür vielmals bedankt und war ganz begeistert darüber, dass es hier aufschien).
    Daher dachte ich: Machst du es einfach für 2019 wieder.


    Aber wie gesagt - mein Fehler und Pech für den Veranstalter.


    Danke für deine netten Erklärungen,
    Mario

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado Bino-PST, Binoansatz Binotron 27, PVS-7 Restlichtverstärker
    Kürzlich begonnener YouTube Kanal: youtube.com/c/mariostroblmayr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!