Zoomokulare in Großferngläser? Erfahrungen?

  • Hallo,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit Zoomokularen im Einsatz in den modernen Großferngläsern mit der Möglichkeit, verschiedene 1 1/4 ´´ Okulare zu verwenden, z.B. APM 100 ED 90°?
    Das Baader Hyperion Mark III funktioniert z.B. nicht, das habe ich selbst probiert.
    Ich bin auf der Suche nach einem solchen Zoomokular für Fahrten, bei denen nicht der ganze Okularkoffer mitreisen soll und für die Natur-/Tierbeobachtung, bei der ein Okularwechsel oft zu zeitaufwändig ist - dann ist der Piepmatz meist schon weg....:-)
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    Ich habe mal bei einem Sternfreund durch sein APM 100 ED mit zwei Nagler Zoom 3-6mm geschaut. Das Ergebnis war sehr überzeugend. Der Vergrößerungsbereich von 93x bis 186x ist jedenfalls in jenem Glas mit diesem Okularpaar sauber abgedeckt.


    Du willst freilich wohl geringere Vergrößerung. Meine Erfahrungen mit einem Aspectem 20bis50fach Vario mit fest eingebauten Vario-Okularen sind auch sehr positiv.
    Das sind eben Okulare, die für das binokulare Schauen gemacht sind, im Gegensatz zu den anderen Zoom-Okularen, die am Bino eventuell ein problematisches Einblickverhalten haben. Sie sind für ein Öffnungsverhältnis von F6,25 gebaut, dürften aber auch bei F5,5 gut gehen.
    Ich weiss nicht, ob diese Okulare einzeln erhältlich sind. Wenn ja, sind sie ihr Geld wert!


    CS, Christopher

  • Hallo Michael,


    Was funktioniert an dem Baader Zoom denn nicht? Die Fokuslage oder der Einblick?
    Hast Du das APM-Glas denn bereits? Dann frag doch einfach mal da nach. APM hat so einige Zoom-Okulare im Programm und die werden Dir auch sagen können, ob Du in den Fokus kommst. Gegebenenfalls nimmst Du zwei Leica-Zooms und lässt Dir von APM eine entsprechende Adaption drehen.


    Bis dann:
    marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe von jemandem gelesen, der in seinem Bino zwei Leica Zooms 25-50x nutzt. Der Brennweitenbereich von 8,9 bis 17,8mm ist eigentlich optimal.


    Ich weiß nur nicht, ob man die mit dem notwendigen Astro-Adapter (Spektivanschluss auf 1,25“-Hülse) an den APM-Gläsern in den Fokus bekommt. Das sollten Dir aber die Kollegen von APM sagen können, die haben ja alle Teile im Angebot.


    Dann bleibt nur noch das etwas umständliche Prozedere. Das Leica ist ja kein Click-Stop-Zoom. Man muss also zuerst die gleiche Zoomstufe erreichen und dann nach dem Fokussieren ggf. nochmal korrigieren.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    (==>) Christopher: Ja, das mit den Nagler-Zooms weiß ich; und richtig, es geht um die größeren Okularbrennweiten. Trotzdem danke :)
    (==>) Marcus: Ja, das Bino habe ich schon eine Weile. Mit den genannten Baader-Zooms kommt man nicht in den Focus, das Barlow-Element sitzt zu hoch. Na ja, die Leicas sind natürlich schon extrem teuer fürs schnell mal Gucken oder das Birding...;-)Werde aber mal am Montag bei Marcus Ludes anrufen.
    (==>) Sebastian: ja, das Clickstopp-Verfahren ist schon klasse. Ich hatte eine Weile 2 Mark III von Baader mit dem Großfeld Bino-Ansatz in Gebrauch. Ich habe bei Baader mal angefragt, wie es mit dem Mark IV aussieht, habe aber noch keine Antwort.
    Viele Grüße Michael

  • Laut Markus Ludes auf Cloudynights soll de neue Baader Mark IV zoom (4mm Gewinn an Einstecktiefe) jetzt mit der APM 100 ED und Semi-APO funktionieren. Leider have ich die Mark IV nicht und kann dazu nichts persönlich sagen. Am besten wäre es wenn du direkt mit APM telefonierst wurdest um Sicher zu sein.

  • Hallo an Alle,
    hier ein kleiner Zwischenbericht.
    Mit dem Baader Mark IV komme ich an meinem Exemplar von 2015 nur bei 24, 20, und 16 mm in den Focus, bei 12 und 8 mm nicht.
    Die TS Optics 7 - 21 mm (für 49.-€) funktionieren im Prinzip,aber das Gesichtsfeld ist extrem klein und man hat den echten Tunnelblick. Die Schärfe und der Kontrast sind für Naturbeobachtungen asureichend, astronomisch bei der schnellen Optik der Ferngläser hinreichend, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt. Ein Pärchen Omegon Plössl-Zooms mit 6 - 24 mm Brennweite und 60° - 40° Eigengesichtsfeld ist überraschend gut auch bezüglich der Schärfe und des Kontrastes. Man kommt über alle Brennweitenbereiche in den Focus und hat intra- und extrafocal sogar noch Luft. Nach Auskunft von Astroshop sind diese baugleich mit den Meade-Zooms 8 - 24 mm.
    Beim Verstellen der Brennweite sollte man den Fokussierer festhalten.
    Beide Paare sind schön schlank gebaut, so dass es auch bei meinem recht engen Augenabstand von 64 mm keine Probleme mit der Nase gibt.
    Weitere Testexemplare bekomme ich vielleicht noch, im höherpreisigen Segment gestaltet es sich etwas schwierig.
    Wer aber zu einen moderaten Preis ein Zoom für die Naturbeobachtung sucht, wäre mit den Omegon 8 - 24 mm ganz gut bedient.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!