Besser als nix ...

  • ... oder auch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Nabend Leute,


    eine klare N8 -- hey !


    Unglaublich, seitdem seit Anfang November irgendwie nix mehr ging ... Nutzt aber auch nix. Hab' wie immer drei Montis aufgebaut. Blieben aber nur zwei übrig, weil nach erfolgreicher Kollimation der 8er GSO sich irgendwas verstellt haben muss (vermutlich Fangspiegelhalterung). Hatte dann auch keine Zeit mehr das zu korrigieren, weil ich mich um die anderen beiden Geräte kümmern musste. Das Ergebnis der EQ6 kann ich (noch) nicht zeigen, ich mache mit der ein etwas längeres Projekt und brauche noch reichlich Nächte (die ja offenbar echt rar sind). Hab aber noch Daten der letzten Session verwurstet und der Crescent steht jetzt leider schon zu tief für meine bescheidenen Verhältnisse.


    Bleiben also nur die Endbilder der EQ3 über, wo ich schon Anfang November ein wenig Licht einfangen konnte.
    Sind Standardkerzen, aber besser als nix [8)]


    Erstmal der Tannebaum:



    Dann noch den Rüssel von Wendelin:



    Und mit der EQ6 den Sichelnebel:



    Nix dolles, aber man is' ja schon foh, das überhaupt mal wat geht. Allerdings ist es auch bewölkt, wenn's klar is', wegen den Kühltürmen des Kraftwerks nebenan [;)] -- Supiii !!


    http://www.heiserstudios.de/forum/2017_11_06_steag.jpg


    http://www.heiserstudios.de/forum/2017_11_06_steag2.jpg



    Kann noch ein paar Impressionen anbieten aus'm Garten bei Nacht:


    http://www.heiserstudios.de/forum/2018_01_13_skyglow.jpg



    Hier noch 'n schönen Mondhalo:


    http://www.heiserstudios.de/forum/2017_11_06_moon.jpg




    Und, natürlich mein bestes Pferd im Stall -- die EQ3:


    http://www.heiserstudios.de/forum/2017_11_06_eq3.jpg


    So, mehr gibt nich'. Wünsche eine schöne Woche. Donnerstag Unwetterwarnung. Erstma' aufbauen dann [:o)] Werd' bekloppt hier.


    VG, Hannes

  • Hallo, Hannes,


    das sind doch tolle Aufnahmen geworden! Du klagst, wie meistens, auf hohem Niveau! [8D] [:)]
    Zu den Kraftwerken: ich habe gleich 2 davon in Reichweite, im O und im S! Bei mir siehts nicht besser aus als bei Dir (falls das Dir ein Trost ist; geteiltes Leid ist halbes Leid) [B)]


    natürlich wünsche ich viel häufiger cs, auch, wenn das ein frommer Wunsch bleiben könnte
    Andreas

  • Hallo Hannes,
    immerhin kannst du 3 Bilder präsentieren und wenn du mit 3 Montis arbeitest, dann hast du nichts verschenkt.
    Die Bilder gefallen mir sehr gut. Wie immer hast du eine ganz eigene Art der Bildbearbeitung, gerade beim Rüssel, den muss ich mir auch noch mal ansehen, wäre evtl. auch etwas für mich, wenn man nur den Rüssel als Detail sieht. Danke für die Idee.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Hannes,


    schöne Aufnahmen auch im Detail! Meine Güte, soviel Ha beim Tannenbaum und Umgebung konnte ich bis jetzt noch nicht einfangen. Toller Rüssel, super Details im Crescent. Wo gibt's die in groß? Auf den Kanaren wären sie nicht besser geworden [:)]


    VG
    Christian

  • Hallo Hannes,


    Ich bin Beeindruckt gefallen mir alle 3 wirklich Sau gut, vorallem aber das Hirn ist dir fabelhaft gelugen.



    Darfst ruhig bissl stolzer sein in deinen Ankündigungszeilen [;)][:o)]



    Dein Himmel sieht ja recht aufgehellt aus, dafür umso mehr Respekt für dieses Ergebniss.


    Sag mal dann hast du 3x ne ASi 1600MC paralell am Start?
    Ich will mir das ganze Technik Geraffel gar nicht vorstellen, da glaub ich dir wen was ausfällt dass man sich sagt sch..ss drauf keine Zeit das zu beheben [:D]

  • Hallo Hannes,


    bin auch total beeindruckt und jetzt voll motiviert es auch mal mit der Stadtbeleuchtung aufzunehmen. Danke für's Zeigen dieser tollen Ergebnisse. Mehr davon!


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Nabend,


    erst nochmal danke für Eure Kritik ! Naja, man jammert so rum und ist unzufrieden ... klar gibt's schlimmeres ... hmmm ... zehn Tage Durchfall zum Beispiel ... :)


    (==>) Simon:
    Ich habe ausschließlich Asi Kameras und zwar 1x 1600mmc, 2x 178mmc und 1x 174mcc. Wenn ich mit der 1600er und dem 10er Newton zum Beispiel arbeite (ha), dann kann ich auf die beiden kleineren Montis kürzere (leichtere) Brennweiten aufschnallen und mit dem kleinen Sensor der anderen Kameras passt das dann vom Bildausschnitt. Somit ist das möglich ha, o3 und s2 gleichzeitig aufzunehmen, also dreifache Integrationszeit quasi. Oder halt drei verschiedene Motive zur gleichen Zeit ... Aber bei dem Himmel hier muss ich auch wesentlich länger als manch anderer Fotograf draufhalten um aus dem Himmelsrauschen raus zu kommen.


    (==>) Stephan:
    Klar, mach das. Schmalband geht immer, aber auch RGB ist machbar, allerdings darf man keine Wunder erwarten :)


    (==>) Roland:
    Bremen ist bestimmt auch übelst, kann ich mir vorstellen. Das Problem hier ist nicht unbedingt mal Recklinghausen, sondern alle angrenzenden Städte. In jeder Himmelsrichtung sind Großstädte. Mein Standort ist knapp oberhalb von Herne:
    https://www.lightpollutionmap.…=801244&layers=B0TFFFFFFF


    (==>) Anke:
    Du arbeitest ja bei / für Bresser. Wohnst Du dann auch in der Nähe von Dorsten? Schätze, dass es da auch nicht gut ist mit dem Himmel (Chemische Werke Marl), aber schon dunkler als hier. Ab und an fahre ich nachts von Norden zurück ins Ruhrgebiet und man kann wirklich zusehen wie der Himmel zunehmend schlechter wird (weniger Sterne, orangener und weißer Skyglow), beginnend ab Haltern.


    (==>) Christian:
    Die Asi 174 hat keine höhere Auflösung ...


    (==>) Ralf:
    Eine gute Idee mit der Detailaufnahme vom Rüssel, sollte man mal in Angriff nehmen. Aber wird wohl diese Saison nichts mehr bei dem Mistwetter. Mein Langzeitprojekt droht auch den Bach runter zu gehen, denn das Objekt ist von hier aus nur knapp zwei Stunden zu sehen wegen den ganzen Häuser :(


    (==>) Andreas:
    Ja, die Kraftwerke -- aber irgendwo muss der Saft für die ganzen Montis ja her kommen :) Manchmal befürchte ich, dass, wenn ich die Technik hier einschalte, drei Straßen weiter am Bahnübergang sich die Schranken schließen :)



    VG, Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hansheiser</i>



    (==&gt;) Simon:
    Wenn ich mit der 1600er und dem 10er Newton zum Beispiel arbeite (ha), dann kann ich auf die beiden kleineren Montis kürzere (leichtere) Brennweiten aufschnallen und mit dem kleinen Sensor der anderen Kameras passt das dann vom Bildausschnitt. Somit ist das möglich ha, o3 und s2 gleichzeitig aufzunehmen, also dreifache Integrationszeit quasi.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Oh Mann zu Geil du bist der härteste :) da kommt mir nur folgendes in den Sinn:
    https://www.youtube.com/watch?v=cGakE6QNfgQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!