Telrad

  • Hallo an Alle,


    ich will mir einen Telrad zu legen. Dennn ich will ihn an mein Dobson der schon einen 8x50 Sucher besitzt zusätlich anbringen.


    -Wo kann man so ein Telrad günstig kaufen?


    Gruß[:)]


    Florian

  • Moin,
    habe selber nen 680er GSO. Hast du dir
    schon überlegt, weie du das mit dem
    Gewicht machen willst? Der Telrad wiegt
    einiges und der GSO is ja schon sehr
    kopflastig.

  • Hallo Florian.


    Klaro kannst Du den Telrad zusätzlich anbringen; musst nur eine Stelle am Tubus finden, wo der Einblick einfach zu erreichen ist.


    Manche Leute haben auch "nur" den Telrad am Tubus und verzichten gänzlich auf den vergrössernden Sucher. Ich persönlich habe an meinen Geräten auch beides.


    Vielleicht findest Du ja einen Telrad gebraucht hier oder im Nachbarforum (oder bei Ebay); ansonsten könntest müsstest Du hald die Händler abklappern um rauszufinden, wer den Telrad am preiswertesten anbietet.


    Falls der Telrad dann Deine Tubus-Balance zu Nichte macht, kannst Du das mit einem Gegengewicht (ca. 500g) wieder ausgleichen.


    z.B. Magnet aus einem alten Lautsprecher ausbauen, mit Filz umkleben, fertig ist das Laufgewicht[8D]
    Ich habe für meinen Dobs Aquariummagnete genommen und mit einigen alten Schrauben zusätzlich ballastiert, dann das ganze 2..3lagig mit schzarzem Bastelfilz beklebt; damit's den Tubus nicht zerkratzt.


    N'Kollege von mir macht's noch einfacher: er schnallt eine halb gefüllte PET-Flasche mit einem "Zurrfix" Gurtband an's Tubusende.
    Ist nicht schön, funktioniert aber trotzdem[8D]

  • Wieviel wiegt so ein Telrad??


    hab immernoch nicht so ganz die Funktion des Telrads verstanden... so ein Telrad erstellt doch nur Ringe zur Orientierung und auffinden von Objekte... vergrößert aber nichts..


    sprich: wenn man in einer lichtverschmutzen Gegend wohnt, bringt einem ein Telrad praktisch nichts, oder???


    mfg

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviel wiegt so ein Telrad??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">lt. meiner Küchenwaage ca. 320 Gramm. Kommt aber noch die Basis dazu, die wiegt aber nicht viel.


    Das Telrad ist eine Visiereinrichtung am Teleskop, kannste mit Kimme und Korn bei einer Flinte vergleichen.
    Der Vorteil gegenüber einem Sucher ist, dass du das Himmelsareal in natura siehst, dich also gut orientieren kannst. Es liegen einfach die Telradkreise zum zielen über dem Himmel, nix ist seitenverkehrt oder vergrößert wie im Sucher.


    Der Sucher ist beim Starhopping von Vorteil, weil er Sterne zeigt, die du ohne Sucher (Mini-Teleskop) nicht sehen kannst. Hier allerdings nur im kleinen Himmelsausschnitt, auch mal seitenverkehrt und auf dem Kopf.


    Ich hab beides:
    Zum schnellen Aufsuchen am Himmel das Telrad. Meist (zu 80%) ist das Objekt der Begierde dann schon im Übersichtsokular, spätestens nach ein wenig rumrühren.
    Wenn nicht, gehts mit dem Sucher weiter. Dieser wirkt wie ein kleines Teleskop und man kann die meisten Messier-Objekte und viele NGCs schon drin sehen. Alternativ Starhopping lt. z.B. Karkoschka oder DSRF.

  • Hallo Payam.


    Hier wird die Funktionsweise des Telrad ziemlich gut erklärt:
    http://www.astrooptik.ch/d_zubehoer_telrad_t.html


    Mein Telrad wiegt komplett mit Batterie und Tauschutzkappe 268g.
    (die Schutzkappe, Sonderzubehöhr, hat schätzungsweise 20g)


    Dazu kommt dann noch das Gewicht der Basis; die kann ich nicht wiegen, die kleben alle auf den Scopes fest[;)]
    Die Basis wiegt schätzungsweise 80...120g.


    Wie wirkungsvoll der Telrad alleine ist (besonders unter verschmutztem Himmel) ist wirklich fraglich; bei schlechten Bedingungen könnte's in der Tat schwierig werden, entsprechende "Peilsterne" zu sehen.
    z.B. Auffinden von M57 ist kein Problem, wenn die hinteren beiden Kastensterne der Leier sichtbar sind. Wenn Du nur Vega sehen kannst, liegt sie bei der Telrad-Peilung auf M57 ausserhalb der Scheibe..


    Da würd'ich mit "Referenzsternen und Teilkreisen" vorgehen, (vorausgesetzt, Du hast eine equatorielle Montierung) und würde einen guten optischen Sucher vorziehen.


    Grundsätzlich ist aber fraglich, in wie fern das DeepSky-Beobachten unter diesen Bedingungen überhaupt Spass/Sinn macht..(okay, Sternenhaufen mögen ja noch gehen, aber auch die sind unter gutem Himmel schöner. Ein dunkler Himmel ist hald durch nichts zu ersetzen.

  • Hallo ghOst!


    Der Telrad wiegt ca. 266g ohne Basis (hab ich gerade mit ner Briefwaage gewogen[8D]).
    Was Du über die Funktion des Telrad geschrieben hast ist richtig. Der Telrad projeziert Kreise auf eine "Scheibe", dessen Durchmesser 1/2, 2 und 4 Grad am Himmel entsprechen. Durch diese "Scheibe" kann man dann unverfälscht den Himmel und die Kreise sehen und somit das Objekt suchen/finden. Mit Hilfe des Karkoschka und einer Telrad-Schablone kann man so genial auch schwerere Objekte finden.
    Zu Deinem Einwandt: Ich behaupte, dass ein Telrad auch in lichtverschmutzten Gegenden einsetzbar ist. Man muss sich dann halt an helleren noch mit dem Auge sichtbaren Sternen orientieren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo gHOst,


    ich verwende den Rigel Quickfinder und seit Kurzem alternativ einen einfachen Leuchtpunktsucher zusätzlich zu einem 8x50 Sucher. Quickfinder und Leuchtpunktsucher wiegen beide ca. 60g - der Quickfinder kostet etwas weniger als der Telrad. Ich finde den Leuchtpunktsucher in Verbindung mit dem 8x50 am bequemsten - den Quickfinder verwende ich kaum noch.
    Gruß
    Andreas

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="3"></font id="size3"><font color="black"></font id="black">Hallo Sternenfreunde,
    ich verwende auch den Telradfinder am Newton und am Refraktor.
    Zusätzlich habe ich den Winkelsucher 8x50. Eine sehr gute Ergänzung finde ich.
    Durch Zufall erhielt ich auch noch den neuen "Sky Surfer V schwarz,Neu"
    und muss sagen, dass der in keiner Weise dem Telrad nachsteht. Im Gegenteil, hat auch seine Vorzüge. Nun habe ich z.Zt.beides im Einsatz und mancher wird sagen der ist Durchgeknallt. Macht nix, Erfahrung sammeln ist immer gut. Ich tu mir schwer nun zu sagen von dem oder dem trenne ich mich, muss ich aber wohl irgend eine Entscheidung treffen nur welche? Übrigens der Sky Surfer wird und kann auch unter anderem, mit den Schuh wie der Winkelsucher befestigt werden.Kann also nur zustimmen, dass alles ein gute Wahl ist!
    Sternegrüße
    arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!