Affenkopfnebel - NGC 2174

  • Hallo zusammen,


    Nach all den beeindruckenden Bildern und Animationen in den letzen Beiträgen hier im Forum traue ich mich fast nicht, ein schlichtes Bild zu zeigen. In der ersten brauchbaren Nacht des neuen Jahres habe ich den Affenkopfnebel ins Visier genommen, und das ist dabei herausgekommen:



    Die Belichtungszeit lag zwischen 180 und 360 Sekunden pro Einzelbild, bedingt durch die Lichtverschmutzung, als das Objekt sich noch in niedriger Höhe befand, und der insgesamt mäßigen Durchsicht. Am Ende wurden es 61 Bilder mit der Canon EOS 1100Da auf dem 150/750-Newton, 4,5h insgesamt.


    Das ganze Bild gibts hier:


    https://www.astrobin.com/full/329232/0/


    Viele Grüße
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pirx13</i>
    <br />...
    Nach all den beeindruckenden Bildern und Animationen in den letzen Beiträgen hier im Forum traue ich mich fast nicht, ein schlichtes Bild zu zeigen. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    wir müssen doch alle wieder zurück zur Normalität und da hilft es doch eine klare Nacht zu haben, in der man dann ein schönes Objekt knipsen kann. Hatte ich dieses Jahr noch nicht, aber vielleicht heute abend ein bisschen.


    Das Bild ist doch auch gut geworden. Mir gefällt es.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deinen Zuspruch. Möge Dir heute eine sternenreiche Nacht beschieden sein. Der für gestern und heute vorhergesagte klare Himmel ist bei mir leider komplett ausgeblieben.[:(]


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    Ich kann mich nur anschließen, ein top Bild! Sehr schön herausgearbeitet und nicht zu gequält oder übertrieben mit den Farben! Toll gemacht :)
    Übrigens halte ich gerade in diesem Moment auch auf die gleiche Ecke, allerdings mit dem Canon 70-200 L Objektiv. Wollte noch gerne M35 und die Qualle im Bild haben. Hoffe es wird was, das seeing ist wieder recht mäßig (zu windig).


    Nochmal, Daumen hoch für den Bild! :)


    Grüße
    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!