Weitwinkelaufnahmen mit DSLR auf Fotostativ

  • Guten Tag,


    ich habe in den letzten Nächten erstmals mit Weitwinkelaufnahmen angefangen. Ausrüstung: Fotostativ, Canon 70D, 24mm-f/2,8-Objektiv. In einem Beitrag in "Abenteuer Astronomie", der Anfängern Hilfestellung gibt, findet man eine Formel für die Belichtungszeit ohne Nachführung: t = 500/f, wobei t in Sekunden und f in mm. Ich hab's probiert, 20 s belichtet und nette Sternspuraufnahmen bekommen. Die Sterne waren erst brauchbar rund bei Belichtungszeiten kürzer 4 s. Kurz nachgerechnet: Am Himmelsäquator bewegt sich ein Stern in 4s um 1' weiter. Würde ein Stern als Punkt abgebildet, ergäbe das eine Strichspur von 7,0 µm Länge auf dem Sensor bei o.g. Brennweite. Die Sterne selber hatten bei dem damaligen Seeing eine FWHM-Größe von 2,4 px = 10 µm, so dass die Unschärfe wegen Himmelsbewegung in der Seeing-Unschärfe aber so gut wie unterging. Andererseits: Das Airy-Scheibchen ist für dieses Objektiv nur 3 µm auf dem Sensor groß, so dass man bei besserem Seeing nicht einmal 4 s belichten dürfte, wenn man runde Sterne wollte. (Dass besseres Seeing wegen zunehmendem Undersampling nicht viel nützt, davon mal abgesehen.)


    Kurz gefragt: In wie weit haben Weitwinkelaufnahmen mit Standard-DSLR auf gewöhnlichem Stativ überhaupt einen Sinn? Um der kurzen Belichtungszeit entgegenzuwirken habe ich ISO 1600 eingestellt. Das hat die Dynamik so weit eingeschränkt, dass die meisten Sterne die Pixel in die Sättigung getrieben haben. Der Orionnebel war einfach nur weiß. Ich hab's dann nochmal mit ISO 400 probiert und statt 20 Aufnahmen 50 Stück integriert, aber da war kein nennenswerter Vorteil.


    Ich werde mir wohl eine Reisemontierung zulegen müssen, wenn ich im Urlaub fotografieren möchte?


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hi!


    Die Frage ist wie immer: Was willst du?


    Eine schöne Nachtaufnahme *mit Vordergrund* und scharfen Sternen? Dann machen Weitwinkel und die 500er-Faustformel Sinn. Für Strichspuraufnahmen sowieso.


    Nur Sterne und Sternbilder fotografieren? Dann sind 24mm vielleicht schon zu viel, vor allem, weil du in vielen Regionen immer mehr mit der Horizontaufhellung durch die Städte zu kämpfen hast und eh fast nur im Zenit das ganze Feld nutzen kannst - sonst ist der Hintergrund unterschiedlich hell. Eine Nachführung lohnt sich dann wirklich, außer du machst richtig viele kurzbelichtete Aufnahmen (mehrere 100-1000, aber das geht natürlich auf den Verschluss der Kamera, gerade bei einer DSLR).


    Willst du das Bild aus 50cm Abstand in 100% am Monitor anschauen, oder einen Ausdruck an der Wand, wo durch Druck und Betrachtungsabstand eh viel verschwimmt? (Ich bin immer wieder verblüfft, wie viel Bildrauschen einfach verschwindet, wenn man einen normalen Fotoabzug oder Offset-Druck macht, auch im Großformat). Vor ein paar Jahren war ich bei einer Mondfinsternis mit 600mm und rund 4 Sekunden Belichtungszeit mit den Ergebnissen zufrieden, wobei die Pixel damals natürlich auch noch größer waren (6MP in APS-C).


    Beste Grüße,
    Alex

  • Ciao Heinrich


    Schau dir doch mal diesen Beitrag an:
    https://www.reddit.com/r/space…image_i_took_recently_of/


    50mm - 124 x 6 Sekunden (ohne Nachführung, soweit ich das richtig gelesen habe) - ISO 3200 - f/2.0
    Die Stitching-Software kompensiere dabei die Sternbewegung (The stitching software compensates for the star movement.)


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter oder veranschaulicht zumindest, was so alles auch ohne Montierung möglich ist.

  • Danke für eure Hinweise.


    Gut gefällt mir die Idee, mehrere Aufnahmen zu einem Mosaik zusammenzusetzen. Auf diese Idee wäre ich selber nicht so schnell gekommen. Ich war schon dabei, den Markt abzuklappern, was es an schnellen Weitwinkelobjektiven gibt, habe aber wegen der Preise schnell wieder aufgehört. Außerdem reizt mich Deep Space doch mehr, die Weitwinkel-Aufnahmen waren nur eine Urlaubsbeschäftigung. Jetzt sehe ich, dass ich selbst mit meiner bescheidenen Ausrüstung mehr erreichen könnte.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!