Bachtinow-Maske für Fotoobjektive

  • Im Urlaub habe ich erste Versuche mit Sternfeldaufnahmen gemacht: Canon-EOS mit EFS 24mm- und EFS 60 mm-Objektiv. Während das 60-er eine mechanische Scharfeinstellung hat, hat das 24-er eine elektrische, mit der eine exakte Scharfeinstellung fast Glückssache ist. Zwischen Einstellungen gleicher intra- und extrafokaler Unschärfe die Mitte zu wählen klappt nur selten, weil der Einstellring bei langsamem Drehen keine Wirkung hat. So muss man sich, wenn man nur mit Kamera ohne Zusatzausrüstung unterwegs ist, auf das Live-Bild bei 10-facher Vergrößerung verlassen und schaun, dass die Sterne möglichst klein sind. Obwohl ich mich stets bemüht hatte, diese Einstellung zu finden, waren die Sternabbildungen von Aufnahmeserie zu Aufnahmeserie unterschiedlich scharf.


    So gefrustet dachte ich sehnsüchtig an das einfache Fokussieren meiner Fernrohre mit <b>Bachtinow-Maske</b>. Gibt es so etwas für ganz kleine Aperturen? Ich habe solche Masken bis jetzt bei keinem Händler gesehen.


    Danke für Hinweise!
    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Moin,


    die Masken gibt's sogar als Einsatzfilter für Standardfilterhalter à la Cokin, sind dann als Beugungsstrukturen in den klaren Träger gefräst, auch Cuzdi-Masken gibt's für Fotoobjektive.


    CS
    Jörg

  • Danke, das hat mir geholfen!
    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!