Bubble-Nebel NGC 7635 - BiColor - nächster Versuch

  • Der Blasnenebel NGC 7635 mal wieder. Ich konnte zu meinen vorhandenen Frames der letzten Wochen noch etwas drauflegen - und hab das Ganze damit komplett neu bearbeitet.


    - insges. 200x120s Frames verteilt auf Ha und O3. Gain 139, -20Grad, ASI1600MMC
    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - PI / PS


    Was die Farbverteilung angeht bin ich noch nicht wirklich happy, Ha-Signal ist so viel da - O3 hingegen recht wenig. Das macht ein vernuenftiges BiColor recht schwer.



    gross: https://www.astrobin.com/full/328492/0/


    Jonas

  • Hallo Jonas, interessante Details!
    Ja, ich weiß, Bicolor ist nicht ganz einfach, vor allem, wenn die Sternfarben auch zu sehen sein sollen. Leider sind diese sehr blau geworden. Mit welcher Methode arbeitest Du? Wenn das O3-Signal sehr schwach ist, würde ich es nur zur Farbgebung nutzen oder zunächst nur einen Farbverlauf von Ha und O3 herstellen: Ha und O3 ohne Sterne extrem hochziehen und glätten.
    Mögliche Farbkombi: R=Ha, G=30%Ha+O3, B=O3. Versuch auch mal R=Ha, G=O3, B=O3 (sollte RGB zu sehen sein). Zuletzt dann ein moderat bearbeitetes Ha als L überlagern.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!