Monti-Jugendsünde

  • Moin!


    Dann leg' ich nochmal einen nach. Aus Neugier habe ich eben mal die Kiste der ersten Montierung aufgeklappt und das




    gesehen. Die Montierung habe ich damals im heimischen Bastelkeller, so etwa mit 15 Jahren gebaut. Nein, ich schäme mich nicht, lacht mich nur aus. In der Zwischenzeit habe ich ja auch brav einen Schweißkurs absolviert und weiß, daß Kehlnähte mit einem Baumarktbräter als Anfänger auch nicht zwingend gelingen müssen...


    Ich stelle das hier einfach mal rein, zum Mut zum Selbstbau machen. Ja, das Ding sieht mordshäßlich aus, hat aber auch funktioniert, war deutlich stabiler als die geliehene Kaufhausmontierung und hat mir damals mit dem 80er Refraktor lange Zeit viel Spaß gemacht. Für den 8" Newton war die dann aber erstaunlicherweise zu schwach ;) .


    20er Achsen, beide kugelgelagert, Stundenachse mit vom Motorenbauer aufgebohrten Schneckenrad von Kremp, Deklinationsachse mit modifiziertem Schneckengetriebe von Quelle (gabs damals als Ersatzteil komplett für etwa 15 DM), Lagergehäuse aus Stahl mit einigermaßen passenden Stahlrohr innen drin (reingehämmert, vorher so gut wie möglich plangefeilt) als Anlage für die Kugellager. Äußere Rohre, solange ausgeschliffen, bis die Lager reinpaßten. Wo nötig unterfüttert durch Eintreiben von Milchdosenblech (!) in Spalte (huuuuaaah, *grusel*). Übergang von rund auf eckig durch aufgeschweißte U-Profile.


    Viele Verbindungen sind verklebt und auf der Herdplatte des Küchenherdes ausgehärtet. Die Teilkreise sind per Geodreieck handgeritzt, die Zeiger waren aus doppelseitig geritztem PMMA (von wegen weil der Parallaxenfehler und so...) und per LED beleuchtet, sind aber verlorengegangen. Das weiße Gegengewicht besteht aus eingeschmolzenen Auswuchtgewichten.


    Die Montierung war zuerst mit einem anderen Polhöhenblock auf einer transportablen Säule (ca. 90 mm Durchmesser) mit auf Polhöhe abgeknickten Säulenkopf und Süd(!)bein montiert, später mit diesem Polhöhenkeil auf einem zu klapprigen Stativ.


    Damals erwachte dann verständlicherweise der Wunsch nach einer Drehmaschine...


    Kiste ist dann wieder zugeklappt und verstaut...



    Fröhliches Kopfschütteln und Lästern und viele Grüße von


    Marcus

  • Hi,


    nix zu meckern, frei nach einem anderen Sprichwort: Die erste Montierung ist aller Laster Anfang ...


    Meine ersten Schweißversuche sahen auch nicht besser aus. Dafür sieht das sogar recht gut aus!


    CS
    Jörg

  • Dein Beitrag gefällt mir.
    Ich glaube, so eine alte Eigenkonstruktion hab` ich auch noch irgendwo im Keller.
    Ich muß mal stöbern und event. Fotos machen.
    Montiselbstbau war mal Hobby im Hobby.
    Bilder kommen demnächst.
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!