noch eine kleine parallaktikerin ...

  • hallo!


    weils grad modern ist. dieses zwergerl (grosse montierungen kann ja jeder) ist die woche erstmalig zusammengebaut worden; einige sachen fehlen noch, die unförmigen senkkopfschrauben werden druckstücken weichen, und teleskopaufnahem ist noch keine drauf, ebenso keine stepper. aber das wär nun mein kleines Ding, z. B. für einen 3" apo. ist eine "inverted fork", ra hauptlager (schräglager) ist 45 mm innendurchmesser, dekl. hauptlager hat 35 mm innendurchmesser. schneckenräder sind vom mädler und haben 40 bzw 50 mm achsabstand.



    lg
    wolfi

  • Moin Wolfi,


    sieht hübsch aus, leckere Teile! Und so klein ist die doch auch nicht, nur kompakt. Hochinteressant finde ich die beidseitige Verschraubdeckellösung. Damit und mit einer/m geschickten Distanzhülse/-ring innen kann/könnte man die Achslagergehäuseherstellung immens vereinfachen. Muß ich mal im Hinterkopf behalten. Dankeschön für's Zeigen.


    Viele Grüße von


    Marcus

  • hi!


    das sind schrägkugellager, die müssen von aussen und innen gespannt werden, genauso bei den schnecken. der nachteil ist dann die achse, die wird komplizierter. bei den schnecken drückt einfach ein deckel auf den inneren ring (das ist leicht), bei den hauptachsen musst hal schon 2 - 4 gewinde schneiden um das lager justieren zu können.


    lg
    wolfi

  • ... konnte es nicht lassen und hab sie an meine steuerung gehaengt #128512; ... slightly overpowered ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg
    Wolfi

  • High,
    und sie bewgt sich doch...
    Im Ernst: sehr hübsch Deine "Kleine". Die Kabelführung durch die Wellen (hatte ich auch schon drüber nachgedacht) gefällt mir gut. Was sind das für Stecker? Magst Du was zu dem Antriebskonzept schreiben? (Übersetzung, Motoren, Getriebe?, Mikroschritt, ...
    Christoph

  • servus!


    - das sind lemo stecker. ziemlich tuer, aber mir ist da einmal ein konvolut bei ebay über den weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen :)
    - das antriebskonzept. naja. das sind standard-schneckenräder von mädler, mit recht groben 75 zähnen. das vorgelegegetriebe hat 1:27 untersetzung, die zahnriemen sorgen für eine übersetzung von 1: 1 bzw. 1:1.2. gebaut habe ich das ding, um ein wenig mit meiner feinmechaniker-drehbank vertraut zu werden, weil der kleine apo ohne montierung einfach so herumlag, und weil ich ein kleines spielzueg zum testen von meiner steuerung, die eigentlich für grosse geräte gedacht ist, haben wollte. die steuerung kann 4A pro spule liefern, die kleinen motoren vertragen gerade einmal 0.5. angesteuert wirds mit 16 mikroschritten .


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!