Servus und einen schönen Tag an alle hier im Forum.
Seit kurzem besitze ich ein sogenanntes "Sky Quality Meter Messgerät" oder kurz ein SQM aber das Gerät mit dem L hinten dran , [;)]also das Gerät mit Linse vor dem Sensor, das die Horizonthelligkeit "nicht mitmisst" sondern in einem Kegel von etwa 20 Grad mißt.
Mußte ich natürlich gleich ausprobieren und testen.
"Meine Werte" die ich da bisher so messe, kommen mir teils "etwas zu gut vor".
Natürlich ist mir klar, das dieses Gerät in keinster Weise die aktuelle Transparenz des Himmels, die Durchsicht des Himmels und (oder) auch die Seeingbedingungen mitmißt.
Sondern nur die Helligkeit des Himmels in Magnituden pro Quadratbogensekunde.
Grob gesagt...alles was über 21 mag drübergeht, ist schon ganz gut.
Mir kommen "meine gemessenen Werte" bisher doch aber "etwas zu gut" vor.
Gemessen im Zenitraum , ausgekühltes Gerät , Messung mehrfach wiederholt und den Schnitt daraus genommen, während der Messung stand der zunehmende Halbmond im Südwesten...und erhellte den Himmel doch schon deutlich und ich kam immmer auf Werte zwischen 20,6 bis 20,9 mag.
Lange nach Monduntergang wurde es noch besser und auch sagenhafter... vor alle so gegen 5 Uhr früh.
21,45 mag im Durchschnitt im Zenit umgerechnet - wären das in etwa sagenhafte unglaubliche 6,4 mag jetzt mit dem blossem Auge
( theoretisch möglich im Zenit)
Also ein absoluter Traumhimmel, den ich da anscheinend nach den Messungen vor der eigenen Haustüre habe.
Da sollte man als Deep-Sky Fan, ( wie ich einer bin) ja quasi vor lauter Freude Luftsprünge machen, hat man vor dem Haus so einen tollen Himmel ( laut SQM-L).
Den Herkuleshaufen, M13, etwa 5,80 mag, diesen hab ich mit bloßem Auge allerdings trotzdem nur indirekt gerade eben so noch ausmachen können.
Gut, M13 stand umd diese Uhrzeit noch deutlich im Ostnordosten und noch lange nicht im Zenit,aber genau in diese Richtung hab ich aber sehr dunklen Himmel, da sind nur Berge und kaum Ortschaften und Siedlungen gut 30 Kilometer weit.
Der Himmel und die Durchsicht in der Nacht war sehr klar, die Wintermilchstraße auch sehr deutlich zu sehen, trotzdem kommen mir solche Werte fast zu optimistisch vor.
Das ist ja schon fast "Hochalpenhimmel" im Durschnitt dieser Wert von 21,4 mag .
Wie geht es euch da so mit diesen "Messungen" mit dem SQM-L und wie aussagekräftig sind sie dann wirklich im Bezug auf die Himmelsqualität im Bezug auf die Helligkeit des Himmels ?
Würde mich sehr interessieren.
Ganz nette Grüße,