Das Sky Quality Meter

• Servus und einen schönen Tag an alle hier im Forum.

Seit kurzem besitze ich ein sogenanntes "Sky Quality Meter Messgerät" oder kurz ein SQM aber das Gerät mit dem L hinten dran , [;)]also das Gerät mit Linse vor dem Sensor, das die Horizonthelligkeit "nicht mitmisst" sondern in einem Kegel von etwa 20 Grad mißt.

Mußte ich natürlich gleich ausprobieren und testen.

"Meine Werte" die ich da bisher so messe, kommen mir teils "etwas zu gut vor".

Natürlich ist mir klar, das dieses Gerät in keinster Weise die aktuelle Transparenz des Himmels, die Durchsicht des Himmels und (oder) auch die Seeingbedingungen mitmißt.

Sondern nur die Helligkeit des Himmels in Magnituden pro Quadratbogensekunde.

Grob gesagt...alles was über 21 mag drübergeht, ist schon ganz gut.

Mir kommen "meine gemessenen Werte" bisher doch aber "etwas zu gut" vor.

Gemessen im Zenitraum , ausgekühltes Gerät , Messung mehrfach wiederholt und den Schnitt daraus genommen, während der Messung stand der zunehmende Halbmond im Südwesten...und erhellte den Himmel doch schon deutlich und ich kam immmer auf Werte zwischen 20,6 bis 20,9 mag.

Lange nach Monduntergang wurde es noch besser und auch sagenhafter... vor alle so gegen 5 Uhr früh.

21,45 mag im Durchschnitt im Zenit umgerechnet - wären das in etwa sagenhafte unglaubliche 6,4 mag jetzt mit dem blossem Auge
    ( theoretisch möglich im Zenit)

Also ein absoluter Traumhimmel, den ich da anscheinend nach den Messungen vor der eigenen Haustüre habe.

Da sollte man als Deep-Sky Fan, ( wie ich einer bin) ja quasi vor lauter Freude Luftsprünge machen, hat man vor dem Haus so einen tollen Himmel ( laut SQM-L).

Den Herkuleshaufen, M13, etwa 5,80 mag, diesen hab ich mit bloßem Auge allerdings trotzdem nur indirekt gerade eben so noch ausmachen können.

Gut, M13 stand umd diese Uhrzeit noch deutlich im Ostnordosten und noch lange nicht im Zenit,aber genau in diese Richtung hab ich aber sehr dunklen Himmel, da sind nur Berge und kaum Ortschaften und Siedlungen gut 30 Kilometer weit.

Der Himmel und die Durchsicht in der Nacht war sehr klar, die Wintermilchstraße auch sehr deutlich zu sehen, trotzdem kommen mir solche Werte fast zu optimistisch vor.

Das ist ja schon fast "Hochalpenhimmel" im Durschnitt dieser Wert von 21,4 mag .

Wie geht es euch da so mit diesen "Messungen" mit dem SQM-L und wie aussagekräftig sind sie dann wirklich im Bezug auf die Himmelsqualität im Bezug auf die Helligkeit des Himmels ?

Würde mich sehr interessieren.

Ganz nette Grüße,

• servus,

ich habe das gleiche Gerät wie Du. Natürlich gibt es bei den einzelnen Geräten immer Schwankungen, aber mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gefühl, was man am Himmel mit bloßem Auge bei einem bestimmten SQM-Wert sieht.
    Zunächst: Deine Messung sollte immer in Zenithnähe sein, und keine helleren Sterne oder die Milchstraße beinhalten.
    Messungen mit Planeten im Gesichtsfeld (z.B. Jupiter) oder horizont-näher verfälschen genauso wie Zodiakallicht oder Gegenschein.
    Letztlich ist mir der Wert insofern nicht ganz so wichtig. Aber im Vergleich zu anderen selbst gemessenen Werten, wo ich die Bedingungen reproduzieren kann, bekommt er eine Aussagekraft.
    Für mich gilt: ab 21.4 sind die Verhältnisse wirklich sehr gut, jenseits 21.5 dann fantastisch. Jedoch merkt man jeden 0.1 mag Schritt am Himmel deutlich. Mein bester gemessener Wert war bei 21.92, und da war der Himmel jenseits der 7m fürs freie Auge. Gegenschein (im Herbst und Frühjahr) sehe ich so ab 21.4 andeutungsweise, ab 21.5 deutlich. Ab 21.4 sehe ich oftmals auch M 92 im Herkules mit bloßem Auge (6.m7 nach meinen Unterlagen).
    Deine Werte kannst Du übrigens in eine Karte eintragen und mit anderen vergleichen:
    https://www.lightpollutionmap.…1619364&layers=B0TFFFFFFF

Aber natürlich sagt der SQM-Wert nichts über die Transparen aus. Ist kein künstliches Licht vorhanden, aber es sehr dunstig, wird das SQM immer noch tolle Werte anzeigen, aber die Durchsicht lässt schwache Objekte einfach nicht zu.
    Hier musst Du am besten selbst Erfahrungen sammeln.

Hoffe, ich konnte etwas helfen
    Stefan

visuell:

ICS Dobson 14.5" f/4.7

fotografisch:

Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

Galaxy RC 10" f/8

• Danke für deine Antwort, Stefan.

Bei mir ist dieses Gerät jetzt immer bei meinen Beobachtungsnächten immer mit dabei...zwischendurch werd ich damit messen, und will auch wissen was das SQM-L mir nun "sagt" und dann damit auch vergleichen was mir meinen eigenen nackten Augen dazu sagen.

Danke für deine Antwort du konntest mir damit gut helfen.

Freundliche Grüße zurück, Peter

• Hallo nochmal Stefan,

Vielleicht leitet dieses Gerät ( das SQM-L) Meter manche Hobbyastronomen auch etwas dazu an, das mit dem bloßem Auge "gesehene" mit den gemessenen SQM-L "Werte" etwas kritischer zu vergleichen.

Und in beiderseitiger Ergänzung die aktuelle Himmelsqualität ( bloeßes Auge versus dem Gerät) halbwegs festzustellen.

Aber nur wenn das Wetter und die Durchsicht passt und auch das Seeing passt - sowas , das misst ja das Sky Quality Meter ja in keinster Weise irgendwie mit.

Da sind immer noch die bloßen Augen des Hobbyastronomen und Deep Sky Fans gefragt - ob es sich überhaupt lohnt, das Teleskop rauszustellen und aufzubauen..auch wenn der Himmel "scheinbar klar" ist.

M 92, hab ich bisher noch nie mit dem bloßem Auge sehen können, M 13 ist mit bloßem Auge aber bei meinem Himmel sogar recht leicht direkt zu sehen ( wenn der Herkules im Zenit steht)

Nicht zu übersehen ist M 13, wenn der Kugelsternhaufen im Zenit steht - auch nicht mit dem bloßem Auge, bei meinem Himmel.

Nette Grüße,

Peter

• Hallo Canis lupus,

Wo ist denn eigentlich Dein Standort? Ohne Vergleich kann man nicht sagen, ob die Messungen des SQM nun Sinn machen oder nicht. Es gibt online einige Referenz-Seiten mit Messungen der Himmelshelligkeit.
    Z.B. : http://darksitefinder.com/maps/world.html

Wenn da Dein Standort schon im mittleren Grün leuchtet ist die Anzeige des SQM wohl zu optimistisch.

Hilfreich ist evtl. auch ein Vergleich mit Ergebnissen anderer SQM Besitzer aus der Region. Der Hersteller vom SQM hat eine ganz gute Liste, wo Leute Messungen eingetragen haben.
    http://www.unihedron.com/proje…atabase/?allreadings=true

Clear Skies,
    Gert

• Hallo Gert,

Du kannst mich Peter nennen, das ist mein echter Vorname..( ich dachte immer , das ist so wichtig) in diesem Forum, das sich die Leute hier mit dem echten Vornamen ansprechen ?

Oder doch nicht ?

Aber wurscht jetzt.

Mein Standort ist in etwa 40 Kilometer südöstlich von Salzburg-Stadt.

Freundliche Grüße ,

Peter

• Guten Abend ans Forum,

Hab mittlerweile meine Messungen mit dem SQM-L wiederholt, auch im weiteren Umkreis meiner Region ( rund dreißig Kilometer im Umkreis)...

Das Ergebnis bleibt mehr oder weniger dasselbe.

Mit Mond , etwa 20,5 bis 20,9 mag ..sobald der Mond absolut unter dem Horizont steht nicht mehr stört und dunkle Nacht herrscht, geht es immer auf 21,20 bis gar 21,50 ( im Durschnitt gerechnet natürlich) rauf.

Das heißt, wenn mich das dieses Gerät nicht völlig anflunkert hab ich ( wenn die Transparenz , die Durchsicht und das Seeing) stimmen ( das wird ja alles nicht mitgemessen) habe ich immer noch einen sehr guten dunklen Himmel der noch immer ganz gut brauchbar für visuelle Deep-Sky Beobachtungen sich eignet.

Naja das der Himmel in meiner Region noch ganz gut brauchbar ist, das sehe ich schon, wenn es eine gute klare Nacht ist , auch ohne dieses Gerät, und das der Sternenhimmel immer noch sehr dunkel und überwältigend ist , wenn sonst die Bedingungen passen.

Ich werde da weiter dranbleiben und weiter vergleichen mit dem nackten Auge und welche "Messwerte" das Gerät so dazu zeigt.

Ich bin aber schon froh , das ich noch das Glück habe nur vors Haus gehen zu müssen und nicht stundenlang irgendwo hin fahren zu müssen , für einen brauchbaren Himmel - das Teleskop nur raus und aufzubauen und dazu noch einen guten Himmel zu haben , ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

Vielen anderen Spechtlern geht es da nicht so gut...ein echtes Privileg so ein Glück noch zu haben.

Freundlich Grüße und klare Nächte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!