Noch eine Montierung

  • hi!
    ich mags :D ... allerdings kommt mir die gabel ein bisserl fragil vor. ist das recycled? Was ist denn die spannweite? evtl könnte mna da was hübsches schweissen ...
    lkg
    wolfi
    PS und gräm dich nicht - ATMs sind eine bedrohte gattung ;)

  • Moin Stefan,


    ich lese noch mit! Auf jedem neuen Bild suche ich nach interessanten Details und überlege, ob ich mir für eine nächste Montierung irgendwas abgucken kann. Wird jedenfalls ein imposantes Vehikel!
    Aber soll die Gabel und deren Anbindung so dran/draufbleiben oder ist das nur ein Dummy? Sieht mir auch etwas fragil aus. Was willst Du denn da mal draufschnallen (habe ich vielleicht auch überlesen)?



    Nicht entmutigen lassen! Viele Grüße von


    Marcus

  • Lieber Stefan,


    es sind bestimmt etliche Forumsmitglieder hier die Deine interessante Konstruktion verfolgen, auch wenn sie sich nicht sofort zu Worte melden.


    Hier meine bescheidene Meinung:


    Die RA - Ausführung macht einen überzeugenden und auch einen sehr gefälligen Eindruck.


    Die Gabel (Meade ?) aber wird leider zum Schwachpunkt des Ganzen. Solch filigrane Gebilde sind bei azimutalen Anordnungen knapp ausreichend, bei unseren ca. 50° und entsprechender Last sind Torsionsschwingungen vorprogrammiert.


    Einige der guten und weniger guten Beispiele der Teleskopgabel sind hier zu sehen:
    https://www.google.de/search?q…biw=1173&bih=790&dpr=1.09


    Weiterhin viel Erfolg und Grüße
    Tim

  • Hallo Wolfi, Marcus und Tim,
    die Gabel habe ich testweise aufgeschnallt, bevor ich mich an den Bau eigener
    Arme mache. Ich habe noch keinen rechten Bezug zur allgemeinen, technischen Dimensionierung
    dieser Teile. Die lichte Weite sind ca. 400mm und es sind wirklich alte Gabelarme eines C11 Ultima.
    Geplant sind ja eigene, aber ich musste nach der ganzen Plackerei endlich ein Erfolgserlebnis haben.
    Mein Plan ist folgender: zum ersten werden die Rippenzwischenräume durch eine ausgeteste Giessmasse mit
    Alugranulat und eingelassenen Bolzen stabilisiert und gedämpft, falls das nicht ausreicht werden massivere
    Teile neu gefertigt. Zu Anfang meines Beitrags hatte ich ja mal die PlaneWave Gabeln als meinen Favoriten
    angeführt, da liegt auch mein Ziel. Die jetzigen Arme sind also nur Demo und Test was geht und was nicht.
    LG Stefan

  • hi!
    also, wenn du magst - ich hab eh schon länger nix mehr geschweisst und hab da etwas erfahrung :)
    was man halt braucht sind die beiden deklinationlager mit einer hilfsachse, sonst wird das mitm einrichten nix :D
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,
    sehr gutmeinendes und tolles Angebot, erstmal Dank dafür. Mein direkter Nachbar ist
    Maschinenbauing. und toll ausgerüstet in Richtung CAD/CAM, der wird mir fürs erste
    konstruktiv und logistisch unter die Arme greifen. Ich werde auf dich zurückkommen!
    Ich habe sowieso mal einen Urlaub in Wien geplant, nicht nur wegen der Original-Sachertorte
    aber auch....
    Gruß Stefan

  • Hi,Stefan
    durch Zufall kam ich auf dein Thread
    also dein RA Block gefällt mir sehr gut
    Da Du ja beruflich vorgebildet bist-sieht es halt professioneller aus !
    Nunja ,jeder nach seinen Möglichkeiten zwinker


    ich hatte auch einige selbstbaumontis in Arbeit-die spanenden Arbeiten hatte ich vergeben an gute Feierabend-Dreher ,die aber sehr gut vorgebildet sind berufl. .



    Aber immer wieder nett,neue Konstruktionen zu bestaunen
    [:)]
    Berichte ruhig weiter -wir sind neugierig[:p]


    was für ein Teleskop ist geplant dafür?

  • Hallo Marc,
    ich habe mir ein gebrauchtes,"gutes" C11 zugelegt, sollte für den Anfang genügen.
    Bin sozusagen Einsteiger mit Profil. Ansonsten habe ich noch kleinere Instrumente
    wie ein recycletes Uralt C8, FH 120/600 getuned und seit neustem den kleinen Bresser
    102/460. Neue Bilder vom Stand der Montierung gibts demnächst auch.
    Danke für dein Interesse am Großprojekt, das Teil ist mittlerweile sauschwer geworden...
    lässt sich leicht in drei Teile zerlegen zum Transport auf den Balkon...und da bleibts auch !
    Gruß Stefan

  • Hallo an Alle,
    nach einer längeren fertigungspause mal wieder eine Kleinigkeit von mir. Da meine "große"Montierung noch auf ein Steuerungsupdate warten muss, habe ich mir für Zwischendurch noch eine kleinere gebaut. Gesteuert wird diese duch die OnStep von H.D.
    Nun die Bilder.... und Grüße


    Stefan

  • Hallo Wolfi,
    ganz ohne Überschwang in der Beurteilung der Zuladekapazität, aber die trägt sogar das C11 ohne
    mit der Wimper zu zucken. Die Basis (der runde Sockel) war ehemals eine massive Aluronde mit 35cm
    Durchmesser und der Vertikalarm ist Aluprofil 80x80 in schwerer Ausführung und in alle Richtungen
    mit Winkelblechen versteift. Das kleine Teil wiegt so um die 16kg, lässt sich aber wegen der Tragegriffe
    recht gut transportieren. Muß ja nur auf die Terrasse. Von der Teleskoplänge ist die Montierung eben
    eher für kurzbauende Instrumente geeignet. Leider herrscht hier momentan kein Beobachtungswetter.
    Man beachte besonder die Kabelführung, kann alles intern verlegt werden und mit dem LiIon-Akku ist sie
    dann ultra kompakt und autonom.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!