CCD Lehrbuch ?

  • Hallo liebe Astrogemeinde :)
    Ich fotografiere schon länger mit Canon DSLR


    Doch nun habe ich seit letztem Jahr eine
    QHY 163m mit 5'er FilterRad zugelegt LRGB und Halpha
    inkl. mit dem Programm AstroArt neueste Version.
    komme aber noch nicht wirklich gut zurecht.
    Und keine Canon mehr....


    Wollte gerne mal fragen ob es vielleicht ein zu empfehlendes
    Buch gibt was einem den ganzen Workflow näher bringt
    in der Astrophotografie mit LRGB,Darks, Flats mit jedem Filter
    und selbstverständlich die Nachbearbeitung...
    usw... usw...


    Gibt es sowas für diese Belange ?
    Wäre Euch echt dankbar für einige Empfehlungen...
    Habe selbstverständlich auch schon geschaut....
    Bin mir aber nicht sicher ob es das Richtige ist.
    Deswegen lieber die Frage hier an die Experten... ;)


    Vielen vielen Dank im voaraus


    Christian

  • Hallo Christian,


    es gibt eines an englischsprachigen Büchern, z.B. "A practical guide to CCD astronomy", "Handbook of CCD Astronomy", aber kommt darauf an, wie tief du in die Materie einsteigen möchtest. Auf Deutsch gibt es mit Sicherheit auch einiges, einfach mal suchen.


    Was denkst du, woran du scheiterst bzw. was bereitet dir die größten Schwierigkeiten?


    Prinzipiell ist der Workflow nicht soooo schwierig bzw. weicht von dem einer Canon nur in soweit ab, dass du die Schritte pro Kanal einzeln machen musst.


    Du hast den Workflow ja schon fast schon komplett skizziert.


    Grüße,
    Alex

  • Hallo Christian,


    ich habe das Buch


    http://www.willbell.com/aip/Index.htm


    in Gebrauch, da werden die Grundlagen sehr gut erklärt. Die Software ist leider sehr umständlich in der Lizensierung und muß bei jedem Rechnerwechsel kostenlos neu lizensiert werden - sehr ärgerlich! Ich weiß auch nicht, ob die auf Windows7/8/10 noch funktioniert, da ich mittlerweile anderes im Einsatz habe. Aber das Buch ist voll ok.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Alex unnd Coyote,
    vielen Dank ersteinmal an dieser Stelle :)
    Werde mir das genauer anschauen Coyote :) danke
    Was haltet ihr von diesem Buch,bin mir halt nicht
    so sicher.... ist auf Deutsch...


    https://www.booklooker.de/Bücher/Axel-Martin-Karolin-Kleemann-Böker-CCD-Astronomie-in-5-Schritten-Grundlagen-Technik-Praxis-Gebundene/id/A02fJNaG01ZZC?pid=8&gclid=CjwKCAiAm7LSBRBBEiwAvL1-L01w9GJ7Od9N-aBrwy6giDBKkj_Zyiat7og1cSOfru_GDkqq4yGq3RoCwlUQAvD_BwE


    Was meint ihr ?
    Viele Grüße Christian

  • Hallo Christian!
    Das "CCD in 5 Schritten" ist schon ziemlich veraltet, wenn auch die Grundlagen im Prinzip immer noch richtig sind.
    Ich würde eher den Nachfolger nehmen:"Handbuch Astrofotografie"
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christian,


    das von dir erwähnte Buch ist sehr informativ und gibt einen guten Überblick über die Fotografie mit CCD – Kameras. Ich bin auch erst seit etwa einem Jahr mit Astrofotografie beschäftigt und benutze das Buch gerne als Nachschlagewerk. In Bezug auf die Bildbearbeitung muß man jedoch in der Regel auf die Beschreibungen der jeweiligen Bearbeitungssoftware zurückgreifen.


    Das Buch hat jedoch schon einige Jahre seit Erscheinen auf dem Buckel. Der Oculum Verlag hat 2016 ein weiteres Werk, das Handbuch Astrofotografie, herausgebracht, an dem einer der beiden Autoren des obigen Buches mitgewirkt hat. Evtl. kannst du auch dieses in deine Überlegungen einbeziehen.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Ich möchte mich bei Euch allen bedanken für die guten Tipps.
    Es wird wohl das 2016 erschienene Handbuch Astrofotografie
    werden ;)
    Schön das einem hier so schnell geholfen wird.
    Nochmals Dank


    Beste Grüße und allzeit einen klaren Himmel


    Christian

  • Hallo Christian!
    Ergänzend möchte ich hinzufügen:
    Der direkte Vorgänger vom "Handbuch Astrofotografie" ist "Digitale Astrofotografie" aus dem Oculum Verlag. Vom Inhalt hat sich nicht viel geändert. Dazu gab es noch eine DVD "Digitale Astrobildbearbeitung" mit viele Schritt für Schritt Videoanleitungen.
    Vielleicht kannst du die beiden Veröffentlichungrn günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph,
    vielen Dank für Deine Ergänzung :)
    Das hört sich sehr gut an und ich werde mal sehen
    ob ich vielleicht noch was bekomme...
    Wünsche Euch allen noch ein schönes Rest Wochenende :)
    Hier im Norden regnet es fast durchgehend...
    Clear Skys
    :) Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!