Kleine Umfrage zum Thema Astronomietag

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten.


    Und zwar geht es um folgendes:


    Ich selber bin seit Oktober Mitglied in der VdS, und hatte letztes Jahr am Astronomietag, der mit der langen Nacht der Sterne zusammenfiel, die Möglichkeit genutzt und mit meiner Freundin und meinem besten Kumpel samt Frau eine Volkssternwarte besucht. Die Vorträge waren sehr interessant, nur das Wetter spielte leider absolut nicht mit, es regnete wie Sau.


    Nun ist dieses Jahr am 10.09.05 der dritte bundesweite Astronomietag, anscheinend fällt der wieder mit der langen Nacht der Sterne zusammen.


    Ich hörte nun, dass an dem besagten Tag nicht nur Institutionen ihre Tore öffnen (wie z.B. Sternwarten, Planetarien, DLR etc.), sondern dass auch Hobbyastronomen ihre Geräte schnappen und für interessertes Publikum Beobachtungen ermöglichen.


    Und genau deswegen wollte ich gerne einmal fragen, was Ihr denn so am Astronomietag macht bzw. gemacht hattet.


    Was habt Ihr besucht, wo seid Ihr hingegangen? Habt Ihr für andere mit Eurer Ausrüstung Beobachtungen ermöglicht?


    Wenn ja, wie kam das an? Hat es den Leute gefallen, hat man es Euch gedankt oder war das Interesse mässig?


    Mich würde es mal interessieren.


    Ich würde mich über jede Rückmeldung hier im Thread freuen.


    Gruss, Mac

  • Hallo Macabros !


    Ich selbst habe, zusammen mit meiner Freundin, als einzelner Amateurastronom zusammen mit 2 Mitbeobachtern aus meiner Gegend
    am Astronomietag 2004 teilgenommen !
    Wir hatten ca. 15 Leute über den gesamten Abend. Das Wetter hat hier in Löhne bei Bielefeld auch nicht mitgespielt[}:)].
    So haben wir improvisiert und kurzerhand Führungen am Bildschirm gemacht. Eigene Aufnahmen gezeigt und den Leuten bei Neugierigen Fragen zu den Teleskopen zur Seite gestanden und erklärt.
    Ich hatte das hier so gehandhabt, dass jeder Gast den Abend sein Teleskop oder Fernglas mitbringen konnte.
    Alles andere hatte ich auf meiner Homepage veröffentlicht.
    Rubrik: Aktuelles
    Aber leider hinkte das Wetter mal wieder hinterher !


    Die Stimmung war aber sehr gut und alle haben gespannt und neugierig gelauscht !
    Den Abend konnten wir ein völlig dejustiertes Newton eines Gastes wieder zu neuen Bildern, "beleben".[;)]


    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben.
    Dieses Jahr nehme ich wieder Teil !



    Clear Skies


    André


    http://www.sternwarte-loehne.de.vu




    [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!