Objektliste OdM

  • Hallo zusammen!


    Asche auf mein Haupt, aber ich bin leider nicht früher dazugekommen, die Listen zu aktualisieren! Jetzt ist aber alles wieder auf dem neuesten Stand!
    Ab sofort gibt's die Aktualisierung dann wieder alle 2 Monate!

    Viele Grüße und CS

    Stefan

  • Hi,

    Vielen

    Da ich die Beobachtungslisten von SkySafari als TODOs nutze, hab ich (fast alle) OdMs in so eine Liste übertragen.

    OdMs die fehlen bzw. in SkySafari tlw. nicht gefunden wurden (wird aber auch an meinen geringen Kenntnissen liegen):

    • Ferrero 27
    • TYC 2007-498-2
    • Kohoutek 4-8 (Update 16.01.2024: Hinzugefügt)
    • Teutsch 89
    • Dodize 18 (Update 16.01.2024: Hinzugefügt)
    • Leiter 10
    • e1
    • e2
    • CR 470
    • SH2-256
    • SH2-255
    • SH2-257
    • MASX 22290968-2047179
    • Gyulbudaghian 98-171
    • Minkowski 1-92 (Update 16.01.2024: Hinzugefügt)
    • Minkowski 1-64 (Update 16.01.2024: Hinzugefügt)
    • Leiter 15


    Vielleicht braucht es ja jemand :) (nach Hinweis von Seraphin bitte einfach die Endung .pdf entfernen, dann habt ihr das .skyfile).


    Liebe Grüße und CS,

    Christofer

  • Hi Christofer

    Falls es jemand will bitte gerne PN an mich. Leider kann ich eine .skylist hier nicht als Anhang hinzufügen.

    Du kannst an die .skylist noch ein .pdf ranhänger, dann klappt der upload. User müssen die .pdf Endung wieder entfernen, dann kann sie benutzt werden!


    CS, Seraphin

  • Servus Christofer,


    Dodize muss Dolidze heißen. Vielleicht kennt das Skysafari.

    Cr steht für Collinder, eigentlich ein sehr bekannter Katalog.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christofer,


    seltsam, denn Collinder 470 ist der Sternhaufen im Kokon-Nebel.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend

    Collinder hätte ich gefunden, allerdings nicht 470 :/.

    Auch in Starry Night gibt es Cr470 nicht 😱 dieser ist als IC5146 gelistet...


    Ich werde mich mal schlau machen wie man Kataloge erstellen kann und ggf. den Hersteller Kontaktieren.


    CS, Seraphin

  • Hallo Christofer, hallo Christoph,

    Dolidze hab ich in der Liste korrigiert. Minkowski-Kataloge sind - zumindest in Simbad - schwierig in der EIngabe, da nicht eindeutig:
    Min 1-64 gibt es nämlich nicht, da der Katalog Min 1 erst ab 82 losgeht. Denn es gibt 3 Minkowski-Kataloge für Sternhaufen und 3 für PNs.
    die korrekte Bezeichnung lt. Simbad wäre also PN M 1-64, dann findet auch Simbad die Minkowskis. (Hab etwas gebraucht, da durchzusteigen ;) )
    Collinder 470 ist IC 5146 (Simbad macht hier keinen Unterschied)
    Welche Version von Skysafari benutzt Du?

    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!