OdM Januar 2018 - NGC 1333 und NGC 1499

  • Hallo Werner,


    Ja, Perseus ist wieder da! Ich habe mich ebenfalls wieder auf den <b>Kaliforniennebel NGC 1499</b> gestürzt, nun mit Handferngläsern und H-Beta vor den Objektiven:


    <u>2x Opernglas mit 2-Zoll Astronomik H-Beta Filter vor beiden Objektiven, guter Landhimmel &gt;6m0 im Urlaub:</u>
    Der Nebel war eindeutig vorhanden mit direktem Sehen, aber nur ein extrem diffuser Fleck.
    <u>In der selben Nacht, 10x42 Fernglas mit den 2-Zoll Astronomik H-Beta Filter vor beiden Objektiven:</u> Nun sah ich freihändig und direkt einen bananenförmig gekrümmten Nebel, der fast so lang war wie der Abstand von Omicron zu Zeta Per. Dort wo der Nebel dem anregenden Stern Xi Per am Nächsten steht war er am Dicksten – im Osten unbestimmt auslaufend, im Westen relativ abrupt endend.


    Von dieser relativ einfachen Sichtung im gefilterten 10x42 unter gutem Landhimmel angeregt, habe ich einige Tage später unter meinem Vorstadthimmel zuhause bei 5m0 und mäßiger Transparenz die Sache versucht. Die Bedingungen können als extrem (schlecht) für diesen Nebel bezeichnet werden: Nur Omicron und Xi Per waren gut mit bloßem Auge zu halten, im Dreieck Omicron-Zeta-Xi Per jedoch keinerlei weitere Sterne, auch nicht in der direkten Umgebung. Die Horizonthöhe des Zielgebiets war 30° und damit an meinem Standort noch in der kombinierten Lichtglocke von Darmstadt und Frankfurt stehend. Und dennoch: mit 2-Zoll Astronomik H-Beta Filter vor beiden Objektiven war der Kaliforniennebel sehr diffus aber immerhin vorhanden – der Anblick war jenem im 2x Opernglas mit H-Beta einige Tage zuvor unter &gt;6m0 Alpenhimmel sehr ähnlich. Fand ich schon mal sehr zufriedenstellend angesichts der Bedingungen.


    Ich kann aus den vielen Beiträgen zu diesem Thread für die <b>Fernglasbeobachtung des Kaliforniennebels NGC 1499</b> Folgendes zusammenfassen:
    <u>Ungefiltert</u> sind die kleinsten Öffnungen, mit denen der Nebel erfolgreich beobachtet wurde, 10x50 (Uwe Glahn unter 7m0 Himmel) und 8x56 (Robin unter 6m5 Himmel).
    <u>Mit H-Beta</u> ist der Nebel auch im kleinsten Fernglas auszumachen, z.B. 2x Opernglas unter 6m0 Himmel oder 10x42 unter 5m0 Himmel (meine Beobachtungen), unter besserem Himmel wird er im Feldstecher richtig eindrucksvoll.


    Grüße, Christopher

  • Hallo Christopher,


    ich weiß nicht, ob es für Deine Zusammenfassung bezgl. der Sichtbarkeiten von Interesse ist, aber ich möchte folgende Beobachtung beisteuern:


    Datum:13.10.2018; ca.02:00 MESZ
    Bedingungen: normaler Landhimmel (SQL am Pol ca. 21,4 - 21,6m) / zum Horizont zunehmender Dunst
    Instrument: Nachtsichtgerät (PVS-14 mit Photonis Echo+) 1-fache Vergrößerung
    Filter: Baader H-alpha 7nm
    Objekt: NGC 1499 ist problemlos zu erkennen; das Objekt erscheint hell und hebt sich auffallend vom Hintergrund ab; die markante Form ist sofort zu erfassen


    cs eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!