FS nach jedem Transport verstellt

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem GSO 150/750mm Newton. Nach jedem Transport muss ich nicht nur den Hauptspiegel neu justieren (was ja noch verständlich wäre) sondern auch der Fangspiegel ist total verstellt. Wenn ich den Laser reinstecke (ok, zum Laser kann man denken was mann will) ist der Strahl nicht mehr in der Mittelmarkierung. Oft ist er sogar 1-2cm weit weg. Es dauert dann immer eine ziemliche Zeit, bis alles wieder ordentlich justiert ist. Und nach dem nächsten Transport geht das Spiel wieder los. Das ist doch nicht normal.


    Wie ist das eigentlich mit den Schrauben? Die mittlere Große hält doch den FS an der Spinne und die drei Kleinen sind Druckschraeuben zum verstellen/justieren - oder sehe ich das falsch?


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hi Carsten,


    ich gehe mal davon aus, daß Dein Fangspiegel dem der GSO Dobsons entspricht.
    Dann ist es tatsächlich so, daß die mittlere Schraube den FS hält, während die äußeren drei Schrauben den Spiegel in die gewünschte Position drücken.
    Ich hatte anfangs auch Probleme mit einem sich verstellenden Fangspiegel.
    Bei mir lag's daran, daß der Fangspiegelhalter aus Plastik war. Die Druckschrauben haben da recht fix Macken und Dellen reingedrückt. Nach einer Justage lagen die kleinen Schraubenspitzen dann mitunter dicht an solchen Dellen - ein wenig Wackeln am FS hat ihn dann quasi wieder in seine (falsche) Position zurückschnappen lassen.
    Gelöst habe ich das Ganze, in dem ich einfach auf die Rückseite des Fangspiegelhalters eine Unterlegscheibe geeigneter Größe geklebt habe. Die Druckschrauben können nun nicht mehr ins Plastik schneiden, die Justage ist viel einfacher geworden und halten tut sie nun auch.


    Grüße
    Jens

  • Moin...


    ...oft ist es auch so, dass die mittlere Schraube recht fest sitzt, aber aufgrund irgendwelcher Nachlässigkeiten eine oder zwei Schrauben oder alle drei Schrauben für die "Fokussierung" nicht recht angezogen sind. Jedwede Erschütterung kann dann den Fangspiegel verstellen. Alle vier Schrauben sollten einigermaßen fest angezogen werden !


    Gruß Thorsten

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit den eingerdückten Stellen werde ich Untersuchen und ggf. Abhilfe leisten. Außerdem werde ich die Festigkeit der Schauben überprüfen.


    viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!