Einarmbefestigung auf APM 100 ED Apo

  • Hallo,


    die Befestigung des mitgelieferten Einarms an das o.g. Fernglas bereitet mir Probleme, da ich eine der beiden Schrauben nicht herausbekomme (kein Platz für den Imbussschlüssel).
    Hat jemand von euch eine solche Einarmbefestigung an seinem Fernglas angebracht?

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da ich eine der beiden Schrauben nicht herausbekomme (kein Platz für den I<font color="red">m</font id="red">bussschlüssel).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Versuch das mal mit einem Kugelkopfi<font color="orange">n</font id="orange">busschlüssel. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Wenn der Imbussschlüssel auf einen Zentimeter verkürzt wird, kriegt man ihn in den Schraubenkopf rein, aber man kann ihn kaum bewegen, weil zwischen den beiden Tuben kaum Platz ist.
    Außer über eine biegsame Welle (wenn es solche Imbussschlüssel übehaupt gibt), sehe ich keine Möglichkeit. Ich hab APM angemailt und um Auskunft gebeten. Hoffentlich muss man nicht die Tuben auseinandernehmen.


    Gruß Rolf

  • War wohl von APM als Intelligenztest gedacht: Nur den 3/8“ auf 1/4“ adapter aus dem mittleren Gewinde des Fußes rausdrehen und schon kommt man mit einem Inbus von oben an die Schraube.


    Gruss
    Matthias

  • Es geht ja schon durch den Schrägansatz dank des Kugelkopfes am Imbusschlüssel.
    Übrigens ist dieser Einarm sehr kompakt und praktisch und bietet auch eine gute Stabilität, allerdings ist er oben an der Artikulation recht klein und dünn vom Material her, sodass die Anpressschraube recht stark angezogen werden muss, was zulasten der Leichtgängigkeit in der Vertikalachse geht. Besser wäre eine schöne Gabel, aber 800 Euro dafür sind schon ein Hammer. Wo kann man so etwas günstiger bekommen?


    Gruß Rolf

  • Eine andere Möglichkeit wären Gegengewichte. Von Berlebach gibt es die Montierung „Omega Kopf Spica“. Da setzt man das Fernglas oben drauf und kann es dann mittels Verschieben und Gewichten so austarieren, dass es in jeder Position ohne Klemmung halten sollte. Günstig ist es zwar auch nicht, aber ziemlich elegant, finde ich.


    Viele Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!