Gegengewichte

  • Hallo Leute!


    Wer kann mir bei einigen Fragen behilflich sein?
    Ich will mir für mein GSO 8" Dobson evtl eine Montierung zulegen. Weil das Teil an sich schon sehr schwer ist, so 9,5kg brauche ich was massives, ich weiß aber mal davon abgesehen, auf was bezieht sich die Tragfähigkeit einer Montierung?
    Sind da die Gegengewichte mitzurechnen oder nur das Teleskop, schellen, schiene Kammera usw.???
    Wieviel Gegengewicht brauche ich eigentlich für mein Teleskop?
    Tja, das wars eigentlich schon, danke für die Antworten!


    MfG


    Teletom2001

  • Hallo Thomas


    Also, die Gewichtsangaben beziehen sich meines Wissens (was leider noch nicht sehr gross ist[;)]) nur auf den Tubus und alles daran Montierte; Okulare, Schellen, Sucher etc.) Wieviele Gegengewichte du genau brauchst kann ich nicht sagen, das hängt davon ab was du alles aufs Teleskop montierst. Ich würde mal mit 9-10kg rechnen, besser mehr Gewicht näher bei der Montierung als umgekehrt (wegen dem Schwingungsverhalten). Als Gewichte würde ich allerdings Hantelgewichte nehmen, ist günstiger (86 Euro für ein 3,7 Vixen Gewicht [xx(][xx(][xx(]) und man hat meistens verschieden schwere in einem Set.


    Aber wie schon gesagt, bin da nicht so der Profi [8)]


    MfG Fabian

  • Hallo Teletom2001,


    der Tipp mit den Hantelgewichten ist gut - Du must nur darauf achten, dass die GG-stange Deiner zukünftigen Monti zum Durchmesser der Bohrungen der Hanteln passt !


    Zur eigentlichen Frage: Soweit ich weiß bezieht sich die angegebene Tragfähigkeit - wie Fabian schon schrieb - nur auf Optik, Sucher, Okulare, ggf. Kamera, Leitrohr etc.


    Also - Dein Tubus incl. Sucher etc. auf die Waage und schon hast Du das Gewicht, dass die Montierung aufnehmen mußt. Eine kl. Sicherheitsreserve ist vorteilhaft.


    Lieber eine etwas überdimensionierte als unter.... Montierung !!!


    Das trifft vor allem auf die Fotografie zu.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Teletom.


    Du brauchst nicht soviel Ggegengewicht, wie der Tubus schwer ist.


    Du musst nämlich nicht die Masse balancieren, sondern das auf die Achse wirkende Drehmoment.
    Das Gegengewicht ist weiter vom Drehpunkt entfernt wie der Schwerpunkt des Tubus - ergo "wirkt" die Masse des Gegengewichtes stärker.


    Bei einem 10kg- Tubus würde ich es mal mit 5..7kg Gegengewicht versuchen - je nach dem, was Du noch zusätzlich am Tubus befestigst (Leitrohr, Kamera,...) und je nach dem, wie lange die Gegengewichtsstange ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!