Erfahrungen mit Skywatcher SynScan WiFi Adapter

  • Hallo liebe Spechtler.


    Ich habe in den Foren nach SynScan WiFi gesucht und nichts gefunden.
    Also hier ein neuer Thread.


    Ich habe einen SkywatcherSynScan WiFi Adapter zum testen und kriege den nicht zum laufen.


    Hat den Adapter schon jemand am laufen?


    Ich habe den Adapter mit dem RJ12 zu RJ45 Kabel an den RJ12 Anschluß der Handbox (V3 firmware v3.39) angeschlossen un dann den PC Direct Mode aktiviert da sonst keine 12V Spannung am RJ12 anliegt.


    Laut Beschreibung sollte ein neues WiFi Netzwerk mit Namen "SynScan_WiFi_####" auftauchen. Da kommt aber gar nichts.
    Am Adapter sind zwei LEDs grün und gelb die aber weder an sind noch blinken.

  • Problem ist dank Hilfe von Tommy Nawratil gelöst. [:D]
    Der WLAN Adapter ersetzt die Handbox d.h. das Kabel der NEQ6 mit dem RJ45 Anschluß geht direkt in den SynScan WiFi Adapter. Könnte man aber auch in die sehr knappe Anleitung schreiben bzw. ein Foto hinzufügen.


    Danach funktioniert alles wie gewünscht.
    Mit Sky Safari kann ich schon steuern. Jetzt versuche ich das Ganze mit ASCOM zum laufen zu bringen.

  • Hallo Roger


    ich liebäugele auch mit dem Teil, weil ich mich nachts immer über den Handcontroller ärgere [1]. Kannst Du mal über Deine Erfahrungen berichten. Stromanschluss ist ja zum Glück bei mir kein Problem, aber ich frage mich eher, wie stabil die Verbindung zur Steuerung (app) ist. Was macht eigentlich die Montierung, wenn die Netzverbindung weg ist, die App hängt oder das iPhone in den Schlafmodus geht?


    [1] Das Einstecken der Handbox in die Halterung ist immer ein Gefummel und das Spiralkabel nervt auch, wenn man mal um die Montierung rum muss, weil da immer irgendwie Zug drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!