OIII CCD Filter von Baader auch visuell?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den CCD Varianten der OIII
    Filter von Baader mit 8,5nm HWB im visuellen Gebrauch?


    Wenn ich das richtig verstehe haben die zusätzlich
    doch nur den IR Bereich geblockt und müssten doch
    auch visuell funktionieren (Astronomik: 12nm, Baader visuell
    10nm)?


    Vielen Dank für Anworten,


    Alfredo

  • Hallo Alfredo,


    Theoretisch sollte das gehen. Praktisch habe ich aber auch keine Erfahrung mit dem CCD-OIII.
    Hast Du den Filter denn zur Verfügung? Dann probiere es doch einfach mal aus. Und wenn nicht, warum willst Du den CCD-Filter für visuell anschaffen und nicht den günstigeren visuellen OIII? Weil er schmalbandiger ist?
    Und kennst Du schon meinen OIII-Filtervergleich?
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=163846
    Anhand der damaligen Ergebnisse würde ich für visuell eher zu einem Astronomik als Erstfilter raten (Lumicon ist mittlerweile einfach zu teuer) und den Baader nur als Ergänzung anschaffen, weil selbst der visuelle Baader-OIII schon sehr schmal ist. Oder geht es genau darum? Denn ich vermute mal, dass Du schon einen OIII Dein eigen nennst, oder?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    deinen OIII-Filtervergleich habe ich mir nochmal durchgelesen,
    hatte ihn vor langem mal gesehen, aber ich wusste tatsächlich
    nicht mehr welcher Filter welche Kurve hatte, super, danke!


    Die Frage ist, ob die 8,5nm HWB des Baader OIII-Filters nicht ZU dunkel für visuell sind.
    Denn WENN solch ein Filter die 496er und 501er OIII Linien genau trifft, wäre es ja nochmal eine Steigerung des vis. Baaderfilters, der ja bereits nur 10nm im Gegensatz zum Astronomik mit 12,5 aufweist.


    Ich habe nun solch einen Filter hier (neben Astronomik OIII, UHC und H-beta)und würde ja gerne am 16-Zöller f4.5 vergleichen, aber das Wetter lässt das gerade nicht zu [:D] und ich wollte vorab wissen, ob
    der IR-Block visuell irgendwelche ZUSÄTZLICHEN Nachteile bietet (außer natürlich den leicht höheren Preis).
    Die eine Seite sieht übrigens goldfarben aus, vermute das ist der IR-Block. Die visuellen
    OIII Filter sehen da anders aus.


    Bin gespannt...


    lg,


    Alfredo

  • Hallo Alfredo,


    die IR Beschichtung dürfte keine Probleme machen, die liegt ja ausreichend weit weg. Lt. Datenblatt liegt die ZW bei 502nm.
    Die Messung von André Knöfel http://www.astroamateur.de/filter/baaderoiii.html passt ganz gut dazu.
    Der gemessene Filter stammt aus 2007, ich vermute mal, dass die Beschichtung eher besser als schlechter geworden ist. Von der 496er Linie ist nicht mehr viel übrig weil der sehr steil abfällt. Bei höheren Vergrößerungen geht da schnell das Licht aus. Mir macht mein visueller Baader da schon nicht mehr so viel Spaß, weil kaum noch Sterne zu sehen sind.
    Das ist aber Geschmackssache.
    Aber wenn das Teil da ist, machen! ;) Bin mal gespannt ob ich richtig liege.


    cs Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!