NGC7000 und IC5070 eine lange Geschichte..

  • Hallo,


    die roten Höfe, welche man auch auf dem Bild relativ gut sieht, treten auch bei meinen unmodifzierten Fujis auf, es ist zwar nahezu perfekt aber eben auch nicht ganz. Viel stärker stört mich die starke Vignette bei meinem APS-C Sensor.
    Ist die Klemmung in den Leitrohrschellen? für das Objektiv brauchbar da es ja keine Objektivschelle gibt? Der Hebel+Gewicht vom Objektiv macht die Kombination mit meinen Fujis sehr wackelig.


    Gruß und Frohe Weinachten
    Stefan

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank. Mal sehen, wie es weiter geht. Habe viele Ideen.
    Stefan und Jörg,
    die Leitrohrschellen sind fest auf einer Prismenschine geschraubt. Bei etwa 10 cm Abstand treffen die Schrauben auf unbewegliches Gehäuse der Optik. Das klappt ganz wunderbar. Grundsätzlich ist die Optik auch recht robust gebaut, so mein Eindruck.
    Die Vignettierung ist in der Tat recht stark, aber bei f/2 geht es wohl auch nicht anders. Dafür, oder besser "dagegen" gibt es ja Flats. Allerdings, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Grenzgröße am Rand tatsächlich geringer ist, auch wenn man brav "geflatted" hat. Bisher habe ich das aber noch nicht als Problem empfunden.
    Ich wünsche noch einen schönen "Restweihnachtstag".
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!