Es geht los: Metallbau für den 28-Zöller

  • Hallo Freunde der Lichteimer,


    der Anfang für den 28"-Reisedobson ist gemacht!


    Nächtelang gegrübelt, 1:1 auf Packpapier gezeichnet, Aluprofile gekauft, gesägt, gebogen und geschweißt in meiner Lieblingsschlosserei. [8D]


    Nach der Arbeit an der Biegemaschine (leider kein Foto) kommen erst die Höhenräder und dann der Hut dran.
    Er wird aus 15 x 15 x 1,5mm Aluvierkantrohr zusammengeschweißt.
    Durchmesser 77cm, Höhe 13cm hoch. Dieser Doppering wiegt 1,4 Kilo.





    Der Hut ist extrem stabil, so dass er den 20cm Fangspiegel ohne Verbiegung tragen kann. Im Hintergrund stehen schon die 82cm-Höhenräder.


    Die Rockerbox ist ein einfacher, aber sehr stabiler Rahmen.
    Ein Ring aus 18mm Multiplex-Birke mit Ebony-Star wird darunter geschraubt.



    Der Rahmen für die "Spiegelkiste" wird geschweißt.
    Das Material ist Aluvierkantrohr 80 x 20 x 2mm.



    Alexander, mein Kunst-Schweißer, kann auch bei dünnen Profilen gute Nähte ziehen:



    Die Winkel für die Justage werden angeschweißt.



    Das wird das Gerüst für die 54-Punkt-Spiegellagerung.



    Fast fertig:



    So sieht das Teil dann aus:



    Es ist nur 1,7 Kilo schwer, aber bombenstabil. Darauf kommen später die Spiegellagerung und die Wippen für die laterale Lagerung.
    Die ausgetüftelte 54-Punkt-Spiegellagerung wiegt 3 Kilo und wird den 15,7 kg Spiegel sicher tragen.
    Der Gag wird sein, dass die Justage am Okular mit Hilfe von Motoren feinfühlig eingestellt werden kann.


    Jetzt die anderen geschweißten Teile:






    Die Spiegelkiste in der Rockerbox.



    Alle Aluteile passen ineinander und sind nur 23cm hoch.



    Das alles zusammen wiegt nur 11,6 Kilo, aber da kommen noch dutzende Schrauben, Federn und jede Menge "Kleinteile" dazu:
    der Baader-Steeltrack mit eingebautem Paracorr, der Filterschieber, der 8"-Fangspiegel, die Titan-Spinne usw. usw. usw.


    Demnächst geht es weiter mit der Vorbereitung zum Pulverbeschichten.
    Danach geht die Montage los... da freue ich mch schon sehr darauf!


    Ich berichte je nach Baufortschritt.


    cs
    Timm


    P.S. wenn der "Klosedobson" fertig ist folgen 28 Wochen schlechtes Wetter... sagt man. [:D]

  • Hallo Timm,


    Das sieht schon mal sehr gut aus. 11,6kg für dieses riesige Rigg ist ja geradezu lächerlich wenig. Ich bin dehr gespannt, wie es weitergeht.
    Eines ist mir aufgefallen, Du schreibst von einem "Baader-Steeltrack mit eingebautem Paracorr". Da werde ich als alter SIPS-Nutzer natürlich hellhörig. Ist das eine eigene Konstruktion? Sitzt der Paracorr oben im OAZ oder wie beim SIPS unterhalb in festem Abstand zum HS?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    den Paracorr muss man schon selbst einbauen.
    Der sitzt im unteren Teil vom OAZ und braucht parfokale Okulare.
    Konstruiert und eingebaut vom Kai... das wird also klappen (hoffe ich)!


    Die 11,6 Kilo sind Rohbaugewicht. Das ganze Ding wird dann komplett etwa 36 oder 37 Kilo wiegen.
    Also ein "Flugreise-Dobson" aus zwei großen Gepäckstücken und einigen Teien im Reisekoffer.
    Schwerstes Teil ist die unkaputtbare Spiegel-Transportbox mit etwa 25 Kilo.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Danke für die Info. Sicherlich keine schlechte Methode, den Paracorr unten im Auszugsrohr zu versenken. Und Okulare parfokal zu machen ist ja auch nicht so aufwendig (verglichen mit dem Bau eines 28"ers). Das wird schon funktionieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du oder Kai die Konstruktion hier noch mal vorstellen würden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Timm,


    ich bin echt beeindruckt von Deinen Konstruktionskünsten und fast noch mehr von den Fertigungskünsten von Alexander. Saubere Naht, Alu auch noch! So einen hätte ich auch gerne in meiner Nähe.


    Wegen 28 Wochen - Du machst mir Angst <:-o - bitte erst im Spät-Mai fertig stellen !


    ;) CS,
    Walter

  • Hallo Timm !
    Das wird aber was!
    Tolle Sache ! Bin sehr gespannt wie das gute Stück in fertig aussieht !
    Hast mich jedenfalls motiviert mit meinem Fangspiegelprojekt weiter zu machen ,wenn auch die 8" Rohlinge nicht ganz für 28" reichen würden.
    [:D]
    CS Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />hallo Timm,


    von dem Hut kannst du noch 4 Kopien machen lassen, die können wir dann an einem Offroader adaptieren ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau, 4x und dann mal Elon Musk antelefonieren. Der will ja bekanntlich seinen roten Tesla Roadster im Januar mit der Falcon Heavy zum Mars schicken. Mit Gummireifen kommt er da aber nicht weit, da muss man doch aus der deutschen ATM Szene aushelfen können. [:D]


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Timm,


    ich bin auch sehr beeindruckt wie alle diese Teile so fest zu sein scheinen. Alexander ist wirklich ein guter Fachmann. Die Schweissnähte sind sauber und gleichmässig. Alex hat's gut zusammengefasst &gt; es wird was, ein gutes schönes Klose Teleskop!


    Grüsse,

  • Hallo Dietmar,


    offroader geht nicht, weil die Nabe noch fehlt!
    Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht als Rhönrad taugt... [:D]


    Hallo Patrice,


    ja, alles ist in kurzer Zeit (an einem Tag) und sehr sauber geschweißt worden.
    Der Alexander kann Aluschweißen bis 1mm runter. Vielleicht sogar noch weniger...


    Hallo Gerhard,


    die 28 Wochen Schlechtwetter sind ja nur gültig bis 8 Zoll.
    Bei größeren Öffnungen wird es wieder weniger.
    Die 54-Punkt-Lagerung ist schon fertig, denn ich übernehme sie 1:1 vom Kai.
    Fotos kommen demnächst, wenn die Lagerung auf dem Träger befestigt ist.


    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Der Alexander kann Aluschweißen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kannst Du mal noch ein dickes Ausrufezeichen dahinter setzen, die Nähte sehen richtig gut aus. Ich staune nur, daß er ohne Handschuhe solche Mengen schweißt, ich muß da richtig drauf achten sonst hab ich sofort schweren Sonnenbrand auf den Händen und Unterarmen.
    Das wird ja mal wieder ein interessantes Teleskop von Dir, ich bin gespannt.

  • Hallo Micha,


    du hast richtig gehört.
    Ich wollte eigentlich keinen Dobson mehr bauen, aber mir ist der Spiegel von ganz alleine zugeflogen.
    Ich konnte gar nicht anders, als ihn in einen federleichten "Klosedobson" einzubauen.
    Ich möchte ihn so leicht machen, dass ich ihn alleine tragen kann... also Anreiz genug,
    meinen Vorsatz noch ein letztes Mal zu vergessen. Ein allerletzes Mal!


    cs
    Timm

  • Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />........ mit dem Du als Lowrider ohne Leiter
    aber mit Stöckelschuhen im Hottiedesign an den Okularauszug kommst. [8D][8D][8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das stelle ich mir gerade bildlich vor [:D][:D][:D][:D]


    Gruß


    Micha

  • Guten Morgen Timm,


    danke für die sehr motivierenden Bilder von der WIG-Schweiß-Aktion!
    Sowohl von der Planung als auch der Ausführung ganz großes Kino![:)]


    Wer es mal selbst probiert hat kann die Schwierigkeit einschätzen.
    Dabei geht es am Anfang weniger um eine optisch schöne Naht, sonder nur um die Vermeidung von Löchern[xx(]


    Weiter viel Spaß beim Sägen, Feilen und Bohren wünscht Dir
    Kai[:)]

  • Guten Morgen Kai,


    danke für dein Lob mit dem Ausdruck "ganz großes Kino". [:p]
    Ich werde es an den Alexander weitergeben... er freut sich bestimmt!


    Alles geht viel schneller als gedacht, weil ich diesmal ziemlich gut geplant habe.
    Ich freue mich jetzt auf das Zusammenbauen, zum Glück aber ohne Feilen und Sägen.
    Ab jetzt wird fast nur noch gebohrt!


    Herzliche Grüße und cs
    Timm

  • Hallo Leute,


    es geht weiter:
    Die 54-Punkt-Lagerung ist (fast) fertig. [8D]



    Man sieht die Lagerung von unten.
    Damit nichts von den lose aufliegenden Dreiecken herumfliegt, dient der zukünftige Holzdeckel als Dummi. So kann ich sehen, ob alles richtig passt.
    Zum Einbau wird die Lagerung natürlich wieder umgedreht.


    Wenn die Wippen der lateralen Lager fertig sind, kommt der erste Probelauf mit dem Spiegel.
    Dann werde ich sehen, ob der Spiegel einfach einzulegen und wieder herauszuholen ist.
    Es ist alles recht eng gebaut, wie man auf der 1:1-Zeichnung zu sehen ist.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    bei Dir denkt man immer, es geht nicht noch grösser und leichter,
    wenn Du einen (flugtauglichen) Dobson baust.
    Da wird man aber ein paar Monate später wieder von Dir Enttäuscht
    und Du machst das nächste Ding, grösser und leichter. Klasse!


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Leute, Leute,


    90cm machten keinen Sinn!
    Der Dobson passt ja dann nicht mehr durch die Tür von Hotties Teleskopkammer...
    also wird der 71cm Dobson mein letztes Projekt sein.


    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wüsste daß Hottie dieses Tür zu klein gemacht hatte [;)]


    Gruß u. clear skies
    Perry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!