NGC 1333

  • Hallo zusammen,


    an zwei Nächten im November habe ich mich am nicht sehr großen, aber recht hellen Reflexionsnebel NGC1333 im Sternbild Perseus versucht. Die Bedingungen waren nicht berauschend, der Wind war ganz ordentlich und die Durchsicht wurde von Stunde zu Stunde schlechter. Das sieht man dem Bild auch deutlich an. Aber ich war froh, überhaupt mal in diesem Monat die Gelegenheit für ein Foto zu bekommen.
    Hier das Ergebnis, nicht schön, aber ein eher selten gezeigtes Objekt:


    Die Aufnahmedaten:
    Sky-Watcher Newton 150/750 auf EQ6-R
    Canon EOS 1100Da, insgesamt 64 x 480 Sek. ISO 800


    Das Ganze in höherer Auflösung


    https://www.astrobin.com/full/323335/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha


    No Bier, no Wein, November.

  • Hallo Micha,
    Wieso nicht schön? Trotz der von Dir beschriebenen suboptimalen Bedingungen ist das Bild für meinen Geschmack sehr gelungen. Die Dunkelstrukturen sind gut zu sehen. 8,5 Std ist ja auch schon was (wüßte gar nicht wann ich in den letzten 2 Monaten mal länger als 3 Std. belichten konnte).
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Micha


    auch mir gefällt das Bild, insbesondere die (Stern-) farben!


    Ich arbeite bislang meist mit dem gleichen Newton, stehe aber noch ziemlich am Anfang, kämpfe vor allem mit hellem Vorstadthimmel. Bei Dir ist der Himmel (abgesehen von der Durchsicht in dieser Nacht) vermutlich ziemlich ländlich-gut?
    Wind: Wegen der heftigen Lichtverschmutzung habe ich beim Fotografieren aus dem Garten meist eine robuste Plane gespannt. Ich bilde mir ein, die hilft auch gut gegen Störungen durch Wind (bis sie abreisst ;-).


    CS
    Andreas

  • Hallo Jürgen, hallo Andreas,


    freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Eigentlich seid Ihr im falschen Thema gelandet, ich hatte das Thema versehentlich zweimal erstellt, dies hier ist das Duplikat, das eigentlich wieder gelöscht werden sollte. Macht aber nichts.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andreas:
    Bei Dir ist der Himmel (abgesehen von der Durchsicht in dieser Nacht) vermutlich ziemlich ländlich-gut?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, der Himmel ist einigermaßen gut, aber ich habe im Südosten starke Lichtverschmutzung vom Polenmarkt, da sind auch nachts die Tankstellen stark beleuchtet. Und im Südwesten ist die Lichtglocke von der nächsten Stadt (10km weg) und vielleicht auch schon von Berlin. Also kein Vergleich zu einem Gebirgshimmel. Aber ich will mal nicht meckern, alle diejenigen, die aus der Stadt oder Industriegebieten heraus fotografieren müssen, haben es erheblich schlechter.
    Was mich aber tatsächlich stört, ist die Luftfeuchtigkeit und oft auch ein aufkommender Bodennebel. Der große Fluss ist halt nicht weit weg, ca. 200 Meter. Da ist dann die Durchsicht leider nicht so, wie man es gerne hätte.
    Eine Plane nehme ich übrigens auch, gegen das Licht der Straßenlaterne von Norden.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ein Objekt ganz nach meinem Geschmack! Da ist dir auf jeden Fall eine schöne Aufnahme gelungen. Schwache Staubreginoen sind jetzt nicht gerade ein Kinderspiel ;)


    Muss ich auch mal aufnehmen :)


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!