Deep-Sky Oktoberfest in der Rhön

  • Hallo Ben,


    nunja, was ist staubtrocken? :) Vielleicht seid ihr es feuchter gewöhnt auf dem Taubenberg und wenn es mal nicht fühlbar feucht ist, verleitet dies ggf. zu solchen Begriffen, obwohl es ggf. auch wie bei mir 60% oder gar 75% waren... In jedem Fall komisch, dass an euch der Kelch mit dem Wüstenschnodder oder was auch immer vorbeiging [:D]
    Dann schaun wir mal, was die nächsten Herbstnächte bringen...


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    Dann schaun wir mal, was die nächsten Herbstnächte bringen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schnee und klirrende Kälte ... und mit Glück Clear Skies (auf den Bergen)


    Grüße,
    Walter

  • (==&gt;)Norman,


    es sei dir verziehen,...Guten Appetit ! [:D]


    Um wirklich wieder zum Thema zu kommen, plaudere ich einfach mal das angesprochene Geheimnis von NGC 7510 aus.[:D]


    Nach fast 2h Beobachtungszeit (bei 317x) inkl. Skizze, konnte ich, wie schon geschrieben, 38 Einzelsterne des "Sternendreiecks" aufnehmen. Im Haufen gab es auch drei sehr enge Sternpaare zu entdecken, zunächst angedeutet durch "verschmierte" Sterne. Außerdem eine flach s-förmige Sternkette aus neun Einzelsternen, die indirekt wie eine fein geschwungene Linie wirkte und von SW-NO durch den Haufen verlief. Den Hinweis, mit der Kette, hab ich von Rene bekommen. Ich danke Dir nochmal dafür, das hat mein Lieblingshaufen nochmal deutlich aufgewertet. Dieses "Schmankerl" ist auch auf Fotos, schön zu erkennen.


    Ja,...mehr wars jetzt nicht.[;)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • (==&gt;)Rene


    [:D] Die Zeichnung zu NGC 7510 hab ich noch nicht angefangen. Ist dann sicher erst Später, an anderer Stelle zu sehen (exklusiv auf FdN)[;)]


    Ein wenig Bammel hab ich vor der Darstellung der engen Sternpaare. Das drehen der Sterne, ist dann immer eine zittrige Angelegenheit. Gestern hatte ich dazu eine Idee und fand Hilfe in meiner Werkzeugkiste[:D], nämlich ein Metalllineal. Zuerst einmal einen Stern aufs Papier, dann mit diesem Metallprügel[;)] den Stern knapp bedecken, danach die Stiftspitze an der Kante ansetzen und drehen. Mal schauen wie das klappt.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo in die Runde,


    oha, jetzt hab ich mal geguckt, was der 7510er für ein Haufen war... JAAA! Stimmt, der is super. Den hatte ich auch schon und gleich im Atlas mit einem "!" versehen. Wirklich sehr sehr schönes Objekt. Auch sehr schön und ebenfalls entsprechend markiert hab ich mir den ca. 2 Grad entfernten 7419er.


    Dann sind wir mal alle gespannt auf Mathias´ Ergebnis und wo für Rene die Staubschwelle liegt ;)


    CS
    Norman

  • (==&gt;)Norman


    Solltest Du in den nächster Zeit nochmal in der Nähe sein mit deinem 12er, schau ruhig mal nach dieser Kette, wenn du magst. Laut Guide liegen die meisten Mitglieder um die 15mag. Die Gegend ist recht hell und die Einzelsterne nah beieinander, halte das aber trotzdem für machbar. Wäre mal interessant zu Wissen, auch für Rene. Zwar könnte ich selber auch mal nachschauen,...aber nach deeeem Anblick im 18er...[:p]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Guten Morgen Mathias,


    danke für den expliziten Hinweis, jetzt hab ich mal geschaut auf einem Photo. Stimmt, könnte interessant sein die Kette, ich schau nochmal. ja 15 mag sind bei normal guten Landhimmel-Bedingungen für 12" ja nun keine große Übung. Die Kette ist mit Sicherheit zu sehen. Ich bin gespannt wie es wirkt.
    Aber die nächste Zeit kommt glaub ich eher der kleine 72er zum Einsatz (Revisionszeit bei der Bergbahn ;-))


    CS!
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />uiii... dann muss ich noch fix Gurken kaufen! [:D][:o)]


    sorry Mathias fürs Abschweifen, den OT-Gag musste ich jetzt aber noch bringen...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, wenn ich den Gag weiter spinne [:D]:


    Gurken sind gekauft? Odenwald, Rhön, alle sind sie heute Abend im Hochnebel drin. Die Höhe reicht leider nicht.


    Aber am Nebelhorn sieht es mal wieder gut aus, vermutlich alle Alpen Hörner?


    Wir warten dann auf einen Bericht,..einen Bericht..*


    CS,
    Walter


    *frei nach Max Gülstorff, Feuerzangenbowle (als Oberschulrat)

  • Moing Walter,


    nee, Alpen sind zwar +/- nebelfrei - aber bewölkt. In Deutschland.
    Tatsächlich hab ich bis Mitternacht aber überlegt, heute zum Gornergrat in der Schweiz zu gondeln und hab stundenlang Prognosen aktualisiert/ studiert. Seit ich da aber mal böse reingefallen bin prognosetechnisch, hab ich mir geschworen, das nur bei zweifelsfreien Prognosen zu wiederholen.
    Die Chancen dass es lang genug (Stunden) gut würde, sehe ich derzeit bei sagen wir mal 60-70%. Gemessen an der Gefahr auf im dümmsten Fall 12 Stunden Zirren bei -8 Grad und dem Aufwand... musste ich die Frostgurke erstmal vertrösten
    [;)]


    Schöne Grüße
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />... und wo für Rene die Staubschwelle liegt ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ... das Hygrometer hatte heute seinen ersten Außeneinsatz:

    [xx(]
    Im Anschluß haben wir beide (also Hygro und ich) mal ausführlich unterhalten und ich habe ihm gesagt, wenn es beim nächsten Mal nicht den angedachten Zweck erfüllt, dann werde ich zu Agro ... und dann wäre es das mit Hygro.


    Spaß beiseite.
    Lieber weiter mit NGC 7510.
    Norman, ich hab eine ältere Beobachtungsbeschreibung, wo ich mit meinem 12,5"er schon bei 70-facher Vergrößerung die dritte feine Sternkette gesehen habe.
    In diesem Jahr hatte ich bei zwei Beobachtungen allerdings kein Glück. Ich hoffe, es lang nur an den Bedingungen. Ich bin gespannt auf Deine Beobachtung.


    Feuchte Grüße


    Rene

  • Hi Rene, 28% - ist doch knistrig :-P!


    Nur um das mal fest zu halten:
    Wasserkuppe; 21:55; T= +1 Grad; Sichtweite 0,4km
    Hatte heute gegen 17:00 in der Fuldaer Gegend zu tun. Eckliges Nieselwetter.


    Zum 7510 hab ich auch ein Wörtchen: Für mich war das von Anfang an der "Lambda" Sternhaufen, weil er an diesen Buchstaben schon sehr erinnert, also das kleine lambda. Meine Erstbeobachtung war im August 2016 in Stumpi.


    CS,
    Walter

  • Gestern Abend, hab ich mir nochmal den Reflexionsnebel NGC 7023 vorgenommen, mit 10 Zoll an meinem Platz in Südbrandenburg, die Transparenz würde ich mit ok-gut beschreiben.


    Mit 89-facher Vergrößerung, war indirekt recht gut eine längliche Aufhellung, südlich vom hellen Stern zu sehen, die fächerförmig schwach weiter nach Süden verlief. Im Osten erkannte ich ein von Süd-Nord ausgerichtete Aufhellung, die nur durch field-sweeping indirekt greifbar wurde. Die nördliche Seite dieser Aufhellung wirkte zum zentralen Nebelteil hin sehr schwach geschlossen bzw. verbunden, wodurch der Eindruck einer dunkle Einbuchtung entstand. Auf der westlichen Seite war nichts zu erkennen.


    War dann doch mehr, als ich zunächst erwartet habe, scheint auch für mittlere Öffnung lohnenswert zu sein, wie Ronny das bereits geschrieben hatte.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Moin Mathias,


    hoi, hast Du Dich gestern auch raus gewagt. Ich fand die Bedingungen gestern auch ganz ordentlich. Donnerstag war es hier laut Radar ja auch klar, aber die Bedingungen waren alles andere als gut. Vermutlich Hochnebel, der nicht auf dem Radar zu sehen ist.


    NGC 7023 habe ich das erste Mal in Kai´s 28"er beim HTT vor einigen Jahren bewundern dürfen. Da fand ich den Nebel noch völlig unspektakulär (vermutlich weil wir vorher spektakuläre Anblicke bei Cirrus und anderen Nebeln hatten).
    Aber der Nebel hat es wirklich in sich und auch schon in meinem 12,5"er einiges offenbart. Bei mir war bei 70-fach die meiste Musik Richtung Westen: ... deutlich zu erkennen und weitesten ausladend in Richtung Westen - leichte zarte Unregelmäßigkeiten erkennbar, von Struktur würde ich noch nicht sprechen wollen - bei 200-fach ist der Nebel noch offensichtlicher und im Westen wird eine kleine Dunkeleinbuchtung sichtbar. Klingt doch recht ähnlich zu Deiner Beschreibung. Einer von uns beiden könnte hat bei den Himmelsrichtungen einen Drehwurm haben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi Rene, 28% - ist doch knistrig :-P!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja ja Walter, mach Dich noch lustig ... grrrr. Der Fön und ich, wir waren gestern die besten Freunde. Mathias, wie ging es Dir eigentlich in Jeßnigk, auch so feucht?


    Viele Grüße


    Rene

  • (==&gt;) Rene


    NGC 7023, scheint ja ein richtiger Formwandler zu sein, so unterschiedlich wie unsere Beschreibungen sind, was die Himmelsrichtung der Details angeht, auch die von Ronny. Das macht das ganze echt interessant. Ich selbst stütze mich da auf meine 18er Beobachtung, die ich gestern beim revisit noch gut im Hinterkopf hatte. Das deutlichste Detail war dabei der Auswurf nach Süden, der schon im 18 Zoll einfach zu sehen war. Meine Skizze zur 10 Zoll Version kann ich gut daran Ausrichten, auch der schwache diffuse Bereich im Osten passt ungefähr.



    Die Feuchtigkeit war Gestern bei mir kein großes Thema. Mein Telrad blieb eine längere Zeit frei. Die Scheibe davon, ist übrigens mein alternatives Hygrometer, wo ich immer zwischendurch den "Wasserstand" überprüfe. Ist die ständig beschlagen, wird es Zeit den 4m Kabelsalat auseinander zu fummeln und den Fön startklar zu machen. Gegen 23:00 Uhr dann die vorhergesagte Wolkenfront und Abbruch. Da hatte ich nur einen leicht glitzernde dünne Eisschicht auf dem Astrozeug, bei -2 Grad. Jaaaa, endlich wirds wieder kalt. [;)]


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!