Lunt XWA 5 mm 110 Grad Extremweitwinkel Okular

  • Hallo Leute !


    Kennt jemand von Euch oben genanntes Okular von Lunt ?


    Bin brennend an Erfahrungen und Einordnung im Vergleich zu TV oder Pentax interessiert !


    DANKE !
    Bernhard


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Einsteigerforum. Bitte, wenn immer möglich, die spezifischen Foren verwenden. Stathis</font id="limegreen">

  • Hi Bernhard
    ich kenne die komplette Serie. Das ist nichts anderes als die anderen neuen XWA, ob sie nun TS, Skywatcher myriad, WIlliam Optics, oder sonst wie gelabelt sind. Achtung es gibt aber auch 100 Grad Okus die sich baulich unterscheiden.
    Einen Unterschied gibts innerhalb der Serie - die Augenmuschel ist nur bei Lunt gelabelten kein Drehring.
    Die Okulare sind der Form und den Daten her ähnlich den Ethos SX (der 2" Adapter ist austauschbar) aber die Fokuslagen sind anders.
    Die Okulare sind generell sehr gut für den Preis, aber in Nuancen unterscheiden sie sich schon am Himmel von Televue Ethos.
    Innenschwärzung oder Vergütung scheint anders zu sein - es gibt in bestimmten Positionen Reflexe die ein Ethos nicht hat.
    Ich mag die Ringaugenmuschel der anderen Labels lieber, weil die Luntvariante vom Gummi her recht hart ist und ich mit dem Ring das Auge besser positionieren kann.
    Die Feldabbildung ist gut, die Transmission scheint nach meinen Vergleichen besser als bei den ES 100 zu sein, insofern sind die Okulare für Deepskyfans eine Empfehlung, wenn man die Ethospreise scheut. Bei mir besetzen sie weniger genutzte Brennweiten (20 und 3,5mm) sonst habe ich Ethosse.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />
    ...
    Die Okulare sind generell sehr gut für den Preis, aber in Nuancen unterscheiden sie sich schon am Himmel von Televue Ethos.
    Innenschwärzung oder Vergütung scheint anders zu sein - es gibt in bestimmten Positionen Reflexe die ein Ethos nicht hat.
    ....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    das ist auch mein Eindruck, insbesondere wenn man beispielsweise in die Nähe des Mondes kommt, ohne seinen Rand schon zu sehen:
    Da zeigen meine Televue weniger "Schimmern", Ghosting oder was auch immer.
    Nichtsdestotrotz komme ich auch mit dem 5mm TS XWA gut zurecht und verspüre nicht den Wunsch es gegen ein 4,7mm Ethos auszutauschen.

  • Hallo Armin und hallo Peter,


    besten Dank für Euere Einschätzung. Mir wurde von Herrn Ludes das 5mm Lunt als Ersatz für ein bei APM gekauftes Pentax XL 5 angeboten, welches die Herren vor Versand zerstört haben.


    Ich kenne diese XWA-Dinger nicht, bin aber ein großer Pentax-Fan.


    Durch Eure Einschätzungen kann ich mich nun besser entscheiden.


    DANKE !
    CS
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Bernhard
    ich kenne die komplette Serie. Das ist nichts anderes als die anderen neuen XWA, ob sie nun TS, Skywatcher myriad, WIlliam Optics, oder sonst wie gelabelt sind. Achtung es gibt aber auch 100 Grad Okus die sich baulich unterscheiden.


    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    das sieht aber Herrn Ludes ganz anders. Seine APM 110er sind natürlich die einzigen, die was taugen und die von TS bleiben auf ihren Okularen sitzen weil alle ja die besseren APM / Lunts wollen.


    Ich bin wirklich froh, dass es hier auf Astrotreff Leute gibt, die nichts verkaufen wollen und man seriöse Ratschläge bekommt.


    DANKE !!

  • Ich sage wie es tatsächlich ist.


    Zusätzlich haben wir abschraubbare Augenmuscheln, worunter sich ein gewind ebefindet für das wir M42 Adapter haben.


    Mit den Anderen die oben flach sind, muss man den Kopf quer legen um das Feld überblicken zu können.
    Mit den Anderen kann niemand 2 als Binokular nutzen, da man kaum 2 Augen quer legen kann und noch ne Nase dazwischen schieben.
    Die Gummiaugenmuscheln sind problemlos umstülpbar.

  • Markus,


    wie es tatsächlich ist, ist beim Thema Einblick in ein Okular, alles, aber ganz sicher nicht allgemein gültig!
    Das Du die Besonderheiten der Lunt-Variante heraushebst, ist wie gesagt klar und ok.


    Ich habe beide Varianten sowohl monokular, als auch binokular probiert - u.a. auch im APM-Laden in Saarbrücken.


    Ergebnis:
    Für mich ist die Ringlösung angenehmer, weil der Augenabstand optimal einstellbar ist. So ist das Feld leicht zu überblicken. Man muss den Kopf leicht neigen um die Nase vom Okularkörper weg zu bringen. Binokular klappt die Ringlösung nicht. Da bin ich bei Dir.


    Das gelang mir aber beim 5er Lunt auch nicht ohne schmerzhafte Druckstellen zu haben. Nehme ich die Ethos so kann ich binokular mit 6, 8 und auch mit 13mm schauen. Ich finde das Gummi der Lunt-Augenmuscheln zu hart und der andere Okularkörper der Lunt bringt mir nichts trotz großer Pupillendistanz. Sonst hätte ich 2 5-er fürs 100-er ED-Bino genommen.


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    sehe gerade Deinen Post im Gesuche-Bereich.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=218160


    Warum willst Du das 5mm Lunt "schon wieder" gegen ein Pentax tauschen? Konntest Du bei dem Wetter überhaupt schon durchsehen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Peter,
    ja, das konnte ich. Ich hatte die Chance auf einen Kurzurlaub und der BabyTak ist ja immer dabei. Nur so viel zum angeblich so hervorragenden Lunt: Mir wurde ja das 5mm aufgedrängt. In meinem Bestand ist ein 7mm XL Pentax und ein Vixen LVW in 3,5mm. Alle DREI hatte ich dabei. Großes Feld ist ja schön und gut, aber punktförmige Sterne wären mir eigentlich lieber. Das alte XL hat den direkten Vergleich deutlich gewonnen. Das LVW lag auf gleichem Niveau. Ich wundere mich immer, welche Augen doch so manche Astronomen haben. Eigentlich hat der Mensch ja ein Auge, dass ein maximales Gesichtsfeld von (je nach Mensch) ca. 70° übersehen kann. Und die Schärfeabbildung ist nicht homogen. Logisch ist da so manches Prospekt nicht - für mich.


    Aber ich will ja auch nicht mein Lager verkaufen.


    CS und jetzt auf mich mit Verkäufergebrüll !
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!