Helle Feuerkugel 03.11.2017 21:10 MEZ

  • Hallo,


    mich wundert etwas, dass es zu dieser Feuerkugel gestern Abend noch keine Sichtungsmeldungen gibt.
    Die Uhrzeit wäre auch relativ günstig.
    Vielleicht hat doch jemand was beobachtet, wäre interessant, wie die FK visuell ausgesehen hat.
    Von meinem Standort in Fornach, Oberösterreich Richtung Westen (etwas südlich von München)



    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    da hast Du ja wieder einen Böller eingefangen... Glückwunsch! Der muss echt hell gewesen sein - die ganze Umgebung ist erleuchtet [:o)] ;)


    Naja, bei der Mondphase sind weniger Astro-Leute draußen.
    Schon erstaunlich, wie oft jetzt solche Knaller kommen. Den würde ich vom Bild her auch wieder locker von um die Minus 10 mag schätzen.


    Danke für das tolle Bild!


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo allerseits,


    Ich hab gestern ingefähr um die Zeit ca. 45km südlich von München Okulare getestet (Sternabbildung am Gesichtsfeldrand bei verschiedenen Öffnungsverhältnissen), das ging auch bei Vollmond. Ich blickte dabei Richtung Süden und hatte Antares im Visier. Eine Uhr hatte ich nicht dabei.


    Irgendwann gab es Richtung Westen eine Sternschnuppe zu sehen, die recht hell war und eine um Mondlicht kurz sichtbare Rauchspur hinterließ.


    Kurz danach (vielleicht 1 Minute später) bemerkte ich ein helles Aufleuchten, weniger als 1s, mit 2 deutlich getrennten kurzen Helligkeitsspitzen. Und das trotz Vollmond. Ich blickte in diesem Moment ungefähr Richtung Südwesten und es war auch im peripheren Gesichtsfeld nichts unmittelbar wahrzunehmen, allerdings eine deutliche Aufhellung einer Hauswand Richtung Norden, die im Mondschatten lag. Es müsste grob im Bereich NO geleuchtet haben und relativ steil von oben. Die Gesamt-Leuchtdauer kann natürlich länger als 1s gewesen sein, aber viel heller als das Mondlicht waren nur zwei ganz kurze Pulse.


    Das könnte das Teil auf dem Foto gewesen sein, oder?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Norman,


    Danke, ich denke deine Helligkeitsschätzung mit -10 mag kommt ganz gut hin. Auch die Schätzung der Umgebungshelligkeit ;)
    Und ja, kaum Astrobeobachter wegen Mond wäre eine Erklärung für fehlende Meldungen.


    Hallo Martin,


    danke auch für die Rückmeldung.
    Deine erste Beobachtung könnte zutreffen.
    Ein Nachleuchten der FK war sicher zu sehen und auch eine Rauchspur ist zumindest fotografisch etwa 10 Minuten auf den Bildern zu sehen.


    Viele Grüße
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!