Zauberernebel

  • Hallo Micha,


    einen schönen Zauberer zeigst du uns da :) Das weite Feld, mit den gut gelungenen Sternen (inkl. Farben) gefallen mir. Aber was ist denn da mit dem "Hut" des Zauberers passiert? Sieht fast wie überbelichtet aus?

  • Hallo Frank,


    freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Stelle Du genau meinst, die überbelichtet sein soll. Das Bild sieht aus wie andere DSLR-Bilder dieses Nebels auch, finde ich.
    Dieser helle Fleck ziemlich weit oben im Nebel (falls Du den meinst) ist auch auf anderen Bildern zu sehen.
    Überbelichtet ist nichts, vielleicht habe ich etwas zu startk gestretcht?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    gerade mal andere DSLR-Versionen gegoogelt. Du hast recht! Die zeigen alle diese sehr helle Stelle - ich hatte wohl schlicht und ergreifend zuviele Schmalbandversionen im Hinterkopf... Also alles gut :-))

  • Hallo Micha,


    auch ich denke der Wizardnebel ist dir sehr gut gelungen. Ich selbst habe ihn noch nie aufgenommen, aber er steht auf meiner Agenda. Jedoch weiß ich gar nicht, warum der Nebel so genannt wird. Einen Zauberer, zumal mit Hut, erkenne ich nicht. Macht aber nix.[:)]


    Wenn man bei astrobin in die höchste Auflösung geht, kann man am rechten Rand eine ganz leichte Koma erkennen. Da ich mit dem gleichen Korrektor arbeite und eine eos 1300da nutze, aber leidigerweise vielmehr Koma bei meinen Bildern habe frage ich mich wie du das hinkriegst. Welche Verbindung zur Kamera nutzt du? Auch einen ganz normalen T2 Adapter? Wie kannst du den Abstand Korrektor - Chip einstellen falls nötig?


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    diese leidige Koma auf einer Seite des Bildes bereitet mir schon lange Kopfzerbrechen. Ich habe bisher keine Ursache/Lösung gefunden.
    Früher hatte ich für meine Canon auch einen T2-Adapterring von TS. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass der ein wenig wackelt. Er lässt sich nach dem Einrasten um etwa einen Millimeter hin und her drehen. Habe ich als blutiger Anfänger nicht bemerkt oder ignoriert, aber irgendwann fiel es mir doch auf. Also habe ich mir einen Baader Protective Canon EOS DSLR Ring geleistet. Der sitzt bombenfest.
    Da schraube ich dann den Baader MPCC ran und kann mit dem zugehörigen Stoppring die Einschraubtiefe variieren. Besser ist es, sich ein paar passende TS Abstimmringe (0.3, 0.5, 1mm) zuzulegen und diese bei Bedarf dazwischen zu stecken.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ein wirklich gutes Ergebnis, gefällt mir sehr.
    Habe mich auch auf deiner Astrobin Seite etwas umgesehen. Klasse Bilder :)
    Ich finde es sehr interessant Bilder zu sehen, die mit gleichem / ähnlichen Equipment wie meinem gemacht wurden. Es dient mir als Ansporn auch diese Ziele zu erreichen.


    LG Jens

  • Hallo Jens,


    Deine lobenden Worte sind auch für mich ein Ansporn. Vielen Dank. Ich sehe mich auch immer nach Bildern um, die mit ähnlicher Aufnahmetechnik gemacht wurden. Da findet man immer Anregungen, was man selber noch besser machen kann.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    den MPCC hatte ich auch mal. Der neigt schnell zum Verkippen. Versuche den Korrektor mal mit einfachen M42-Hülsen an seinem Ende zu verlängern! Also den Abstand zum Chip dabei natürlich gleich lassen. Das stabilisiert ungemein und dann kann es gut sein, dass dein Koma weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!