Bino Selbstbau

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir aus zwei Celestron Astromaster 90 ein Bino-Fernrohr zu bauen.


    Meine Frage:


    mein Augenabstand ist ca. 65 mm die beiden Fernrohe werden einen Mittenabstand von ca. 105 mm bekommen. Kann man den Abstand einfach durch zwei Zeitspiegel herstellen? Dann würde man aber schräg in die Okulare schauen... oder muss man etwas aus vier Zenitspiegeln bauen? Dann müsste ich aber wahrscheinlich die Tuben kürzen, was ich eigentlich nicht so gerne möchte.

  • Hallo Guenster,


    3 Zenitspiegel. Pro Rohr natürlich.
    Mit den billigen ZS hast Du allerdings ordentlich Lichtverlust, mit den teuren ZS wird`s teuer [:)].
    Hält der Auszug das Gewicht ohne zu verkippen?
    Tubus musst Du wohl kürzen.
    Schon eine Montierung für das Bino?

  • Hallo Martin !


    Ein Zenitspiegel pro Telescop reicht aus .
    Ein Tubus wird um l gekürzt , in den Zenitspiegel eine l lange Verlängerungshülse eingesetzt . Die optische Achse des gekürzten Telescops muß dann um l tiefer liegen .
    l berechnet sich einfach aus dem Phythagoras :
    l = SQR ( 105^2 - 65^2 ) : l= 82,5 mm .


    In der Beispielskizze ist Telescopabstand nicht 120 mm sondern nur 100 mm .



    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    Ich habe gerade Deine Skizze gesehen...
    Um den IPD zu verändern muss man also nur die Okulare samt ZS parallel im Uhrzeigersinn drehen, richtig? Funktioniert sowas auch in der Praxis, gibt es da Erfahrungen? Speziell auch mit Blick auf die Bildzusammenführung?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Rainer,


    stimmt, ich habe heute auch noch etwas hierzu gefunden [:D] :
    https://www.cloudynights.com/a…ronomical-binocular-r2361


    Eigentlich *die* Lösung: da man nur einen ZS pro Kanal benötigt, gibt es auch nicht mehr Reflektionsverluste als normal und auch die Abbildungsqualität wird nicht duch weitere Spiegelflächen verschlechtert. Allein die Montage an eine nachgeführte Montierung ist evtl. noch ein Thema...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Martin


    Wenn das hintere Ende noch etwas steifer werden soll , besonders für die höheren Vergrößerungen , kannst Du die beiden Achsen der Okularauszüge mit einer Zwischenwelle verbinden . Dann laufen beide Auszüge immer synchron .
    Danach ist es möglich zwischen den ersten und zweiten Umlenkspiegeln eine Brücke zu bauen . Nach den 3. Umlenkspiegeln kann man auch eine Brücke bauen . Die muß allerdings beim Augenabstand verändern entklemmt werden .


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Martin & Stathis,


    Ich sehe das genauso wie Stathis, ich befürchte starke Vignettierung bei diesem Aufbau. Aber die Astromaster 90 haben nur 1,25"-Okularauszüge, oder? Dann bleibt da natürlich erst mal keine andere Möglichkeit. Ich würde aber versuchen den optischen Weg in der Spiegelkonstruktion soweit es geht zu verkürzen.
    Erst mal die beiden Spiegelgehäuse für den horizontalen Lichtweg direkt miteinander verschrauben. Dann könntest Du versuchen die Steckverbindung zwischen dem ersten und dem zweiten Spiegel durch eine kürzere, drehbare Konstruktion zu ersetzen. Eine Schwalbenschwanz-Verbindung beispielsweise. Die müsste natürlich gedreht werden und die Gewinde zu den Spiegelgehäusen müsste man schneiden. Wäre vermutlich eher eine Arbeit für einen Astroanfertiger. Ich kann JD-Astronomie empfehlen.
    Und dann das Auszugsrohr so kurz wie möglich halten, Du brauchst ja nur den Fokusweg entsprechend den unterschiedlichen Fokuslagen Deiner Okulare. Auch da kannst Du den Flaschenhals am Ende Deines Binos ordentlich verkürzen. Und dann die Tuben entsprechend auf Länge bringen.


    Mittelfristig wären aber 2"-Auszüge und 2"-Spiegel als erste Umlenkung am sinnvollsten. Spätestens wenn Du mit geringstmöglicher Vergrößerung Weitfeld machen willst (was mir mit einem Bino am meisten Spaß bringt), wirst Du die Vignettierung vermutlich deutlich bemerken.
    Oder ist das ganze hier eher noch ein experimentelles Instrument, bevor Du dann das eigentliche Bino aus zwei Takahashis baust? [:D]


    Aber alles in allem gefällt mir Dein Projekt sehr gut. Du baust Dir mit überschaubarem Aufwand ein 90er Bino, für dass man fertig vermutlich ein Vielfaches zahlen würde. Finde ich super. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    von einer Vignettierung habe ich bis jetzt nichts gemerkt. Allerdings konnte ich das Bino am Stern noch nicht testen. Der Okularauszug beim Astromaster 90 ist sowieso nur 1 1/4 Zoll groß. Davor sind Blenden im Tubus eingebaut, die auch nur ca. 1 1/4 Zoll Durchlass haben, das sollte also kein Problem sein. Mittelfristig ist geplant die beiden hinteren Zenitspiegel zu verbinden. Eine Arbeit für lange dunkle Winterabende. Fräse und Drehbank kommen demnächst, dann ist das wesentlich einfacher zu machen.

  • Hallo Guenster
    Ein interessantess Projekt. Schade, dass du schon die Z bestellt hast. Aber wenn das Ergebnis später stimmt...
    Gruss und noch viel Spaß beim bauen, Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!